Austern und andere - nicht geknackte - Lamellis an Holz

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

ich hatte ja neulich schon von dem anlässlich der Wasservogelzählung gefundenen gefundenen Goldgelben Zitterling (Danke Juliane) berichtet, da war natürlich noch mehr zu holen.

Unter anderem wohl diese Austern (an Pappel):

Und diese Samtis, für die ich fast durch den Rhein-Altarm waten musste:

Mit dem hier war ich aber leider nicht klar gekommen, habe einiges geprüft, vor allem bei den Stummelfüßchen, aber hier stört mich die Farbe vom Sporenabwurf, ein kräftiges tiefes Dunkelbraun. Evtl. bin ich hier ja aber auch völlig auf dem falschen Dampfer. Die Pilzchen waren jedenfalls ziemlich klein, so 2 - 4 cm.

• Hallo Rainer!

Meinst du mit "nichtgeknackte Lamellis" deine Austernseitlinge und Winterrüblinge oder kommt da noch was?

Edit: upps, jetzt ist noch einer dazugekommen.
    Mit braunem Sporenpulver wird es wohl doch ein Stummelfüßchen (Crepidotus) sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Den jetzt sichtbaren Pilz würde ich mit Crepidotus spec.(Stummelfüßchen) benamseln.......

• Hallo Björn,

so war auch mein Verdacht - aber Sporenpulver richtig dunkelbraun - "dürfen" die das ?

Der Sporenabwurf liegt noch neben mir, aber ein Tageslichtfoto bekomme ich die nächsten Tage nicht hin :cursing::cursing::cursing: - muss ja leider auch noch Geld verdienen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Ja, absolut!
    Das muss so sein: Crepidotus = Sporenpulver braun. Sonst wäre es ja was Anderes. Ich muss allerdings sagen, daß ich noch nie welche mit so einheitlich gelben Hüten gesehen hatte. Da kannd er Frost schuld sein. Aber andererseits hatte ich auch noch keine so deutlich gestielten gesehen...

LG, pablo.

• Hallo Pilzfreunde,
    zu dem Stummelfüßchen, die ich interessant finde, welche kämen da in Frage?
    Ich kann hier in meiner recht kleinen Literatursammlung nur den Crepidotus Mollis mit diesen Farben und Sporenpulver finden.
    Der ist ja manchmal auch so Gelb wie es aussieht:
    http://botany.cz/cs/crepidotus-mollis/
    Und da hab ich noch den Crepidotus mollis var. calolepis gesehen:
    http://www.pharmanatur.com/Myc…%20mollis%20calolepis.htm
    Beste grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Dazu müsste man mal prüfen, ob die Huthaut im Ganzen abziehbar und gelatinös / dehnbar ist. Crepidotus mollis und Crepidotus calolepis (gilt mittlerweile als eigenständige Art) sind die einzigen beiden aus dieser ansonsten sehr komplizierten Gattung, die das können.
    Und Crepidotus calolepis unterscheidet sich eben durch den schuppigen Hut. bei C. mollis ist der immer komplett glatt.

LG, pablo.

• Hallo Dieter! Rainer!

Holz-Crepidoten kann man für gewöhnlich makroskopisch nicht auseianderhalten, wenn man nicht gerade eine Art erwischt mit speziellen Merkmalen.

Da du aber bis 4cm angibst (wird ja der Durchmesser sein? Das ist übrigens riesig), kann man die meisten Stummelfüßchen ad acta legen.
    Also 4 cm, das ist schon eine Hausnummer. Da wärst du dann schon richtig mit den Gedanken bei Crepidotus mollis (Gallertfleischiges Stummelfüßchen):
    http://botany.cz/cs/crepidotus-mollis/
    Der hat die Eigenschaft der gelatinösen Huthaut, da dran könntest du die Bestimmung festmachen.
    Und die Art ist immer irgendwie nicht weiß, sondern geht ins Bräunliche, würde schon passen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo zusammen,

gestern war ich abends leider so down, dass ich euer Diskussion nicht mehr folgen konnte - jetzt gehts aber wieder.

@Pablo: einheitlich gelb stimmt so nicht ganz, insbesondere der kleine geht doch zur Mitte hin deutlich ins hellbraune, ich hänge mal noch ein Bild dazu rein:

Jetzt getrocknet neben mir sehen sie eher in der Hutmitte schon richtig braun aus und nach außen hin gehts eher ins hellbraune. Der gelbliche Eindruck ist völlig weg.

Und das was man als Stiel sieht gilt also für Stummelfüßchen als "deutlich gestielt" - ist eben alles relativ.

Dieter, Pablo: C. mollis vs. calolepis: ich habe ihn heute mal (allerdings völlig getrocknet inzwischen) unter mein Stereomikro gelegt, also von flockig oder schuppig ist da auch bei 30x absolut nichts zu sehen. Also würde ich calolepis gedanklich erstmal streichen.

@Pablo: kann ich das mit der Huthaut auch noch prüfen, wenn der Pilz völlig trocken war, also z.B. einweichen?

Ingo: ich bin's, Dieter hat - danke - nur die interessanten Links beigesteuert.
    Und mit den 4cm, das müsste schon hinkommen. Der größere auf dem Foto hat 2,5cm, kann ich am Sporenabwurf nachmessen, und da waren noch 2 deutlich größere schon ziemlich überständige Ex. da.

Vielleicht hilft das ja noch irgendwie weiter, ansonsten packe ich die beiden zusammen mit dem Sporenabwurf in ein Briefumschlag, evtl. tut sich ja irgendwann doch mal eine Finanzquelle für ein Mikro auf, womit man auch Sporen usw. vernünftig untersuchen kann. Was müsste man da eigentlich so einplanen, incl. Fotografie?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

OK, dann gehen wir mal davon aus, daß die Hutfarben so passen. :thumbup:
    Der Hut ist richtig glatt, C. calolepis kannst du ausschließen. Der verkahlt zwar auch mal etwas, aber nicht so komplett. Hier mal ein vergleichsbild:

Bisschen ausgebleicht, der kann auch dunkler sein.

Ob das mit der Huthaut funktioniert nachdem der pilz getrocknet war, kann cih nicht sagen. Aber probier es doch ruhig mal aus. Ansonsten musst du dir keine Gedanken machen: Crepidotus mollis ist ziemlich häufig, dem wirst du noch oft begegnen.

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

danke dafür. Also diese deutlichen Härchen, die auch auf anderen Fotos im Netzt zu sehen waren, sind definitiv nicht da.

Das mit dem Einweichen probier ich aus, kann aber etwas dauern, fahre erst mal ein paar Tage weg. Stelle dann das Ergebnis mal ein.

Und jetzt weiß ich ja beim nächsten Mal auch früher worauf ich achten muss. :sun:

• Hallo,

wie versprochen habe ich das Stummelfüßchen nochmal eingeweicht - die dünne Huthaut ließ sich danach auch prima abziehen. Ist der dunkle Haufen rechts auf dem Foto. Beim Auseinanderziehen war sie auch wirklich schön gummiartig - damit sollten wir also doch noch bei Crepidotus mollis rausgekommen sein, oder? :):)