Zunderschwamm?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bijou.

• Hallo liebe Pilzkenner,

vorgestern habe ich folgenden Baumpilz an einem abgestorbenen, noch stehenden relativ schmächtigen Laubbaum gefunden, bei dem es sich der Rinde nach um eine Weide handeln könnte (öhöm :shy: ). Der Pilz ließ sich mit Handkraft entfernen. Standort war eine seit langem verwilderte ehemalige Kieswerktrasse mit Magerrasen und verwildertem Baum- und Buschbestand. Von oben sieht das Ding (Durchmesser ca. 12 cm) so aus:

Die Unterseite ist ockerbräunlich und verfärbt sich auf Druck dunkelbraun. Die Porenschicht ist quasi terrassenförmig abgesetzt, an dieser Stelle ist weißes Myzelgeflecht sichtbar. Die Poren selbst sind allerdings deutlich oval, in der Literatur sind sie eher als rundlich beschrieben:

Auf diesem Bild sieht man die Seite, an der der Pilz angewachsen war:

Hier noch ein Schnittbild:

Die Fotos sind ohne Blitz im Freien aufgenommen, aber schon kurz vor der Dämmerung; die Farben sind ziemlich realistisch. - Was meint Ihr, ist das ein Zunderschwamm? Was mich stutzen läßt, ist neben der Porenform auch die mangelnde Ausprägung konzentrischer Ringe auf der Hutoberfläche. Vor allem aber ist es mein erster Fund dieser Art, und von den Baumpilzen kenne ich nur selbst gefundene Schwefelporlinge, sonst habe ich mich mit diesen Gesellen noch nie wirklich beschäftigt (nicht mal Austernpilzen bin ich bisher persönlich in der Natur begegnet ;) ). Über Antworten würde ich mich freuen!

Herzliche Grüße,
    Bijou

Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint:

• Hallo Bijou,

- Dein Fund hört m-E- zweifelfrei auf

"Daedaleopsis confragosa (Bolton 1789 ; Fries 181)Schroeter 1888)"

(Rötende Tramete)

Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Nochmal hallo!

Vergiss meinen Vorschlag, das Röten ist schon gut zu sehen, ich habe zu oberflächlich draufgeschaut. X/
    Zumal die Porenform auch nicht stimmen würde.
    Gerds Idee ist viel besser. :thumbup:

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

Vergiss meinen Vorschlag, das Röten ist schon gut zu sehen, ich habe zu oberflächlich draufgeschaut. X/
    Zumal die Porenform auch nicht stimmen würde.
    Gerds Idee ist viel besser. :thumbup:

- Schade, ich wollte schon 50 Chips gegen deinen Vorschlag und zusätzlich 50 Chips auf meinen Vorschlag verzocken.

---> Das hat sich dann wohl erledigt, :cursing:

Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

Und die hättest du gewonnen.
    Geh doch mal etwas niedriger ran mit den Einsätzen.
    Dann springen Leute sicher auch schneller mal auf ein Angebot auf (geht mir auch so). ;)

LG, pablo.

• Vielen Dank, Gerd und Pablo!

Auf den Rötenden Blätterwirrling (ist wohl dasselbe wie Rötende Tramete) war ich bei der Recherche auch schon gestoßen, aber den hatte ich ausgeschlossen, weil er wohl eher tellerförmige Fruchtkörper bildet, während mein Fund diese für den Zunderschwamm typische "Hufform" hat (sieht man beim Schnittbild ganz gut). Aber nach Eurem Hinweis hab' ich weitergeforscht und im Internet auch Abbildungen der Tramete mit diesem eher "dreieckigem" Wuchs gefunden. Tja, die Dinger sind halt einfach keine Konfektionsware :/ Dann werd' ich mal weitersuchen nach dem Zunderschwamm!

Merci + herzliche Grüße,
    Bijou

Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint: