Liebe Pilzfreunde,
anbei Bilder einiger weiterer Funde, einige davon klar bestimmt, andere mir unklar.
Hier ein persönlicher Erstfund einer Zinnobertramete (Pycnoporus cinnaborius):
1.
2.
Und (ebenfalls von Ende November) ein Erstfund des Eispilzes (Pseudohydnum gelatinosum):
3.
4.
Beim folgenden Pilz, der Ende November im Gras am Wegrand stand, tippe ich auf einen Düngerling (Panaeolus spec.); die Lamellen waren nicht marmoriert:
5.
6.
Beim folgenden Pilz, gefunden Ende November auf einem bemoosten Baumstumpf, bin ich etwas ratlos. Vielleicht ein kaffeebrauner Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis), aber die Lamellen laufen nicht recht herab:
7.
8.
Die typischen Winterpilze wurden mehrmals gefunden.
Hier überständige Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus) im Stadtgebiet Anfang Januar, anschließend schöne junge von Anfang Dezember aus dem Wald:
9.
10.
11.
Hier einige Fundstellen von Samtfußrüblingen (Flammulina velutipes) zwischen Weihnachten und Neujahr, leider nicht sehr scharf:
12.
13.
14.
15.
Und gigantische Ohren, Auricularia auricula-judae, insgesamt 400 Gramm, gefunden kurz vor Weihnachten:
16.
Auch gelbstielige Muschelseitlinge (Sarcomyxa serotina) fand ich seit Mitte Dezember mehrmals:
17.
18.
Abgekocht sehen junge Muschelseitlinge übrigens durchaus appetitlich aus, ganz reinweiß und formschön - aber sie sind völlig geschmacklos und von widerlicher schleimiger Konsistenz (und natürlich stehen sie nicht auf der Positivliste der DGfM). In Zukunft bleiben sie im Wald.
Den folgenden Pilz fand ich Anfang Januar unter einer Eibe in einem parkähnlichen Gelände (Friedhof eines Klosters). Könnte das ein Tigerritterling sein (Tricholoma tigrinum)?
19.
20.
Beim folgenden Pilz, gefunden Mitte Januar, tippe ich auf einen warzigen Drüsling (Exidia plana):
21.
Hinweise sind willkommen. Viele Grüße, Birki