Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bubo.

• Hallo Zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit, diese kleinen Pilze zu bestimmen. Irgendwie passt alles nicht so; Stäubling - da ist die Oberfläche zu glatt.

Gefunden und fotografiert habe ich sie Ende August in Graubünden/CH. Sie waren sehr klein und wuchsen in einem bewaldeten Wegstück.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und
    Gruss aus Basel,

Sandra

pilz1.jpg

pilz2.jpg

• Hallo Sandra,

in der Bestimmung weiterhelfen kann ich auch nicht, aber vielleicht
    kannst du ja noch etwas mehr
    über deinen Fund aussagen. Hast du den Pilz
    angeschnitten, wie war der Geruch, usw.
    Vom Bild her würde ich das wohl für einen Stäubling halten aber dafür
    reichen deine Angaben nicht.

Viele Grüße
    Rudolf

• Hallo Rudolf,

was mich an einer Stäublingsart zweifeln lässt, nachdem ich mir viele Fotos im Web angesehen habe, ist, dass die Stäublinge alle irgendwie "stachelig" aussehen (z.B. der Birnenstäubling). Meiner ist aber relativ glatt, eher wie ein Bovist.

Es lag ein Geruch in der Luft, daran kann ich mich noch erinnern. Die Grösse war in etwas Tischtennisball und kleiner. Es waren Nadelhölzer. Die Farbe ist eher beige als weiss oder braun.

Aufschneiden mag ich nicht, nur angucken und bewundern (das ist wohl der Unterschied zwischen Fotografen und Pilzexperten :nana: ) Ich habe das schon mal woanders geschrieben, als Fotograf möchte ich keine Footprints hinterlassen und die Natur so belassen wie sie ist.

Würde eine Ausschnittsvergrösserung vom ersten Bild helfen?

Danke und
    Lieben Gruss
    Sandra

• Hi

Einen Querschnitt hast du nicht gemacht von diesem Pilz? Schade.
    Stäublinge sind das schon, nur welche...

Ich tippe mal auf Bovist oder Beutelstäubling, kann aber auch was anderes sein.

Hast du noch ein Paar Daten?

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hallo Sandra!
    Äußerst interessanter Fund! Ich sehe in deinem Pilz den Gefelderten Kartoffelbovist (Scleroderma areolatum). Ich selbst habe ihn noch nie gefunden. Im Schnitt müsste die Schale ziemlich dünn sein (ca 1mm), ähnlich wie beim Dünnschaligen Kartoffelbowist, jedoch nicht nur im oberen Bereich.

Gruß
    Winfried

• Hallo

Ich glaube Winfried hat recht mit dem Kartoffelbovist.
    Wenn ich jetzt mal in der Literatur nachschlage, kommt der diesem Bild wirklich am nächsten ;)

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hallo!

Auf dem 2. Bild ist bei den rechten Fruchtkörpern der kurze, (im Verhältnis zu Kartoffelbovisten) breite Stiel erkennbar.
    Meiner Meinung nach sind das junge Birnen-Stäublinge (Lycoperdon pyriforme).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Interessant :thumbup: ! Jetzt fühle ich mich auch nicht mehr so doof :shy:
    Als ich sie gefunden hatte, dachte ich mir noch, sie sehen so charakteristisch aus, dass ich keine Probleme bei der Bestimmung hätte - Schade... ;)

Haben denn junge Birnenstäublinge noch keine "Stacheln" und sind eher glatt?
    Die Grösse würde ehr passen als beim Kartoffelbovist, sie waren wirklich sehr klein! Die Punkte (Sporen?) sind aber eher wie beim Bovist.

In meinem Buch habe ich nun auch den Querschnitt eines Kartoffelbovists gesehen - jetzt verstehe ich, warum die Bestimmung dann eindeutiger wäre!

Herzlichen Dank und
    LG

Sandra

• Hallo Sandra!

Zitat "Pilze der Schweiz": ....Exoperidie (= Außenseite) grobkörnig bis feinwarzig, bisweilen kleinfelderig netzig....."

Zitat "Bawü-Flora": ...Exoperidie mit dichtstehenden, feinen Warzen, ohne Stacheln......"

Die "Punkte" auf der Außenseite sind keine Sporen, die Sporenmasse ist im Inneren.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024