Welche Pilze sind das?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo!

Im Moment wachsen auf meiner Wiese, unter einer Fichte, diese kleinen Pilze. Sie sind etwa 3cm - 4cm hoch und haben einen Hutdurchmesser von ca. 5 cm. Um welche Pilze kann es sich hier handeln?

MfG
    René

• Hallo Rene,

Das sind irgendwelche Fälblinge (Hebeloma). Zur Art wird die niemand etwas sagen können. In dieser schwierigen Gattung ist es selbst mit "Live"-Pilzen nur mit grossem Bestimmungsaufwand möglich die Art zu nennen.

Grüsse Sepp

• Hallo Rene,
    ich schließe mich der Meinung von Sepp an. Mach vielleicht einmal eine Geruchprobe. Wenn der Pilz nach Rettich riecht, könnte es der Rettich-Fälbling (Hebeloma sinapizans) sein.

Gruß
    Winfried

• Hallo René!

Sepp hat schon recht, Fälblinge sind selbst mit Mikro schwierig zu bestimmen.
    Ich denke, dein Bild zeigt einige Merkmale, die gut zu Hebeloma crustuliniforme (Tongrauer Tränenfälbling) passen würden. Tränende Lamellen und so helle Hutfarben schließen zumindest viele andere aus.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024