Ausflug in den Krötengrund

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Liebe Pilzfreunde
    Gestern konnte ich endlich mal wieder losziehen. diesmal in den Krötengrund- am ehemaligen JVA Glasmoor Gelände (Norderstedt). dort ist ein feuchter Fichten- und Kiefernwald, mit vereinzelten Birken und anderen:
    1.Kartoffelboviste:

2.Ein unbekannter. evt Schichtpilz- auf Nadelholzstrünken. Konsistenz fest aber glitschig. Hab ich noch nie gesehen so einen. Geruch soweit mit leichtem Schnupfen feststellbar, stark "pilzig"(sorry, wegen Schnupfen nicht näher einordbar)

Mit dem Ästchen hochgestemmt, damit man die Unterseite sieht

3. Auster, auf Laubholzstamm (Erle?)

4.graublättriges Schwefelköpfchen? leider schon überständig

5. noch ein Schichtpilz, der rot durchzogen war, auf Birkenstamm, Konsitenz wabblig-glitschig

6. Fichtenporling

7. Galerina spec. ?

8. Zwergknäueling

9.unbekannt, evt noch mal Galerina oder ein Flämmling, überständig mit hygrophanem Hut

10. So und hier kommt mein Meisterschuß :shy: :cursing: - wenn ich gewußt hätte, das das auf der K*** (nicht genau definierbare, ich hielt es für Hundesch....äh -Dung)evt was seltenes ist, hätte ich nochmal bessere Bilder probiert- aber ich hatte keine Lust Fußgängerhorden zu erklären was ich da mache :shy:
    Durchmesser des größten Exemplars 2 cm. ehrlichgesagt, ich war mir unsicher, ob das überhaupt ein Pilz ist

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Schick! Einen Krötengrund könnte ich auch gut gebrauchen. Habe leider nur einen Unkenberg, und der heißt noch nicht mal wirklich so. Ich bin der Einzige, der den so nennt, glaube ich.

2: Ebenfalls Scleroderma. Nur ist die Zersetzung hier noch ein Stück weiter vorangeschritten als bei 1.

4: Kann schon hinkommen. Immerhin sieht das auch sehr nach Nadelholz aus (Achtung: Hypholoma fasciculare und Hypholoma lateritium kommen auch an NAdelholz vor).

5: Gallertfleischiger Fältling (Merulius tremellosus)

7: Ebenfalls Schwefelköpfchen, kann auch wieder der Rauchblättrige (Hypholoma capnoides) sein.

8: Genau, und zwar der Milde (Panellus mitis). :thumbup:

9: Das sieht mir nun nach dem Grüblättrigen (Hypholoma fasciculare) aus.

LG, pablo.

• Danke, daß Du bei mir vorbeigeschaut hast, Pablo und danke für Deine Hilfe:sun:
    Was das letzte war, bzw ob überhaupt ein (Dung)Pilz, wird man anhand des Fotos sicher nicht rasubekommen können, oder?

Die Gegend heißt erst neuerdings so, weil sie ein Biotop für Kröten angelegt haben- dieses ist jedoch mit Stacheldraht eingezäunt. war wohl auch eher nur angelegt,weil sie ein SEHR wertvolles Biotop ( mit Wildorchideen)in der nähe für ihre Landesgartenschau dauerhaft zerstört haben (:cursing: ) und das daher mußten, weiß ich aber nicht genau

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Ja, das passiert generell immer wieder. Die wirklich "interessanten" Biotope landen unter der Planierraupe und woanders wird ein Mordsbrimborium veranstaltet mit Zäunen, Warnhinweisen, Sherrif und weiß der Geier. Das dient gerne mal der Kaschierung, daß man wieder mal dem schnellen Reibach nicht wiederstehen konnte und rasch ein paar Hektar unberührtes Land platt gemacht hat.
    Aber schaut, nun haben wir ja was viel besseres, da stehen sogar verbotsschilder dran (solange niemand das land braucht und dafür viel Geld bietet)! Da fragt doch bestimmt keiner mehr, wo die seltenen Moose, Käfer, Fledermäuse und Pilze geblieben sind?

Sorry wegen dem Sarkasmus, manchmal will das einfach raus.

Bei dem letzten kann ich leider nichts sagen, da sehe ich einfach zu wenig von.

LG, Pablo.

• 10. So und hier kommt mein Meisterschuß

Vermutlich Fleischfresserdung mit Knochensplittern.
    Einen Pilz sehe ich nicht!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• da hast Du leider sowas von recht!!! ich könnte da noch einiges erzählen,wie sich das da verändert hat, es i t einfach zum Heulen, aber der neue Park ist jetzt hochkommerziell- naja, wers braucht....
    [hr]

danke, auf die Idee wär ich jetzt nicht gekommen, aber klar der kann ja aiuch was komisches gefressen haben- live sah es zwar nicht nach knochen aus, aber evt waren es Fremdkörper

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*