So. Winter hatten wir jetzt genug hier, finde ich.
Nachdem es vor 10 Tagen in meinem Pilzgebiet noch so aussah:
habe ich heute immerhin den Vormittag bei 18 °C und strahlendem Sonnenschein in der Hängematte im Garten verbringen können!
Da der Schnee also inzwischen weg ist, bin ich dann nachmittags mal wieder den Berg hochgefahren um nach Pilzen zu gucken.
Panorama von dort:
So richtig viel gibt's in letzter Zeit aber nicht zu finden (selbst an gedrehten Stöckchen nicht! ), und das, was es gibt, bleiben specs. Bin ich aber auch mit zufrieden.
Eine kleine Auswahl des letzten Monats:
1. Tulostoma sp. Ich war ja ganz begeistert,endlich auch mal einen Stielbovist zu finden, und war ganz verblüfft, dass die so klein sind! Tja, manchmal sollte man den Text in den Pilzbüchern auch lesen und nicht nur die bunten Bilder angucken.
Daneben wuchsen auch noch Adermoslinge, und ich Dösbaddel hab die nicht fotografiert oder mitgenommen. Wäre auch noch ein Erstfund gewesen. Tja.
2. Helvella sp.
Von dieser kleinen Lorchel konnte ich auch nur im Vorbeihasten ein Foto machen- Ende einer Wanderung und wir mussten den Zug kriegen...
3. Peziza sp. Denke ich doch. Im Laub unter Steineichen, ca. 3cm groß. Der auf dem zweiten Foto scheint mir das Gleiche in klein zu sein.
4. Hydnellum sp. (ein Korkstacheling) Da habe ich mich ganz schön durch die Stachelinge geknobelt, denn der hier hatte einen recht markanten Geruch - moderiges Gemüse? Und er wollte nicht aussporen,Sporenpulverfarbe brachte mich also auch nicht in die richtige Gattung. Sporen sind aber warzig-stachelig, sollte also Hydnellum sein. Unter Steineiche, Fruchtkörper ziemlich verwachsen, ca. 5-10cm groß.
5. Sarcoscypha sp. (ein Kelchbecherling) Ebenfalls unter Steiniche, 1cm groß, einziges Exemplar. Was für ein leuchtendes Rot - ich war ganz begeistert!
6. Lachnellula sp. Behaupte ich einfach mal so, weil ich nicht weiß, ob es noch andere haarige kleine Becherchen mit gelber Fruchtschicht gibt. Habe auf Ingos Seite gestöbert, aber nichts gefunden.Den will ich Montag nochmal unters Mikroskop legen, um zu gucken, ob's überhaupt ein Ascomycet ist, (EDIT: Ingo sagt: ziemlich wahrscheintlich Capitotricha bicolor ) und um bessere Fotos zu machen. Auf 2cm dickem Ästchen von entweder Eiche oder Brandkraut (Phlomis).
7. Dungpilz sp. Die kleinen Kügelchen hatten eine sehr leuchtende Farbe - sonst wären sie mir bei der Größe gar nicht aufgefallen. Leider waren sie selbst fürs Makroobjektiv zu klein für Details - aber am Bildschirm fallen jetzt kleine Härchen auf... Das macht mich jetzt neugierig, aber ich habe den Kuhfladen leider (?) nicht mitgenommen.
Und noch zwei Nicht-Specs sind mir auch untergekommen:
8. Ganoderma lucidum (Glänzender Lackporling) an Eiche:
9. Dichomitus campestris (Schwärzender Porling) an Eiche:
Und hier noch ein Bonus: die transparente Wiesenkeule....