Zwei Anfängerfragen..........

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gdno81.

• Hallo zusammen,

derzeit spiele ich etwas mit einenm ganz einfachen Bresser-schülermikroskop herum.
    mich interessiert es einfach sich mal die Mikrostrukturen der Pilze näher anzuschauen und schon mal die grobe Unterscheidung der Bestandteile kennen zu lernen.
    Auch grobe Unterschiede bei den Sporen (markante Größen- und Formunterschiede) Lassen sich erkennen.
    Ich schätze das ich etwa 2-30 :evil: Jahre brauchen werde bis die Finanzierung für ein anständiges Gerät und ein wenig passende Literatur steht.
    Aber an die Basics der Mikroskopie kann man sich ja schon mal heranwagen.

Als erstes wüsste ich gerne wie ich Dauerpräparate von Sporen herstellen kann.
    Nehme ich einfach nur Wasser trocknet die Geschichte in 2-3 Tagen komplett aus.
    Da ich mir ein Kleines Archiv mit Sporenpräparaten anlegen möchte funktioniert das so natürlich nicht.
    Ich meine mich zu erinnern das man uns im Biounterricht etwas von Glycerin als Medium erzählt hat, ist aber eben schon ne Weile her. ;)

Desweiteren wüsste ich gerne wie ich die Objektträger wieder so Sauber bekomme das keine "Pilzreste" mehr drauf bleiben und die Proben stark verfälschen. Reicht es da sie einfach zu spülen oder sogar in die Spülmaschine zu geben oder muss man da mit was speziellem ran?
    Ich zahle knapp 3 Euro für 50 Objektträger, ist also quasi n Billigartikel aber ich bin eben kein Freund von Verschwendung.

Ich danke schon mal herzlich für eure Mühe. :thumbup:

Edit:
    Mir fällt da gerade noch eine dritte Fragen ein^^.
    Welche Chemikalien wären für den Anfang noch wichtig?
    Lugol und Melzer habe ich Baumwollblau steht auf der Besorgungsliste.

• Hallo Björn,

bezüglich der Dauerpräparate kann ich nicht helfen, ich arciviere nur die Fotos.

Die Objektträger und Deckgläschen wische ich nach jedem Gebrauch mit einem Küchentuch und Fensterreiniger sauber. Es dürfen nur keine Rückstände vom Reiniger zurückbleiben, also schön trockenputzen.

An Chemikalien fehlt vor allem noch Kongorot und KOH.

Was das sparen angeht, musst Du das vielleicht gar nicht sooo lange. Gute Mikroskope gibt es gebraucht schon unter 500€.

• Hallo Björn,

Zur ersten Frage:

Nur Sporenpräparate zu sammeln, ist eigentlich unüblich. Normalerweise werden ganze Fruchtkörper getrocknet und herbarisiert.

Wenn Du tatsächlich nur Sporenpräparate zum späteren "richtigen" mikroskopieren archivieren möchtest. Hätte ich zwei Vorschläge:

1. Du lässt die Pilzhüte über einem Objektträger aussporen, kratzt den Sporenabwurf mit einer Rasierklinge in der Mitte zusammen, Deckglas drauf und mit Tesafilm fixieren. Zur mikroskopischen Untersuchung kannst Du dann immer wieder ein kleine Menge des Sporenpulvers entnehmen. So habe ich das mit Sporenabwurfpräparaten von Täublingen gemacht.

2. Du hast bereits mikroskopiert und lässt das Präparat eintrocknen. Anschließend fixierst Du das Deckglas an den Ecken mit ein wenig Nagellack. Du kannst dann später am Rand des Deckglases eine Tropfen Wasser geben. Dieser zieht unter das Deckglas und Du kannst das Präparat wieder unter dem Mikro betrachten. Anschließend wieder eintrocknen lassen. Ich habe das selber noch nicht gemacht. Hat mir aber mal ein erfahrener Mikroskopiker empfohlen.

Zweite Frage:

natürlich kannst Du die Objektträger spülen oder in die Spülmachine stecken. Mache ich auch.

Viele Grüße
    Jürgen

• Hallo Björn!

Zitat

....ist also quasi n Billigartikel aber ich bin eben kein Freund von Verschwendung.

Einfach sauberwischen. So viel Fremdes bleib da nicht übrig.
    Problematisch ist das lediglich, wenn du mit Kresylbrillantblau arbeitest: das Zeug färbt so gut, dass du es im nächsten Präparat immer noch zur Verfügung hast (gilt natürlich nur für meine faule und schnelle Vorgehensweise, ich wische die Objektträger einfach mit Wasser ab).

Die Chemiefrage hat Ralf schon beantwortet wie es es auch gemacht hätte.

Ich glaube, ich verstehe nicht recht, warum du Sporenpräparate sammeln willst.
    Aber ich habe schon gesehen, dass manche Pilzler abgeworfenes Sporenpulver zwischen zwei Objektträgern auf einen bestimmte Stärke bringen und so fixieren. Z.B. als Farbvergleich bei Täublingen oder so.

Falls du aber einfach zeigen willst, wie verschieden Sporenpulver aussehen kann, könnte man ja auf durchsichtigen Prospekthüllen aussporen lassen oder auf schwarzen und weißem Papier und die hübschen Abdrücke dann in Prospekthüllen stecken und einheften.
    Na, dir wird schon was einfallen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Dankeschön für eure Tipps bislang.:thumbup:

Warum ein Sporenarchiv?
    nun, äähm , also, mmhhh:rolleyes:

Ich hab keine Ahnung:D, ich find es ist irgendwie ne gute Idee und das hat sich bei mir so festgesetzt, wahrscheinlich ist da irgendein Gnolm für zuständig.:D:D:D:D

Wo wir gerade beim Thema Chemie sind, ein weiterer dieser Gnolme hat bewirkt das ich mich dieses Jahr etwas eingehender mit den Russulae beschäftigen möchte.
    Gibt es da erschwingliche Literatur zu und evtl eine Liste mit den chemischen Farbreaktionen?

• Ich zahle knapp 3 Euro für 50 Objektträger, ist also quasi n Billigartikel aber ich bin eben kein Freund von Verschwendung.

Oh, Du wirst mir damit super sympatisch:sun::sun::sun:

Ich selbst kann Dir da zu den sonstigen Fragen nicht weiterhelfen- ich habe z.Zt. kein Mikroskop außer ein Aldimikroskop, daß ´wohl für Pilzmikroskopie nichts taugt (das hat mir vor zig Jahren mein Freund geschenkt und ich habe es schon oft benutzt)- ich spüle auch heute alle Objektträger,, aber wir haben das auch dort gemacht, wo ich ein Hochleistungsmikroskop zur Verfügung hatte(lang, lang ists her).

Wichtig ist aber echt die Objektträger mit einen fuselfreiem! Tuch abzuwischen- die Fuselreste stören sonst echt.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Noch ein Sparfuchstip:
    Manchmal bricht ja ein Objektträger durch. Den muss man aber noch nicht wegwerfen, weil zum Pilze drauf absporen lassen taugt er immer noch. ;)

LG, pablo.

• Hihiii,
    sehr sparfuchsig, :thumbup: oder fuchssparig?
    Das wäre wegen der Schnittgefahr dann doch zu viel des guten. ;):D:D

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ach, die Schnittgefahr...
    Dann dürfte ich ja auch nicht mit Rasierklingen hantieren beim Anfertigen von Präparaten. ;)
    Muss man eben ein wenig aufpassen.
    Böse geschnitten habe ich mich bislang nur mit Teppichmessern beim Trockenbau, beim Zwiebelschneiden und beim barfußlaufen durch bestimmte Gräser...

LG, pablo.

• Beim Spitzkohlschneiden, beim zerlegen eines Wildschweins, beim Petersilie hacken, und beim formen eines Schneeballs an einer auf der Eisfläche eingefrorenen Glasscherbe....................
    und das waren nur die schlimmen Sachen die mindestens einen einzigen Arztbesuch nach sich zogen......:D:D:D:D