Unbekannter Trichterling

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 9.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

• Hallo!

Noch keine Rückmeldung?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Pilzfreunde,
    es gibt Neuigkeiten von unserem unbekannten Freund.
    ;)
    Und zwar war ich heute in einem ganz anderen Wald, und habe wieder ein Examplar gefunden, von dem ich 99% sicher bin, dass es der gleiche ist.
    Die Beschreibung passt 1:1, bis auf 2 Unterschiede: geriefer Hutrand, und mehliger Geruch.
    Und gekaut hab ich ihn auch. Mild, mehlig, nicht besonders gut.
    Schaut ihn Euch an:

So sah der Hut wieder aus nach 1 Stunde Lufttrocknen:

Aufgrund der Neuen Erkenntisse tippe ich nun auf den Clitocybe vibecina.
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Dann behaupte ich jetzt mal, der zuletzt gezeigte Pilz "ist" ( ;) ) Fayodia bisphaerigera (Abgeflachter Rußhelmling).
    Ohne mikroskopische Untersuchung kann mir da wohl auch niemand das Gegenteil beweisen.

Heißt natürlich garnichts, außer: Du musst dich von dem gedanken verabschieden, daß dieser Pilz makroskopisch bestimmbar ist. Ist er nämlich nicht.

Hat sich Peter Specht inzwischen gemeldet?

LG, Pablo.

• Danke Pablo,
    eieieiei, von einem Abgeflachten Rußhelmling hab ich nich nie etwas gehört ;-))
    Da muss ich mich mal einlesen.

> Hat sich Peter Specht inzwischen gemeldet?

Nein, noch nicht.

> Heißt natürlich garnichts, außer: Du musst dich von dem gedanken verabschieden, daß dieser Pilz makroskopisch bestimmbar ist. Ist er nämlich nicht.

Ja, weiß schon. Aber ich kann noch nicht mikroskopieren.
    Wenn die Zeit dazu reif ist, werd ich das lernen. ;)
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Auch hier wieder: Fruchtkörper trocknen und aufheben.
    Fayodia hat warzig - stachelige Sporen, sieht unterm Mikro hübsch aus, auch wenn die recht klein sind.

LG, Pablo.

• Hallo Frunde,

Peter Specht hat sich leider nicht mehr gemeldet.
    ABER:
    Den Fund vom 22.02. habe ich aufgehoben.
    Wer lust hat darf ihn sich anschauen
    UND:
    [font="Arial Black"]ICH BIN NOCHMAL VERRÜCKT UND SETZE 5 PILZCHIPS AUF Clitocybe vibecina [/font]
    JAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaa KAMIKAZE! :D :D :D
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Das ist jetzt schade, daß niemand gegen dich gewettet hat. Und ich bin froh, daß ich den Pilz untersucht habe und somit keinen Einsatz bringen konnte. ;)

Meine Zweifel sind ausgeräumt: Der, den du mir geschickt hast, ist Clitocybe vibecina.
    Jedenfalls nach Ludwig, Funga Nordica, Großpilze BWs und PdS sehe ich keine sinnvolle Alternative.

Mikroskopisch wäre da eine HDS aus liegenden, etwas verflochtenen Hyphen, Schnallen an ziemlich allen Septen, Keinerlei Hymenialzystiden, irregulärer Lamellentrama und glatten, etwa 5,5-7,5x3-4,5 µm großen (inamyloiden) Sporen.

Sporen:

Nicht irritieren lassen, die sind nicht warzig. Das ist der Inhalt (Sporen nicht mehr vital), die Sporenhülle ist glatt.

Ein Blick aufs Hymenium, Basidien viersporig:

Clitocybe ditopa hätte kleinere Sporen, andere, optisch ähnliche Trichterlinge riechen nicht nach Mehl oder sind nicht hygrophan.
    Verschiedene Graublätter (Gattung Lyophyllum, Untergattung Tephrocybe) hätten einen anderen Habitus bzw. anderen Lamellenansatz und sehen auch mikroskopisch etwas anders aus.

Fayodia bisphaerigera ist optisch sehr ähnlich, riecht auch nach Mehl und ist hygrophan, hat aber runde, stachelige Sporen.
    Hier ein grausig schlechtes Bild von meinem Fund der Art aus dem Vorjahr:

LG, Pablo.

• JA PABLO SUPER GROßES DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!!!
    Und ich freu mich so, das ich allein durch Makroskopie da drauf gekommen bin - JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
    :D :D :D :D ;) ;) ;) ;) :cool: :cool: :cool: :) :)
    Du wenn ich dieses Jahr bei Dir bin zum Schwamern dann musst Du mir das zeigen wie das geht mit dem Mikroskop.
    Das ist ja der Wahnsinn.
    Ich hebe nun alles auf was ich micht erkennen kann...
    Ah hoffentlich find ich viel unbekanntes.
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Das ist keineswegs nur Mikroskopie.
    Ich hatte ja deine Angaben zum Standort, Größe, geruch, die Bilder vom Aussehen...
    Ohne das hilft hier die Mikroskopie auch nicht weiter. Und beides zusammen ergibt eben ein vollständiges Bild und eine vernünftige Bestimmung.

LG, Pablo.

• ;)
    OK, kapiert... na dann hoffe ich mal dass unsere Trockenzeit hier in Oberfranken bal bald zuende ist - hier wächst nämlich momentan (fast) NULL NULL NULL.
    Beste Grüße
    Dieter