Verwechslungsgefahr!Samtfuß vs Pony

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Heute ist mir eine wirklich schon bedenkliche Ähnlichkeit aufgefallen,aber sehr selbst8|8|8|8|:

Hier der Fuß im Vergleich

Links Shetlandpony, rechts Samtfußrübling
    leichter wird es , die Lamellen zu unterscheiden

hier ist links der Samtfußrübling, rechts Shetlandpony

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,
    Wenn man sie denn verwechselt , wie steht es dann mit der Essbarkeit ?:plate:
    (Ich weiss, im Forum gibt es keine Verzehrfreigabe)
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Also: Samtfuß eßbar, Pony leider ungenießbar- es liegt auch sehr schwer im Magen dann :D

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Das ist ja schon fast etwas für die Portrais.;)

Könntest du die genaue Unterscheidung bitte noch um folgende Punkte ergänzen? :
    Substrat
    Sporenpulver
    Verfärbung bei mechanischer Einwirkung
    Geruch
    Geschmack
    und nicht zu vergessen: die durchschnittliche Stiellänge :evil:

:D:D:D:D:D:D:D

• Na klar:
    Substrat: kommt auf jedem Substrat vor (eine besondere Häufung jedoch in Regalen aus verschiedenen Hölzern und aus Metall zu sehen)
    Sporenpulver: Hat noch keins ausgestreut, bisher nur Sandkrümel,abe kann ja noch kommen.....
    Verfärbung bei mechanischer Einwirkung: bei sehr starker eine heller-Verfärbung
    Geruch: nicht feststellbar
    Geschmack: nach Plastik
    und nicht zu vergessen: die durchschnittliche Stiellänge
    das käme jetzt drauf an welcher Stiel :shy: der eine war noch nicht so entwickelt, die Fußlänge beträgt bei diesem Exemplar allerdings 3 cm

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Wenn man sie denn verwechselt , wie steht es dann mit der Essbarkeit ?:plate:

Ahoi, Norbert und Alle:

Ihr wisst doch, oder solltet wissen:

Alle Ponys sind essbar, manche nur einmal

Nächtle:evil:
    M.

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Danke für die Vorstellung:D:D:D

Auh weih, wieder ein gefährlicher Verwechslungspartner des Samtfußrüblings- ich glaube, jetzt traue ich mich nicht mehr, den zu sammeln, erscheint mir zu gefährlich<X

• danke für eure lustigen Kommentare

Klar gibt es auch ganz eßbare Ponies und man kann sie auch super mit dem Samtfußrübling kombinieren, ich sage nur Pilz-Lasagne!:plate:

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• "Do you like Lasagne?"

"Yes, of horse!"
    [hr]

Eigentlich wollte ich ja etwas zu den Ponysporen beitragen. Also nach meiner Erfahrung sehen die so aus. Hier eine gestackte Mikro-Aufnahme auf Asphalt-Träger:

• Kannst du die Sporen mal mit etwas baumwollblau einfärben, bitte, dann erkennt man evtl. Die ornamentierungen besser....

• Hm ich bin mir aberr nicht sicher ob das wirklich die Sporen sind, oder eher unfruchtbare Zystiden

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Die Sporen sind in der Tat etwas brockig, aber ich denke das fällt in die Variationsbreite der Art, ist jedenfalls bei Mustermann/Buttnase 1983 so beschrieben.

• mir ist heute noch eine Verwechslungsgefahr aufgefallen:

Das Fell ist sich bedenklich ähnlich....

aber wenn man beide von unten betrachtet hat Moldy Peach doch die deutlich größeren Löcher:D

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Besser so? Sie nehmen die Farbe sehr schlecht an...

Tuppie!

Du bist echt 'ne Kanone!:D

Baumwollblau...
    ...und übermorgen wieder...:cool:

...Heit' bin' I blau,
    wos liegt scho' dro'...

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106