Coprinellus pusillulus und Fragen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Ich vermute mal, den richtig zu haben. Ein Makrofoto gelang nicht, weil das bisher einzige Exemplar beim öffnen der Probenschachtel kollabierte.
    Blöde Zicken diese Tintlingchen.

Beim beschriften des Stielfotos hab ich plötzlich bemerkt, dass ich mich wieder mit den Zysten und Zystiden verdaddelt habe.

Ist das Ding am Stiel nun eine Sphaerozyste oder -zystide, oder eine Pileozystide? Und auf dem letzten Bild das sind doch dann Zystiden, oder ?

Sorry wenn ich blöd frage, aber irgendwann raff ich das auch noch.:)

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf,

ich antworte dir hier einfach mal rotzfrech. ;)

Zystiden am Stiel werden in der Regel Kaulocystiden genannt.

Pileocystiden sollte welche sein, die auf der Huthaut sind, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Pileo=Hut!

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Offizieller Beitrag

Ach ja stimmt ja,

Sphäerocysten (nicht Sphaerocystiden!!!) sind einfach kuglige Zellen. Das ist z.B. bei Scheidenstreiflingen in der Volva bestimmungsrelevant, ob die da sind oder nicht.

Danke für den Einwand Verena. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Aller Anfang ist schwer, lieber Ralf! ;)
    Aber das wird schon noch!

Sphaerozysten sind die kugeligen, inkrustierten Velumzellen zwischen den Pileozystiden, den flaschenförmigen Zellen der Huthaut.

Vergleiche mal mit der Darstellung bei Andreas (Pilzmel).
    Auf den beiden unteren Bildern siehst du neben flaschenförmigen Pileozystiden kugelige Sphaerozysten.

Auch Björn hatte den schon hier vorgestellt.
    Die kugeligen, genoppten Zellen (3+4) sind die Sphaerozysten.

Die Stielzystiden heißen Kaulozystiden, wie Stefan bereits richtig angemerkt hat.

LG Nobi

PS: Die Art ist natürlich richtig bestimmt! :thumbup:

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

sehr schöne Ergänzung Nobi. Von dir lernt man was über Tintlinge. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Sehr schöne Ergänzung Nobi. Von dir lernt man was über Tintlinge. :thumbup:

Danke!
    Auch um zu lernen sind wir schließlich in diesem wunderbaren Forum!
    Da gibt und nimmt jeder etwas mit.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi, Hallo Stefan,

danke für die Erklärungen. Die Seite von Andreas hab ich mir gleich mal zu den Favoriten gelegt.

Ich rekapituliere:

Sphaerozysten = Runde Zellen des Velumens ( wusste ich schonmal, hab ich wieder verdrängt gehabt)

Bild 4 (Huthaut) zeigt Pileozystiden

Bild 1 = Kaulozystide

Gut, dass es Euch gibt.:thumbup: