Hallo zusammen,
da bin ich doch letzte Woche tatsächlich ganz unverhofft zu einem eigenen Mikroskop gekommen, das ich euch hiermit vorstellen möchte.
Geschenkt von einem sehr lieben Menschen
Wie ich hier durch Jürgen (hoennetaler) erfahren habe, ist es also wie das von Rika ein Zeiss Standard Junior KF. Macht auch ein ganz tolles Bild, sehr gepflegter Zustand
Aaaaber ich brauche noch ein wenig Hilfe von Euch, bevor ich Ergebnisse zeigen kann
1) Fotografieren möchte ich. Und zwar nicht durchs Okular, sondern den Tubus abnehmen und das reelle Zwischenbild vom Objektiv mit dem blanken Sensor der Panasonic aufnehmen. Dann hätte ich gleich über das HDMI-Kabel schon alles live auf dem 24''-Monitor
Frage: geht das gut?? Objektiv und Okular sind ja eine aufeinander abgestimmte Einheit; handel ich mir ohne Okular fiese chromatische Aberrationen ein? Andererseits habe ich das Zwischenbild mal auf Papier projiziert, es ist am Ausgang schon in etwa so groß wie der komplette 4/3-Sensor. Das heißt, mit etwas Abstand habe ich sowieso einen Zoom-Effekt und die besonders betroffenen Ränder wären eh weg? So meine Hoffnung. Oder gibt es dafür noch extra Vorschaltlinsen, befindet sich eigentlich außer Prismen sonst noch was an Optik in einem Kamera-Tubus?
Einen Kamera-Adapter (4/3 auf T2) habe ich schon bestellt, an die andere Seite (Ringschwalbe auf T2) und einen Tubus ist auch ranzukommen (-> falls noch jemand sowas zu verkaufen hat... ). Ist es wohl sehr heikel, die 160 mm mech. Tubuslänge einzustellen? Würde ich einfach ausprobieren, es kommt hoffentlich nicht auf den Nanometer an
2) Neben dem fehlenden Objekthalter (guck ich mal bei ebay) brauche ich noch eine LED-Lichtquelle, die Birne ist mir zu dunkel. Da muss ich das Rad bestimmt nicht neu erfinden, über einen guten Bastel-Link würde ich mich sehr freuen
3) Es fehlt ganz unbedingt noch ein Öl-Immersionsobjektiv mit hoher n. A.; das größte vorhandene ist ein trockenes 40er. Laut Mikrofibel soll man sich um die Originalausstattung bemühen und keine Fremdhersteller-Experimente machen. Mein Gefühl sagt mir, dass man auf dem Gebrauchtmarkt viel Pech haben kann mit schlecht gepflegten Objektiven, aber das muss ich wohl riskieren. Oder hat hier zuuufällig jemand eins anzubieten??
Auf jeden Fall freue ich mich! Wenn man noch was zu Basteln hat, bekommt man auch mehr Bezug zum Gerät