Mollisia lividofusca

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

• Mollisia lividofusca (Fr.) Gillet
    Tapesia lividofusca (Fr.) Rehm
    Dunkelbleigraues Weichbecherchen

Hat mir Florian aus Gießen zukommen lassen.
    Der Fund ist in soweit beachtlich, dass er eindeutig ist.
    Bei vielen Mollisien passt ja meist irgendwas nicht.
    Hier stimmt aber alles, sogar das Subhymenium, das normalerweise nur etwas dunkler eingefärbt ist, meint es hier besonders gut und ist richtig braun. Den Effekt hatte ich schon einmal, auch im Winter.

Und weil eben dieser Fund so schön eindeutig ist, wollte ich ihn auch nicht mit den anderen Portraits vermischen.
    Mollisia lividofusca an Nadelholz
    Mollisia lividofusca ohne dunkles Subhymenium

Die Art wächst in der Regel etwas trockentolerant, also nicht auf der Unterseite von liegenden Stöckchen, sondern eher an morschem Holz im Luftraum. Das kann z.B. auch ein morscher bröckeliger Stumpf sein.

Mikro:

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Danke für das Profil Ingo!

Hier noch zwei Bilder von mir zu diesem Fund.

Ascus in Wasser

Ascus in Lugol mit der Blaufärbung des Porus

Und nochmal die Braunfärbung des Subhymeniums

Viele Grüße,
    Florian