Ein NSG und eine Wintertour mit Farbtupfern

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Hallo liebes Forum.

Ziemlich kurzfristig hatte ich mich am Montag mit Sven (antilocal) verabredet, um in einem beliebten Gebiet südlich von Leipzig nach ersten pilzlichen Vorboten des Frühlings zu schauen.

Konkret ging es uns um einige leuchtendrote Pilze, die irgendwann aus Österreich hierher eingewandert sein sollen!
    So könnte man zumindest dem Namen nach vermuten! ;)

Dazu später mehr.

Am Treffpunkt überraschte mich Sven mit einer "Begehungserlaubnis" eines NSG, welches von Koniks beweidet wird und normalerweise nicht betreten werden darf.
    Gültig bis 31.12.2016! Wahnsinn!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

Es handelt sich um einen See (Tagebau-Nachfolgelandschaft) mit weiträumigen Uferbereichen. Da er in der Nähe unseres Exkursionsgebietes gelegen war, statteten wir ihm einen ersten Besuch ab.

Erste Einblicke.

Im Reich der Koniks. Der kurzgehaltene moosreiche Rasen lässt auf interessante Pilze hoffen.

Erste Dungpilze wurden bereits gesichtet.
    Dung-Kahlkopf (Psilocybe coprophila).

Der Auftakt war vielversprechend und wir hoffen, dass uns hier noch der ein oder andere Neufund für Sachsen gelingt! ;)

Doch zurück zu unserem eigentlichen Exkursionsgebiet.
    Auffällig ist das viele Totholz, das oft stark bemoost ist und diversen Holzzersetzern beste Bedingungen bietet.

Sehr häufig an stehenden und liegenden Stämmen vom Holunder ist der Holunder-Rindenpilz (Hyphoderma sambuci), der einen dünnen weißen Überzug bildet, wodurch das Holz wie gekalkt aussieht.

Schönes Fotomotive boten sich allerorten, weswegen die Kameras oft zum Einsatz kamen.

Hier wurden Gestreifte Teuerlinge (Cyathus striatus) abgelichtet.

Sven zeigte mir an faulendem Pappellaub einige Pappelblatt-Schüpplinge (Meottomyces dissimulans); recht unscheinbare Pilze, die von der letzten Frostnacht noch gezeichnet waren.
    Ich hatte sie vorher noch nie gefunden, vielleicht aber auch nur nicht bewusst wahrgenommen.

Bevor es zum Höhepunkt des Tages kam, fanden wir mitten im Wald einen Ort zum Verweilen und Entspannen.

Bald darauf leuchteten sie uns entgegen, die einzigartigen und wunderschönen Rubine des Waldes.
    Gemeiner oder Österreichischer Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca)

Dafür nimmt man auch gern 100 km Anfahrt in Kauf!
    Sven hat natürlich noch mehr gefunden, z.B. diverse Schleimer und mindesten einen Moosbecherling.
    Vielleicht hat er ja Zeit, um noch ein wenig zu ergänzen.

Danke, dass ihr mitgekommen seid auf unsere kleine Montagsrunde.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• wow, sind die schön:sun::sun::sun:! dafür hat es sich wirklich gelohnt, aber auch sonst, sehr spannender Bericht mit schönen Bildern udn ein tolles Gelände dort

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

schöne Tour habt ihr da gemacht mit Traumwetter. :thumbup: Schade; wäre gern mitgekommen. ach ja die "Österreicher" sind schon ein Träumchen. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Nobi!

Zitat

Am Treffpunkt überraschte mich Sven mit einer "Begehungserlaubnis" eines NSG, welches von Koniks beweidet wird ...

Da musste ich doch tatsächlich gooh:geln, was das denn ist. "Koniks" erinnerte mich nämlich auf Anhieb an eine spezielle Passung aus dem Metallbau, so etwas wie eine Steikegelkupplung oder so. Oder sollten es gar Nekromongas sein?
    Jetzt weiß ich Bescheid.
    Diese moosigen Flächen haben es bestimmt in sich und können die wunderbarsten Funde beherbergen.

Zur Blüte der Skilehrer kann ich dich beglückwünschen! Welche Pracht im winterlichen Umland!
    Bei Würzburg sah ich kurz vor Weihnachten ein paar kleine Exemplare, seither kam ich kaum heraus, durfte am WE allerdings zum ersten mal den Prächtigen Schichtpilz finden. Das ist ja auch was (dabei soll der ja bereits richtig häufig sein, wie ich bei aphyllopower las).

Am nächsten Wochenende habe ich seit langer Zeit zum ersten Mal Gelegenheit, eine etwas längere Tour zu unternehmen - vielleicht kann ich jemanden überreden, mir den Zinnoberroten Kelchbecherling (s. coccinea) zu zeigen. Der kommt angeblich am Hang unterhalb der Karlsburg vor.

Danke für den bunten Lichtblick und liebe Grüße,

Uli

• Hallo Nobi!
    Danke für Deinen Bericht, das sieht nach einer unglaublich interessanten Umgebung aus. Habt ihr auch ein paar der Koniks zu Gesicht bekommen, oder nur ihre Hinterlassenschaften?
    Diese wunderschönen Kelche sind so beeindruckend, umsomehr, da sie in der "farblich reduzierten" Jahreszeit wachsen.

• Hallo Nobi

Danke für den tollen Bericht. Die Österreicher sind in diesem Jahr so früh wie nie und natürlich immer eine Augenweide. Mit dem Pappelblatt-Schüppling (Meottomyces dissimulans) hast du mich zunächst auf dem falschen Fuß erwischt und ich dachte an eine mit unbekannte Art, bis ich auf den alten Namen Pholiota oedipus stieß. Ein bei uns nicht seltener, typischer Winzerpilz. Auf Dung von Koniks wünsche ich Dir den fünften Standort für Deutschland ;).

LG Karl

• Ja, liebe Pilzfreunde, ich war auch mit, und ein paar Bilder hab ich auch gemacht.
    Keine Landschaftsbilder, das vergess ich immer, aber ein paar Pilze hab ich erwischt.

zum Beispiel Samtfussrüblinge

und Winterhelmlinge in ihrem Versteck

und Gestreifte Teuerlinge...das Making off hat Nobi schon oben gezeigt

Dann konnten wir noch Polydesmia pruinosa und Dialonectria episphaeria auf einem leider leereen Kernpilzteppich finden

Sowie ein paar Schleimpilze, wie Nobi schon angemerkt hat.
    zb. diesen an einem Morschen Buchenast, ich würde ihn mal Trichia decipiens
    nennen wollen.(in der Hoffnung das der Name passt)

und noch einen bisher unbestimmten, da noch nicht mikroskopiert.

Zum Schluss die Österreicher in Sachsen, immer wieder eine Reise wert

Ja, so wars am Lerchenberg und nebenan, im Nsg konnte ich noch
    Ciboria caucus

sowie Octospora wrightii

und Lamprospora saeveri im Moos versteckt finden

Und da wir nun die Ausnahmegenehmigung haben, werden wir natürlich bei Gelegenheit auch mal schauen was die Koniks und auch die Pilze in diesem tollen Gebiet so treiben.

Mfg Sven

• Hallo Nobi, Hallo Sven!

Was für ein tolles Gebiet! Diese Moosteppiche laden ja Buchstäblich zum Stöbern ein, dort möchte ich auch unbedingt mal hin ! :D Und die Österreicher wunderschön! Danke für den Bericht! :)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi & Sven!

Toll, die österreicher sind schon da?
    Wird Zeit, mal die Stellen aufzusuchen.

Die beiden kleinen einträchtig vereint auf Diatrype stigma (sollte es wohl sein, wenn es Dialonectria episphaeria ist) gefallen mir auch ausgezeichnet.

Und dann dieser moosige Hang, mit Birken und Kiefern am Wasser...
    Da freue ich mich schon auf weitere Exkursionen von euch dahin. :thumbup:

LG, pablo.

• Wow, sind die schön:sun::sun::sun:!

Und die Österreicher wunderschön!

Recht habt ihr!
    Seit ich dank Nando und Sven einen Standort kennenlernen durfte, genieße ich jedes Jahr ihren Anblick!

Schade; wäre gern mitgekommen. Ach ja die "Österreicher" sind schon ein Träumchen. ;)

Ich hätte dich und Toffel auch gern mitgenommen, nur habe ich im Anschluss meine Eltern in Zschopau besucht und bin erst abends wieder nach Hause gefahren.

Da musste ich doch tatsächlich gooh:geln,
    was das denn ist. "Koniks"
    Jetzt weiß ich Bescheid.

Habt ihr auch ein paar der Koniks zu Gesicht bekommen, oder nur ihre Hinterlassenschaften?

Leider haben wir keine gesehen. Das NSG ist doch recht weitläufig!
    Aber ich erinnere mich gern an den Besuch im Depot, wo die Koniks einem beim Fotografieren neugierig über die Schulter schauten!
    Peter W., 1/2 Konik, Karl W, nobi. Foto: Klaus009.

Auf Dung von Koniks wünsche ich Dir den fünften Standort für Deutschland ;).

Danke, Karl!
    An uns soll es nicht liegen! :D

Na dann wünsche ich viel Spass und Erfolg im NSG.:)
    Solche Biotope sind immer hochinteressant und wenn dann noch spezielle Substratproduzenten mit im Spiel sind, kann das nur spektakulär werden.:thumbup:

Du sagst es!
    Hypocopra cf. cataphracta kann ich schon anbieten.
    Muss den allerdings noch genauer untersuchen, um das cf. zu liquidieren.

Ja, liebe Pilzfreunde, ich war auch mit, und ein paar Bilder hab ich auch gemacht.
    Keine Landschaftsbilder, das vergess ich immer...

Deswegen bin ich doch mitgekommen! :D

Dann konnten wir noch Polydesmia pruinosa und Dialonectria episphaeria auf einem leider leeren Kernpilzteppich finden.

Wow! Drei auf einem Streich!
    Die Polydesmia war mir vor Ort ganz entgangen.

Ja, so wars am Lerchenberg und nebenan, im NSG konnte ich noch
    Ciboria caucus sowie Octospora wrightii und Lamprospora saeveri im Moos versteckt finden.

Wenn das kein gutes Vorzeichen ist!
    Die Lamprospora hattest du doch auch auf dem Rödel, gleich neben der, deren Namen ich mich nicht getraue zu sagen und die seit gut 200 Jahren in Sachsen verschollen ist ! :evil:

Da freue ich mich schon auf weitere Exkursionen von euch dahin. :thumbup:

Wir auch! :)

Danke für all eure Kommentare.

LG Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hypocopra cf. cataphracta kann ich schon anbieten.
    Muss den allerdings noch genauer untersuchen, um das cf. zu liquidieren.

Das wäre mehr als ein Guter Einstieg in die Kartierung...und vergiss nich ein paar Fotos von dem Fund zu machen, im WWW gibts da eigentlich viel zu wenige.
    Und ich weiss nicht wie der ausschaut.

Mfg Sven

• Da setz ich dich doch gleich mal ins Bild!
    Perithecien zu mehreren in einem Stroma.
    Sporen relativ schmal (24-26[28] x 10-12) und mit auffallend kurzer Keimspalte (10-12,5).

LG Nobi

• Auf was ist der gewachsen...Pferdedung?

Genau!
    Uralt-Pferdedung vom Vorjahr.
    Einige Begleitpilze, die nur auf sehr altem Dung fruktifizieren, waren auch dabei (Coniochaeta scatigena, Podospora intestinacea...).

Falls du magst und Zeit hast, schicke ich dir die Probe gern zur besseren Bearbeitung zu. Sag einfach Bescheid.

LG Nobi

• ...am Montag geh ich erstmal wieder arbeiten.

:(

Ok. Dann frag' ich mal bei Matthias an, ob er sich die interessante Art nochmal vornehmen kann.

LG Nobi

• Offizieller Beitrag

Lieber Nobi, lieber Sven,

da bin ich aber froh, noch über einen kleinen Umweg auf diesen Beitrag gestolpert zu sein!

Ein toller Bericht, schöne Fotos, super spannendes Gebiet und Hoffnung auf noch viele interessante Funde!
    Danke für ´s mitnehmen :thumbup:

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-