Verspätete Vorstellung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

ich habe euch zwar schon einige schlechte Fotos in meinen Beiträgen zugemutet, und dabei bislang vergessen, mich einmal offiziell vorzustellen :shy:

Ich wohne im Großraum Stuttgart am Rande des Schönbuch und nähere mich gerade gefährlich meinen 41en Geburtstag ;)

Die vergangenen Jahre habe ich fast nur Röhrlinge gesammelt.

Im vergangenen Herbst kam dann alles anders. Ich habe fast keine Röhrlinge gefunden und auch keine gegessen; dafür kamen Pilzarten, die ich noch nie im Leben gesucht und gegessen hatte (Totentrompeten, violetter Rötelritterlinge; später dann Austernpilze und Samtfußrüblinge).

Das Pilzfieber hat mich endgültig gepackt - mein Interesse gilt schon längst nicht mehr ausschließlich den Speisepilzen und ihren potentiellen Doppelgängern, sondern gilt nun so ziemlich für alles was ich finde und für einen Pilz halte :)

Unabhängig von einem Gedanken an neue Speisepilze reizen mich mittlerweile ganz besonders die kleinen Pilze bei Helmlingen, Häublingen, Rüblingen, Schnitzlingen, Schwindlinge, und was sonst noch alles "frech" mit kleinem Hut und Stiel emporwächst.

Pilze suche ich nicht nur im Schönbuch, sondern öfters auch im Schwarzwald meist in der Nähe der Nagold, sowie den kleineren Waldstücken zwischen Schönbuch und Schwarzwald. Es freue mich sehr darauf ab jetzt das ganze Jahr nach Pilzen Ausschau zu halten :)

Ein großes Lob hier an das Forum - ich habe hier bereits sehr viel lernen können.

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()

• hi Thorsten!
    mir geht das auch so mit dem lernen und Deine Begeisterung für freche Helmlinge und Co teile ich auch voll und ganz

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hi Juliane,

... und Deine Begeisterung für freche Helmlinge und Co teile ich auch voll und ganz

als Kind faszinierten mich besonders die kleinen Pilze, die aus dem schönen grünen Moos hervorschauten.
    Ich hatte natürlich keine Ahnung, was das alles für Pilze sind.

Jetzt bin ich dabei, das langsam zu ändern :)

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

• das geht mir auch so, ich hatte als Kind einen ganzen Schuhkarton voll getrockneter Porlinge, mein ganzer Stolz!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• ... ich hatte als Kind einen ganzen Schuhkarton voll getrockneter Porlinge, mein ganzer Stolz!

:)

• Ja nun ...

Ich bin da anscheinend etwas zurückgeblieben in der Entwicklung - mich interessiert nach wie vor nur das, was man in die Pfanne hauen kann :)

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Hallo Thorsten,

herzlich Willkommen und ein Dankeschön für Deine Vorstellung.
    Besser spät als nie. Finde zumindest ich. :)

Eine tolle Ecke, in der Du wohnst. Den Schwarzwald wollte ich mir auch schon lange vornehmen, aber irgendwie komme ich nicht dazu.
    Direkt vor der Haustüre ist einfach zu Vieles, Tolles zu entdecken.

Vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg. Und wegen der räumlichen Nähe bin ich schon echt auf Deine Berichte gespannt.

Liebe Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorsten,

willkommen in unserem Forum. Hier bist du mit deiner fortgeschrittenen Pilzvergiftung auf jeden Fall richtig! :thumbup:
    Klar sind auch Speisepilze nicht zu verachten. Aber genau in der Fülle all der anderen Pilze, liegt für einen großen Teil der aktiven Mitgleider hier, der Schwerpunkt.

Ich bin schon sehr gespannt, was du uns alles zeigen wirst!

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die nette Begrüßung!
    Vielleicht es sich ja mal irgendwann, dass ich mit irgendwem von euch Pilze suchen kann :)

Markus: Bei uns könnte ein gemeinsames Suchen/Sammeln ja vielleicht einmal klappen (bist Du eigentlich bei den Stuttgarter Pilzfreunden?)

Ich bin schon sehr gespannt, was du uns alles zeigen wirst!

Ich habe gerade etwas eingestellt ;)

Viele Grüße,
    Thorsten

• Hallo Thorsten,

eine gemeinsame Tour steht durchaus im Raum, vielleicht magst Du auch mal teilnehmen, wenn wir uns hier bei uns treffen.
    Ich komme aber auch gerne mal zu dir ! Der nordwestliche Teil des Schönbuchs und der Schwarzwald reizen mich schon lange.

Bei den Stuttgartern bin ich nicht Mitglied. Leider.
    Das hat aber nichts mit den Stuttgartern zu tun, sondern mit der Tatsache, dass ich seit deutlich über zwanzig Jahren täglich nach Stuttgart fahre um mein Geld zu verdienen und meiner Berufung nachzukommen. Ich meide jede Gelegenheit, privat nach Stuggi zu fahren, obwohl ich dort einen recht großen Anteil meines Lebens beruflich bedingt verbracht habe. Und auch der Weg dort hin hat viel Zeit verschlungen.
    An erster Stelle für die nächsten Jahre steht mein Kind.
    Dann sehe ich mal weiter. Bis dahin möchte ich meine ganzen hobbymäßigen Leidenschaften gewollt und bewusst ausbremsen. Dazu gehört leider auch die Mykologie. Ich habe mir viel Gedanken darüber gemacht, das letzte halbe Jahr. :) Aber die Zeit für und mit seinem Kind, kann mal leider nicht nachholen.

Wir können uns trotzdem gemeinsam aufmachen, oder du kommst wie gesagt, mal zu einem Treffen. Melde Dich mal per pn. Für das kommende Jahr stehen schon paar Termine im Raum . :sun:

Liebe Grüße,

Markus