Noch mehr Januarpilze in Ahrensburg

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo !
    da das milde Wetter anhielt sind mir noch einige Aufnahmen und Erstfunde gelungen mfg magellan

1. Altholz im Beimoorwald

2. alte Bilder - waren schon mal im Forum - ist keiner drauf gekommen - bin jetzt, nachdem ich Bilder gesehen habe, der Meinung, daß es der Weidenfeuerschamm - Phellinis trivialus sein könnte

3. auf Laubholz - könnte der Holunder-Rindenpilz - Hyphodontia sambuci sein

4. als Nachtrag noch ein Bild des Zinnoberroten Pustelpilzes in anderer Wuchsphase

5. das müßte der Kristall-Zitterling Tremella mesenterica fm. crystallina sein

6. auf Eiche - wohl Stereum hirsitum und vielleicht - gausapatum

7. Bilder von einem Holzstapel - hauptsächlich Birke - Schichtpilze und ein Warziger Drüsling

8. und noch eine Reihige Tramete - Antrodia serialis

9. vielleicht der Aschgraue Zystidienrindenpiz - Peniophora cinerea auf Laubholz

10. der Abgestutzte Drüsling - Exidia truncata - 6cm Durchmesser auf Eiche

11. der Schmutzbecherling - Bulgaria inquinans auf Eiche

12. wohl der Trompetenschnitzling - Tubaria furfuracea auf sehr altem Holz

13. wohl ein Wurzelschwamm unter einem Baumstamm

14. auf Eiche - ein Schichtpilz - Stereum gausapatum ? aber kaum Rotfärbung bei Verletzung

15. ein weißer Austernseiling auf Buche - vier Meter neben dem mit den Borsten von einem früheren Beitrag vom 8.1.

16. auch Geweihförmige Holzkeulen - Xylaria hypoxylon ?

17. hier wird man fündig

18. eine Sulcatflechte - Parmelia sulcata ?

19. Samtfußrüblinge - Flammulina velutipes auf Eiche

20. ein Reibeisen-Rindenpilz - Hyphoderma radula ?

21. ein schöner Gallertfleischiger Fältling - Merulius tremellosus

22. eine Ockerfarbene Tramete - Trametes ochracea auf Buche

23. ein Giraffenholz - ...Spec.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Ja, da tut sich was. Es macht echt Spaß zur Zeit draußen. :thumbup:
    Nummer 2 ist ein Käfer von unten.
    Ähm: Meine natürlich >Bjerkandera adusta<. ;)
    3: Am ehesten >Cylindrobasidium laeve<
    4: Wenn es denn Nectria cinnabarina ist. Dazu sollte zumindest mal das substrat sicher als Rotbuche bekannt sein.
    5: Google mal "Sternenrotz". ;)
    6: Oder durchaus beide Arten nebeneinander.
    Auf das Röten musst du ein bissel warten nach dem Ärgern, ist bei arger Kälte auch reduziert, wie bei Stereum rugosum. Möglicherweise kann man sich aber auch an den ohnehin schon rot verfärbten Hutkanten orientieren. Ein paar Unterschiede gibt es auch in der Wuchsform und in der Farbe des Hymeniums, aber die sind schwierig zu beurteilen.
    8: Und das will mir immer noch nicht so wirklich in den Kopf, daß die so hütig wachsen darf. Aber da Trametes ochracea und Trametopsis cervina auch gelegentlich an Nadelholz gehen dfürfen, wäre das vielleicht die bessere Lösung.
    9: Wenn das Holz Eiche ist, sollte das Vuilleminia comedens (Gemeiner Rindensprenger) sein. An einen Zystidenrindenpilz glaube ich da gar nicht.
    20: Schizopora paradoxa (Gemeiner Spaltporling) sollte da viel besser passen. ;)
    22: Trametes ochracea hat eine andere Porenform und viel kleinere Poren.
    Ich denke da eher an eine etwas untypisch gewachsene und verfärbte Trametes gibbosa (Buckeltramete).

LG, pablo.

• Hallo magellan!

Da sind dir wieder schöne Aufnahmen gelungen!

Nr. 2:

Zitat

....nachdem ich Bilder gesehen habe, der Meinung, daß es der Weidenfeuerschamm - Phellinis trivialus sein könnte...

Glaube ich nicht. Du zeigst was Dünnfleischiges, dessen Hüte dicht übereinander wachsen und viel kleiner sind.
    Vom unteren Stück, wo dann auch die Fruchtschicht zu sehen wäre, ist wohl kein Ausschnitt möglich?
    Vielleicht ist es ja Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling)?

Zitat

3. auf Laubholz - könnte der Holunder-Rindenpilz - Hyphodontia sambuci sein

Das wird wieder Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz) sein.
    Die Annahme Holunderrindenpilz von dir sieht anders aus, eher wie ein künstlicher Kalkanstrich oder sowas.
    Edit:
    Pablo hat auch geantwortet. Sein Vorschlag mit Ablösenden Rindenpilz ist besser. Ich habe mich da von dem rötlichen Strich beeinflussen lassen, das geht aber mit Cylondrobasidium im Prinzip auch (etwas andere Farbe im Untergrund, ist keine Farbreaktion!).
    Edit2:
    Jetzt ist mir Corticium roseum auch noch eingefallen. Der wäre aber auf Weide beschränkt, so weit ich mich erinnere.

Nr. 4 ist sehr gelungen!

Nr. 5: Das ist schwer zu sagen. Das kann auch einfach ein kollabierter Zitterling sein. Wobei der eigentlich nicht wirklich auf die dicke Rinde passt.
    Sternenrotz?

Zitat

6. auf Eiche - wohl Stereum hirsitum und vielleicht - gausapatum

Das erste.

Nr. 7: die sind ja interessant

Zitat

7. Bilder von einem Holzstapel - hauptsächlich Birke - Schichtpilze und ein Warziger Drüsling

Trametes versicolor (Schmetterlings-Tramete) ist auch dabei.
    Interessant ist ja, dass du Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) im gut kenntlichen Gelb, aber auch in Braun am gleichen Fruchtkörper aufgenommen hast (7/4 und 7/5). Da würden mich nähere Aufnahmen begeistern!
    7/6 ist dann der Warzige Drüsling (Exidia nigricans/plana).

Zitat

9. vielleicht der Aschgraue Zystidienrindenpiz - Peniophora cinerea auf Laubholz

An Eiche sollte es Vuilleminia comedens (Gemeiner Rindensprenger) sein.

Zitat

13. wohl ein Wurzelschwamm unter einem Baumstamm

Würde ich auch denken.

Zitat

14. auf Eiche - ein Schichtpilz - Stereum gausapatum ? aber kaum Rotfärbung bei Verletzung

Schade, kein Bild von unten.

Zitat

20. ein Reibeisen-Rindenpilz - Hyphoderma radula ?

Ich denke eher Schizopora (paradoxa?).

Zitat

22. eine Ockerfarbene Tramete - Trametes ochracea auf Buche

Eine frischwachsende Buckel-Tramete (Trametes gibbosa). Verrät sich spätestens durch die langgezogenen "Rechteck-Poren".
    Edit: wow, was ich aber gerade sehe:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-zunderschwamm--28473
    Deiner sollte aber dennoch die Buckel-Tramete sein, auch wenn da jetzt zusätzlich auch noch eine Stelle zu sehen ist, die aussieht, als röte sie.
    Vielleicht wird das ja ein Wettpilz?

Viele Grüße
    Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• hallo!
    wie immer - schöne Bilder alles verkehrt
    zu 5 - wie soll man denn darauf kommen - noch nie gesehen - und kristallklar
    zu 2 - eigentlich wächst adusta doch viel flacher - habe in den letzten Wochen viele gesehen - diese auf dem Bild machen doch einen recht kompakten Eindruch - habe noch eine Vergrößerung gemacht - werde die Weide weiter beobachten, um die Angelegenheit zu klären - vielleicht wachsen die noch einmal nach - die Bilder sind schon fast ein Jahr alt
    mfg magellan

• Hallo magellan!

Zitat

zu 2 - eigentlich wächst adusta doch viel flacher - habe in den letzten Wochen viele gesehen - diese auf dem Bild machen doch einen recht kompakten Eindruch -

Ja, jetzt sehe ich das auch.
    Der wächst ja tatsächlich in die Tiefe. Mit dunkelbraunem Zuwachsrand......
    Muss ich erst mal drüber schlafen, glaub ich.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• das sind klasse Funde und Bilder. Die Nummer 5 sieht aus wie Eis

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Wenn du tatsächlich meinst, daß das nicht heruntergebogene Hutkanten sind, sondern dicke, vorgewölbte Fruchtschicht, dann zeigt doch mal ein Bild von der Unterseite.
    Ich setze mal 10 auf B. adusta.

LG, pablo.

• hallo Pablo und Ingo !
    zu 2. wie gesagt - alte Bilder - vielleicht wachsen die dort noch einmal nach und ich kann bessere Aufnahmen machen
    zu 7. noch einige etwas bessere Bilder von Stereum hirsutum in gelb und braun am gleichen Fruchtkörper und Bilder von einem 5cm Pilz am gleichen Holzstapel, der becherförmig aufgewölbt daneben wächst

zu 14. habe heute noch ein Bild von der Unterseite gemacht-Stereum gausapatum ?

zu 22. habe heute im Buchenwald einen etwa 10 cm großen Pilz gefunden, der dann vielleicht die Ockerfarbene Tramete ist - Anwachsstelle 1bis 2cm - zuhause beim Trockenwerden dunkelbraun geworden - samtige Oberfläche, wellig aber nicht buckelig - keine dunkle versicolor-Linie

mfg magellan

• Hallo magellan!

Also falls du an diese Wahnsinns-Geschichte mit den 2 verschiedenfarbigen Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) noch mal vorbeikommst.....Die sind ja wirklich der Hit, man mag ´s ja beinahe gar nicht glauben, so extrem ist das.
    Dass die Fruchschicht auch braun sein/werden kann, war mir ja bekannt. Aber warum bei gleichen Wetterbedingungen sich relativ frisch wachsende Fruchtkörper farblich so gewaltig unterscheiden, also gelb und braun entwickeln können, ist mir jetzt ein klein wenig unklar.
    Da sollte man die 2 besten Bilder tatsächlich mit zum Portrait stopfen. Gibt ´s da eigentlich schon eins?

Der Rest sind Schmetterlings-Trameten (Trametes versicolor), auch die Muschel. Wo Fruchtkörper dünn und mit dunkelbraunen bis schwarzen Zonen durchsetzt sind, fällt die Ockerfarbene Tramete (Trametes ochracea/multicolor/zonata) weg.

Zu 14: Also wenn du wissen willst, ob Stereum gausapatum (Eichen-Schichtpilz) in Frage kommt, einfach ankratzen im hellen Randbereich des Hymeniums. Der blutet ja auch, wenn es einer ist.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()