was ist das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo liebe Pilzfreunde
    so, bevor mein anderer (Handyfoto-)thread ganz weggerutscht ist, hol ich das mal hier rein,denn ich möchte wirklich gerne wissen was das ist (=sorry für die schlechten Bilder, vielleicht hat trotzdem jemand ne Idee? wär auch schon über Hinweise happy wonach ich überhaupt suchen muß bei google und co)):

2.Ein unbekannter. evt Schichtpilz- auf Nadelholzstrünken. Konsistenz fest aber glitschig. Hab ich noch nie gesehen so einen. Geruch soweit mit leichtem Schnupfen feststellbar, stark "pilzig"(sorry, wegen Schnupfen nicht näher einordbar)

Mit dem Ästchen hochgestemmt, damit man die Unterseite sieht

würd mich echt freuen wenn eine rne idee hat wo ich suchen muß, was das sein könnte, Pilzbüche rudn google haben nichts hergegeben. im anderen thread waren noch mehr Fragezeichen,aber bei diesem hier möchte ich es am meisten wissen!danke euch schon mal :)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Danke dir! das könnte gut hinkommen,weil dort sehr viele wuchsen,auch auf Holz

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo Juliane,

stimmt; das ist ein alter S. citrinum; genau so sehen die aus.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Liebe Pilzfreunde,
    nachdem ich end- und erfolglos Pilzbücher und das Internet nach dem gestrig entdeckten Pilz durchgesehen habe, fand ich hier plötzlich die Lösung. Auf einen alten Kartoffelbovist wäre ich angesichts der frischgelben Farbe und festen Konsistenz nie gekommen, aber logisch erscheint es mir jetzt doch. Vielen Dank für Antworten auf eine Frage, die ich noch gar nicht gestellt hatte!

Viele Grüße
    Ute

• Hi Ute, erstmal willkommen im Forum hier :)
    Mir ging es haargenauso, zumal ich an der selben Stelle noch mehr alte Kartoffelboviste fand und die waren eher so wie der hier, aber ich denke mal es hängt auch damit ab, wieviel Wasser die abkriegen und das Stadium ist dann wahrscheinlich einfach etwas später als dieses hier, den ich an der fast selben Stelle fand

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,

man muss hier echt fix sein - gerade neulich hatte ich auch so eine Serie geschossen, in allen Stadien - aber in falscher Reihenfolge - von zerlaufen bis noch ganz frisch, deshalb war ich dann doch noch selbst drauf gekommen.

Wollte das eigentlich mal zusammenstellen und hier zeigen, hatte es bloß noch nicht geschafft :( - nun hat sich das wohl erübrigt.

So bleibt mir nur zu sagen, dass die Kollegen einfach Recht haben.