Immer wieder Ochsenkopf

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Liebe Pilzfreunde

Heute (immerhin Mitte Januar!) war ich ein paar Stunden auf dem Ochsenkopf (Quedlinburger Trockengebiet, Steppenrasen) und habe erstaunlich viele Pilze sehen können. a die milden Temperaturen sind Schuld daran.

zum Beispiel Poronia punctata, hatte vor kuren diesen Pilz von dort schon einmal gezeigt

Tulostoma brumale, ein Massenpilz dort

vermutlich Clitopilus

Psilocybe montana

unbekannt, sport gerade aus

• Danke für diesen wunderbaren Bericht, eine tolle Gegend!! wächst dieser Poronia auch auf Hundesch...äh -dung? ich hab heute sowas ähnliches gesehen. Wie groß sind die?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hartmut!

Wunderbare Kollektion!
    Diesen Erdstern hätte ich auch gerne mal in der Hand.
    Den dunkelbraunen Rötling kenne ich auch, ist hier in den Sandkästen ein Massenpilz. Wenn es der selbe ist und wenn es nicht mehrere Arten sind. irgendwann nehme ich den auch mal noch auseinander.
    Bei dem weißen Lamellenpilz bin ich mal echt gespannt, was rauskommt.

LG, Pablo.

• Hallo Harzi,

ich bin nicht ganz sicher, die eingestreute Blume ist doch aber Scabiosa ochroleuca - auch nicht gerade ein typischer Januar-Blüher ;) kenn ich eher aus dem Hochsommer :sun::cool::sun:.

Liebe Grüße,
    Rainer

• Hallo Hartmut!

Lachnella villosa = Arbeitsname oder steht die Bestimmung schon fest?
    Ich hatte diese Art nämlich bisher nicht als im Winter wachsend eingeschätzt, würde mich aber da gerne auch umorientieren, wenn deine Bestimmung auf sicheren Füßen steht.

Übrigens schön, wenn jemand mal in dieser Jahreszeit fortgeht zum Pilzesuchen und gerechtfertigterweise zufrieden ist mit der Ausbeute der hübschen Pilze und zu bestimmenden Funde.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke für diesen schönen Januarbericht, Harzi! :thumbup:
    Ein weiterer Beweis, dass es Pilze zu jeder Jahreszeit gibt.

Wächst dieser Poronia auch auf Hundesch...äh -dung? Ich hab heute sowas ähnliches gesehen. Wie groß sind die?

Die weißen Scheiben sind meist zwischen 2 und 10 mm groß.
    Sie befinden sich idR an einem im Substrat eingesenkten schwarzen Stiel.
    Man nennt sie auch Stromata.
    Die schwarzen Punkte sind die eigentlichen Pilze!

Die Art galt im letzten Jahrhundert als ausgestorben in Deutschland; erst dank extensiver Tierhaltung kann man sie seit einigen Jahren wieder bewundern.
    Substrat ist hauptsächlich Pferdedung, sehr selten auch Schaf- und Hasendung. Hundekot halte ich für ausgeschlossen.
    Aktuell haben wir wohl 4 Fundorte in Deutschland!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Hartmut

Schön, dass Du auch zu den Hartgesottenen gehörst, die zu jeder Jahreszeit auf Tour gehen. Ich war am Freitag 5h im Depot und hatte neben der obligatorischen Poronia noch 3 frische Galerinchen an denen ich noch rumknobel. Deine Entoloma kann um diese Zeit fast nur E. sericeum sein. Starker Mehlgeruch (sub)isodiametrische Sporen und stark inkrusitertes Pigment in der Huthaut.

LG Karl

• nobi_†: das was ich gesehen hab war etwa 1,5-2cm breit und auf einem subtrat was ich für reste von Hundehinterlassenschaft hielt(theoretisch kann es auch Pferd sein oder ein anderes Tier, aber bei Pferden ist ja eigentlich immer Heu mit drin..),aber es war evt was ganz anderes und ich überlegte zuerst ob es überhaupt ein Pilz ist.... wenn wardas ganze auch schon stark überständig. statt Punkte sah es eher nach Löchern aus. Jetzt ärger ich mich,daß ich es nicht näher angeschaut hab
    Wenn ich gewußt hätte, daß die SO selten sind , hätte ich versucht ein richtiges foto davon zu machen ( ich hab leider nur ein unscharfes im Vorbeigehen, da ich dort schlecht fotografieren konnte). naja, tut ich nachher in meinen Thread mit rein, aber vermutlich ist es was anderes und sah nur so aus. Wenn ich wieder in den Wald komme, werd ich aber mal die Augen aufhalten, speziell am Reitweg

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Hartmut,

da hast Du ja einiges zusammengetragen!
    Mir gefällt ganz besonders der Rauhe Erdstern.

Ich war damals im Urlaub nicht am Ochsenkopf unterwegs, das wäre vermutlich auch nicht die richtige Zeit gewesen.

Viele Grüße
    Gerd

• Lachnella villosa = Arbeitsname oder steht die Bestimmung schon fest?
    Ich hatte diese Art nämlich bisher nicht als im Winter wachsend eingeschätzt, würde mich aber da gerne auch umorientieren, wenn deine Bestimmung auf sicheren Füßen steht.

Übrigens schön, wenn jemand mal in dieser Jahreszeit fortgeht zum Pilzesuchen und gerechtfertigterweise zufrieden ist mit der Ausbeute der hübschen Pilze und zu bestimmenden Funde.

Moin Ingo

Lachnella cf. villosa wohl. Ich habe keine Sporen finden können, nur die typischen langen Randhaare. Gattung Lachnella ist es, also kein Ascomycet.

LG Hartmut
    [hr]

Hallo Hartmut,

da hast Du ja einiges zusammengetragen!
    Mir gefällt ganz besonders der Rauhe Erdstern.

Ich war damals im Urlaub nicht am Ochsenkopf unterwegs, das wäre vermutlich auch nicht die richtige Zeit gewesen.

Moin Gerd

Es kommt immer auf die Witterung an. Wenn es viele Tage stark regnet und nicht zu warm ist, lohnt sich eine Exkursion auch in den Trockengebieten. Wir werden bestimmt einmal zusammen dort hingehen.

http://naturgucker.de/?gebiet=1416838181

LG Hartmut

• ich bin nicht ganz sicher, die eingestreute Blume ist doch aber Scabiosa ochroleuca - auch nicht gerade ein typischer Januar-Blüher ;) kenn ich eher aus dem Hochsommer :sun::cool::sun:.

Vielen Dank Rainer
    Scabiosa ochroleuca wurde mir auch schon auf einer anderen Seite bestätigt.

LG Harzi
    [hr]

Danke für diesen wunderbaren Bericht, eine tolle Gegend!! wächst dieser Poronia auch auf Hundesch...äh -dung? ich hab heute sowas ähnliches gesehen. Wie groß sind die?

Vielen Dank Juliane

ja, das ist (war) schon eine außergewöhnlich milde Witterung. Nun ist leider auch hier der Winter eingezogen. Die Porenscheiben wuchsen hier auf Schafdung und hatten einen Durchmesser bis 10mm.

LG Harzi

• Hallo Hartmut!
    Das ist bestimmt ein tolles Habitat dort! Sag mal, hab ich da vielleicht Deine Aquarellvorlage gesehen?!

Liebe Tuppi
    ich glaube, das Aquarell hatte ich bisher nirgens gezeigt. Aber ich werde mal in meinen Berichten etwas stöbern.

LG Harzi

• Oh, ich dachte, das seien die Pilze, die Du als Vorlage für Dein Aquarell genommen hast, diese Stielboviste. Also hast Du noch mehr Bilder?!

Liebe Tuppi, die hier gezeigten Stielboviste Tulostoma brumale sind die häufigsten Vertreter dieser Art. Ich hatte bisher Glück, verschiedene Arten vor die Linse zu bekommen. Hier im Nordharzer Trockengebiet kommen folgende Arten vor:

Tulostoma brumale
    Tulostoma fimbriatum
    Tulostoma pulchellum var. pulchellum

LG Harzi

• Hallo Hartmut!

Zitat

Lachnella cf. villosa wohl. Ich habe keine Sporen finden können, nur die typischen langen Randhaare.

Schätze, das ist dann eher Lachnella alboviolascens. Die Fruchtschicht muss nicht gleich von Anfang an braun oder violettlich sein:
    http://asco-sonneberg.de/pages…cens-101119-01xs10481.php

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024