Sporormiella-Problem

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Mal wieder....:(

Beim herauspulen der Sporormia fielen mir diese winzigen Perithecien auf. Sie sitzen recht tief im Substrat (Hase) und man findet sie erst beim Pulen. Begleiter sind Sporormia fimetaria und Sporormiella minima.

Die Perithecien sind im unteren Drittel braünlich durchscheinend, der lange Perithecienhals ist transparent. Jedes Perithecium enthält genau einen Ascus mit verhältnismäßig großen Sporen. Die Ascuswurzel ist leider nie zu sehen.

Die Sporen sind auch bei Reife dunkel-Olivbraun (s. unbeschriftetes Sporenfoto). Die zweite Zelle ist leicht verdickt. Die Keimspalte verläuft parallel mit leichtem Knick in der Mitte.

Ich habe eine (unschöne) Vermutung, behalte die aber erst mal für mich. Vielleicht ist es ja doch eine Art, die ich nicht kenne.

• Solche Teile mit großen hyalinen Hälsen habe ich auch schon beobachten können.
    Auch an Pseudothecien mit extrem wenig Asci kann ich mich erinnern.
    Sieht für mich nach einer Kümmerform / Notfruktifikation aus.
    In dem Fall wohl am ehesten von Sporormiella australis.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72