Hallimasch?
- zierer
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von resavac71.
-
-
Hallo
ja das ist der dunkle Hallimasch (Armillaria ostoyae)
den hab ich heute auch schon gefunden. Sollte abgekocht werden ca. 20 Minuten und das Wasser dann wegschütten. Ich mach das aber nicht, vertrage ihn auch so ohne Probleme. Manche Leute vertragen ihn aber trotz des abkochens nicht also falls er gegessen wird, erstmal nur eine kleine Menge davon probieren. Das ist aber keine Essensfreigabe.Mfg
-
Hallo
Als absoluter Hallimaschkenner und Genießer schreibe ich jetzt noch 1x etwas zur Verträglichkeit und Zubereitung und das beruht auch auf wissenschaftlichen Erkenntnissen .Wie bekannt ist der Hallimasch roh giftig .Deswegen hat man früher die Abkochmethode ,mit Wasser wegschütten ,angeraten .Das ist aber längst überholt .Wichtig ist eine ausreichende Garzeit ob gekocht oder besser gebraten mindestens 20 min. besser 30 min. Ob du die Hallimasch verträgst oder nicht
ist unabhängig von der Zubereitungsart wenn du die Garzeit einhälst .Jeder ist da unterschiedlich empfindlich .DA NÜTZT KEIN ABKOCHEN
Also wie schon oben gesagt ...erst mit kleiner Menge testen .Wir verzeren sowieso immer nur kleine Portionen Pilze besonders am Abend .So mein Rezept .
Nur die kleineren jungen Hallimasch mit Stiel (wenn nur größere da sind nur die Hüte) geputz (nicht umbedingt waschen ) mit etwas Fett in die Pfanne -20min brutzeln bis die Flüssigkeit weg ist ,Zwiebel Pfeffer Salz dazu- nochmal 10min braten
FERTIG ....LECKER mit Toast oder Baguetteetwas Knoblauch ,Speck ,oder Petersilie als Abwandlung des Rezeptes ist auch sehr lecker .
Viel Spaß !!! -
Hallo Alle zusamen,
Sehr schöne Fund, Ich bin auch Hallimasch-Fan, Leider dises Jahr habe im noch nicht gefunden.
VG Zarko.