Hallo zusammen,
derzeit spiele ich etwas mit einenm ganz einfachen Bresser-schülermikroskop herum.
mich interessiert es einfach sich mal die Mikrostrukturen der Pilze näher anzuschauen und schon mal die grobe Unterscheidung der Bestandteile kennen zu lernen.
Auch grobe Unterschiede bei den Sporen (markante Größen- und Formunterschiede) Lassen sich erkennen.
Ich schätze das ich etwa 2-30 Jahre brauchen werde bis die Finanzierung für ein anständiges Gerät und ein wenig passende Literatur steht.
Aber an die Basics der Mikroskopie kann man sich ja schon mal heranwagen.
Als erstes wüsste ich gerne wie ich Dauerpräparate von Sporen herstellen kann.
Nehme ich einfach nur Wasser trocknet die Geschichte in 2-3 Tagen komplett aus.
Da ich mir ein Kleines Archiv mit Sporenpräparaten anlegen möchte funktioniert das so natürlich nicht.
Ich meine mich zu erinnern das man uns im Biounterricht etwas von Glycerin als Medium erzählt hat, ist aber eben schon ne Weile her.
Desweiteren wüsste ich gerne wie ich die Objektträger wieder so Sauber bekomme das keine "Pilzreste" mehr drauf bleiben und die Proben stark verfälschen. Reicht es da sie einfach zu spülen oder sogar in die Spülmaschine zu geben oder muss man da mit was speziellem ran?
Ich zahle knapp 3 Euro für 50 Objektträger, ist also quasi n Billigartikel aber ich bin eben kein Freund von Verschwendung.
Ich danke schon mal herzlich für eure Mühe.
Edit:
Mir fällt da gerade noch eine dritte Fragen ein^^.
Welche Chemikalien wären für den Anfang noch wichtig?
Lugol und Melzer habe ich Baumwollblau steht auf der Besorgungsliste.