Farblos hat auch seinen Reiz

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo zusammen
    Bisher wollte ich bei meinen Bildern immer eine satte Farbgebung haben. Als ich nun mal beim Bilderbearbeiten den falschen "Knopf" gedrückt hatte, wurden sie schwarz-weiß. Erst dachte ich hoppla, aber dann sagte ich mir, hey das hat ja was. Also weiter daran rumgespielt, hier und da noch korriegiert und das ist das Ergebnis.

Das erste Bild ist eher auf alt getrimmt

Und dieses einfach nur s/w

Vielleicht findet es auch euren Geschmack und probiert es einfach mal an euren Bildern aus.

Grüße

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Das finde ich genial-ich liebe S-w-Fotos!!!es eignet sich nicht jedes Motiv, manche sehen aber in S-W besser aus.:thumbup:

Hab es auch mal probiert,ich hoffe es ist ok,wenn ich die hier anhänge im thread

• Hallo Juliane
    Natürlich ist das OK, ja sogar erwünscht :thumbup:

Dein 2. Bild gefällt mir besonders. Das sieht echt klasse aus. Ich bin mal gespannt ob noch andere hier daran Gefallen finden

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Hallo Tannenzäpfle!
    Der Effekt der schwarz-weiß-Fotos ist immer wieder schön.

Ich erinnere mich noch an die Zeit, als wir auf schwarz-weiß-FILM fotografierten und die Bilder hinterher auf Barytpapier belichtet wurden, meine Aufgabe war das Hochglanzbad und die Trockenwalze... (mein erster Mann war Fotograf, ich war der "Krummfinger"), jetzt baut Leica eine sauteure Schwarz-Weiß-Digitalkamera...

Aber mittlerweile sind die Bildverarbeitungsprogramme echt gut, da kommen schon wirklich schöne Sachen bei raus.

• Hallo Tuppie
    Dann bist du ja sozusagen vom Fach und kannst das dementsprechend beurteilen :)
    Ob ich mir heute noch ein S/W-Kamera zulegen würde glaube ich nicht. Mal unabhängig vom Preis. Klar könnte man mit RGB Filtern das ganze auch wieder in Farbe umwandeln, das geht aber wohl nur bei feststehenden Objekten. Man benötigt dann ja noch 3 Aufnahmen für jede Farbe. Und zum Schluß muss ja wieder der PC zum Zusammenfügen herhalten. Dann doch lieber gleich den Farbregler auf NULL und gut ist :D

Habe hier noch weitere Versuche angehängt. Und wie Juliane schon bemerkte, ist nicht jeder Pilz dafür geeignet, bzw. jedes Motiv

pilzforum.eu/attachment/130801/

Gruß Hans-Peter

• Wirklich ein toller thread. ich bin auch vorbelastet, mein Vater hat früher auch selber entwickelt/ vergrößert und ich habs dann ein paarmal auch probiert. Heute genügt ein Click, eigentlich traurig.... aber die Faszination hat es für mich nicht verloren,auch digital nicht. das mittlere gefällt mir besonders gut von diesen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Hans-Peter!
    Neineineinein, ich bin nicht vom Fach, ich war immer nur die Assistenz... nur meine Affinität zu schönen sw-Bildern habe ich nicht verloren. Und bevor ich mir eine solche Leica leisten könnte, obwohl sie keine zwei km Luftlinie von hier gebaut wird, stünden noch viele andere Investitionen ins Haus; z. B. am Haus. ;)
    Der Fliegenpilz kommt gut...

• Hmmm, ich weiß nicht recht. Grundsätzlich hat Schwarzweiß etwas, da stimme ich zu.
    Bei Porträts, Landschaftsaufnahmen und Architekturfotos kommt das aus meiner Sicht sehr gut.
    Aber bei Pilzen? Ich weiß nicht recht. Künstlerisch ja, aber zur Bestimmung fehlen mir dann doch die Farben. Bei bekannten und eindeutig erkennbaren Objekten passt auch schwarzweiß ganz gut, aber bei den meisten Pilzen irgendwie eher nicht.
    Soll keine Kritik sein, ist nur meine Meinung.
    VG, Gerd

• nee, zum Bestimmen sind solche Bilder ja auch garnicht gedacht. da gehts nur darum, wie es einfach so wirkt, vergleichbar mit dem Landschaftsbild

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Gerd
    Hier geht es auch nicht um Pilzbestimmung o.ä. Hier sind wir ja extra im "Pilze fotografieren" Board. Also rund um die Fotografie (-kunst?). Zugegeben, die Kunst muss hier noch reifen :D Ist ja nur ein Bearbeitungsvorschlag dass ihren eigenen Reiz hat bzw. haben kann. Genauso wie HDR-Aufnahmen. Nicht Jedermanns Sache, ganz klar. Kritik ist aber ausdrücklich erwünscht und falls Verbesserungsvorschläge dazu kommen sogar um so besser.

Grüsse Hans-Peter

• Hallo Gerd
    Hier geht es auch nicht um Pilzbestimmung o.ä. Hier sind wir ja extra im "Pilze fotografieren" Board. Also rund um die Fotografie (-kunst?). Zugegeben, die Kunst muss hier noch reifen :D Ist ja nur ein Bearbeitungsvorschlag dass ihren eigenen Reiz hat bzw. haben kann. Genauso wie HDR-Aufnahmen. Nicht Jedermanns Sache, ganz klar. Kritik ist aber ausdrücklich erwünscht und falls Verbesserungsvorschläge dazu kommen sogar um so besser.

Grüsse Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,
    das verstehe ich auch so. Was mir z.B. sehr gut gefällt, ist der S/W-Fliegenpilz und die Herbsttrompete. Das hat was. Bei den restlichen S/W fehlt mir einfach das gewisse Etwas. Aber wie gesagt, das ist eine Geschmacksfrage und die werden (zum Glück) nicht einheitlich beantwortet.
    VG, Gerd

• es eignet sich auch garnicht jedes Motiv. Für schwarzweiß sollte es interesante Strukturen und Kontraste haben- ich finde da eignen sich Porlinge und ihre Substrate ganz super:
    dieses Bild eigent sich von meinen gestern am ehesten und ist in Farbe eher etwas langweilig

das hier würde s-w garnicht wirken:

und das andere in S-w häng ich mal dran, das hab ich noch etwas vertieft

• Hallo ihr Schwarz/Weiß Freaks!

Interessanter Thread!
    Ich finde, dass man bestimmte Eindrücke vertiefen kann, wenn man die Farben weglässt!

Ich habe am WE den Wim Wenders Film "Das Salz der Erde", eine Dokumentation über den brasilianischen Fotografen Sebastiao Salgado im Kino gesehen.
    Der Mann ist eine Legende und leider in unserem Kulturkreis reichlich unbekannt.
    Er arbeitet nur in S/W und ich werde mir wohl einige seiner schönsten Bilder (natürlich nicht die Furchtbaren) als Kunstdruck kaufen und mit denen mein Arbeitszimmer neu gestalten.

Die Holzkeulen finde ich übrigens sehr gelungen!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72