Ich habe eine neue Webpage mit duzenden Pilzen aus Kolumbien erstellt. Wenn es nicht interessiert, der ignoriere den linken Teil der den Reiseablauf für die vom 10 bis 23. April 2015 stattfindende Kolumbien-Pilzreise beschreibt und genieße die Seite, die mit über 50 Bildern mit deutschen Untertiteln ausgestattet ist.
Zudem habe ich über 100 Pilze und ein paar andere Fotos von meiner 2014
Pilzreise in Kolumbien in meine Fotogalerie hochgeladen, die Untertitel
sind allerdings in Englisch gefasst.
herzliche Grüße, Daniel
Hier ein paar meiner Lieblingsbilder
Eine feuerrote Favolaschia mit ihrem waben-ähnlichen Hymenium. Favolaschia ist eine Helmlingsverwandte (Mycenaceae).
Isaria tenuipes, eine Kernkeulen-Nebenfruchtform (Anamorphe) ist so verbreitet in Chicaque, das wir bald das Interesse am fotografieren verloren haben.
Hymenogloea papyracea ist ein kleiner, leuchtend-oranger Helmlings-artiger Pilz. Allerdings hat Hymenogloea papyracea keine Lamellen, obwohl ein Mitglied der Schwindlingsfamilie (Marasmiaceae), die zu den Blätterpilzen gehört!
Boletellus ananas wächst mit der Humboldt Eiche in den kolumbianischen Anden. Dieser eigenartige langstielige Röhrling bläut schnell ein. Die verlängerte Huthaut (pileipellis) bildet ein ungewöhnliches Velum partiale, das den Stiel unter der Haube umfasst. In den USA ist B. ananas in Florida heimisch. Des weiteren gibt es im Himalaja, Tibet und Südwest-China einen sehr ähnlichen Boletellus emodensis (emodensis bedeutet auf neulateinisch Himalaja).
Der Kolumbianische Riesenschirmling (Macrolepiota colombiana), ist ein geschätzter, aber nur wenigen bekannter Speisepilz.