Pilzfunde November 2014 bis Januar 2015

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzfreunde,

anbei Bilder einiger weiterer Funde, einige davon klar bestimmt, andere mir unklar.

Hier ein persönlicher Erstfund einer Zinnobertramete (Pycnoporus cinnaborius):

1.

2.

Und (ebenfalls von Ende November) ein Erstfund des Eispilzes (Pseudohydnum gelatinosum):

3.

4.

Beim folgenden Pilz, der Ende November im Gras am Wegrand stand, tippe ich auf einen Düngerling (Panaeolus spec.); die Lamellen waren nicht marmoriert:

5.

6.

Beim folgenden Pilz, gefunden Ende November auf einem bemoosten Baumstumpf, bin ich etwas ratlos. Vielleicht ein kaffeebrauner Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis), aber die Lamellen laufen nicht recht herab:

7.

8.

Die typischen Winterpilze wurden mehrmals gefunden.

Hier überständige Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus) im Stadtgebiet Anfang Januar, anschließend schöne junge von Anfang Dezember aus dem Wald:

9.

10.

11.

Hier einige Fundstellen von Samtfußrüblingen (Flammulina velutipes) zwischen Weihnachten und Neujahr, leider nicht sehr scharf:

12.

13.

14.

15.

Und gigantische Ohren, Auricularia auricula-judae, insgesamt 400 Gramm, gefunden kurz vor Weihnachten:

16.

Auch gelbstielige Muschelseitlinge (Sarcomyxa serotina) fand ich seit Mitte Dezember mehrmals:

17.

18.

Abgekocht sehen junge Muschelseitlinge übrigens durchaus appetitlich aus, ganz reinweiß und formschön - aber sie sind völlig geschmacklos und von widerlicher schleimiger Konsistenz (und natürlich stehen sie nicht auf der Positivliste der DGfM). In Zukunft bleiben sie im Wald.

Den folgenden Pilz fand ich Anfang Januar unter einer Eibe in einem parkähnlichen Gelände (Friedhof eines Klosters). Könnte das ein Tigerritterling sein (Tricholoma tigrinum)?

19.

20.

Beim folgenden Pilz, gefunden Mitte Januar, tippe ich auf einen warzigen Drüsling (Exidia plana):

21.

Hinweise sind willkommen. Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

• Sehr schöne Tour mit den typischen Pilzen des Winters.

Deinen Bestimmungen kann ich nicht widersprechen,
    Bei Düngerling und Ritterling bin ich allerdings außen vor.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Birki!

Bei dem Ritterling könnte ich mir gut eine der nach Mehl riechenden Erdritterlinge mit gilbendem Fleisch vorstellen.
    Also am ehesten tricholoma scalpturatum (Gilbender Erdritterling).
    Der vermeintliche Düngerling sieht eher wie ein Faserling aus, Psathyrella conopileus (Huthaarmürbling) wäre wohl eine ganz gute Option.

LG, pablo.

• Hallo Birki!

Zitat

.....Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis), aber die Lamellen laufen nicht recht herab:

Passt schon, das machen die nicht sehr.
    http://www.pilzewelt.de/galler…ayimage.php?pid=1032#im=0
    Der weiß durchzogene Stiel ist recht markant.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Bjoern, Ingo und Pablo,

danke fuer die Kommentare!

@ Ingo: Dann war das fuer mich ein Erstfund von P. cyathiformis. Vielen Dank fuer das recht gut uebereinstimmende Photo!

@ Pablo: Danke fuer den Hinweis zum Ritterling. Er war nicht staemmig, hatte nur c.a. 5 cm Durchmesser - das passt gut zu Deinem Vorschlag. Mit Duengerlingen, Muerblingen u.ae. muss ich mich noch genauer beschaeftigen.

Viele Gruesse, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Birki!

Diese ganzen saprobiotischen Dunkelsporer (Psathyrella, Coprinus s.l., Panaeolus, Stropharia, Psilocybe, Agaricus usw.) sind auch ein Kapitel für sich. Ziemlich komplex das alles.
    Aber an manche Arten kann man sich gut rantasten und dann auch makroskopisch erkennen. :thumbup:
    Bei der Größe würde ich schon sehr zum Gilbenden Erdritter (T. scalpturatum) tendieren. Mehlgeruch ist allerdings obligat. Ein Gilben ist sogar erkennbar am Hutrand und an einer Stelle auf dem Hut. Die Unterscheidung zum Beschleierten Gilbritterling (Tricholoma argyraceum) ist allerdings sehr schwierig, wenn man keine jungen Fruchtkörper hat.

LG, pablo.