Heute ist mir eine wirklich schon bedenkliche Ähnlichkeit aufgefallen,aber sehr selbst:
Hier der Fuß im Vergleich
Links Shetlandpony, rechts Samtfußrübling
leichter wird es , die Lamellen zu unterscheiden
hier ist links der Samtfußrübling, rechts Shetlandpony
Verwechslungsgefahr!Samtfuß vs Pony
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.
-
-
:D:D:D
-
Hallo Juliane,
Wenn man sie denn verwechselt , wie steht es dann mit der Essbarkeit ?:plate:
(Ich weiss, im Forum gibt es keine Verzehrfreigabe)
Gruß Norbert -
Also: Samtfuß eßbar, Pony leider ungenießbar- es liegt auch sehr schwer im Magen dann
-
Das ist ja schon fast etwas für die Portrais.;)
Könntest du die genaue Unterscheidung bitte noch um folgende Punkte ergänzen? :
Substrat
Sporenpulver
Verfärbung bei mechanischer Einwirkung
Geruch
Geschmack
und nicht zu vergessen: die durchschnittliche Stiellänge:D:D:D:D:D:D:D
-
Das ist ja schon fast etwas für die Portrais.;)Könntest du die genaue Unterscheidung bitte noch um folgende Punkte ergänzen? :
Substrat
Sporenpulver
Verfärbung bei mechanischer Einwirkung
Geruch
Geschmack
und nicht zu vergessen: die durchschnittliche Stiellänge:D:D:D:D:D:D:D
Na klar:
Substrat: kommt auf jedem Substrat vor (eine besondere Häufung jedoch in Regalen aus verschiedenen Hölzern und aus Metall zu sehen)
Sporenpulver: Hat noch keins ausgestreut, bisher nur Sandkrümel,abe kann ja noch kommen.....
Verfärbung bei mechanischer Einwirkung: bei sehr starker eine heller-Verfärbung
Geruch: nicht feststellbar
Geschmack: nach Plastik
und nicht zu vergessen: die durchschnittliche Stiellänge
das käme jetzt drauf an welcher Stiel :shy: der eine war noch nicht so entwickelt, die Fußlänge beträgt bei diesem Exemplar allerdings 3 cm -
Hallo Juliane,
Pony zum Glück ungenießbar - wäre doch echt schade drum
Ansonsten danke für den Stimmungsaufheller heute abend
-
Wenn man sie denn verwechselt , wie steht es dann mit der Essbarkeit ?:plate:Ahoi, Norbert und Alle:
Ihr wisst doch, oder solltet wissen:
Alle Ponys sind essbar, manche nur einmal
Nächtle
M. -
Danke für die Seelenaufhellung! (Hab gerade wieder Migräne)
-
Danke für die Vorstellung:D:D:D
Auh weih, wieder ein gefährlicher Verwechslungspartner des Samtfußrüblings- ich glaube, jetzt traue ich mich nicht mehr, den zu sammeln, erscheint mir zu gefährlich
-
danke für eure lustigen Kommentare
Wenn man sie denn verwechselt , wie steht es dann mit der Essbarkeit ?:plate:Ahoi, Norbert und Alle:
Ihr wisst doch, oder solltet wissen:
Alle Ponys sind essbar, manche nur einmal
Nächtle
M.Klar gibt es auch ganz eßbare Ponies und man kann sie auch super mit dem Samtfußrübling kombinieren, ich sage nur Pilz-Lasagne!:plate:
-
"Do you like Lasagne?"
"Yes, of horse!"
[hr]Eigentlich wollte ich ja etwas zu den Ponysporen beitragen. Also nach meiner Erfahrung sehen die so aus. Hier eine gestackte Mikro-Aufnahme auf Asphalt-Träger:
-
Kannst du die Sporen mal mit etwas baumwollblau einfärben, bitte, dann erkennt man evtl. Die ornamentierungen besser....
-
Hm ich bin mir aberr nicht sicher ob das wirklich die Sporen sind, oder eher unfruchtbare Zystiden
-
Die Sporen sind in der Tat etwas brockig, aber ich denke das fällt in die Variationsbreite der Art, ist jedenfalls bei Mustermann/Buttnase 1983 so beschrieben.
-
Besser so? Sie nehmen die Farbe sehr schlecht an...
-
ohja viel besser erkennbar! negativ wär auch toll!
-
mir ist heute noch eine Verwechslungsgefahr aufgefallen:
Das Fell ist sich bedenklich ähnlich....
aber wenn man beide von unten betrachtet hat Moldy Peach doch die deutlich größeren Löcher:D -
Besser so? Sie nehmen die Farbe sehr schlecht an...Tuppie!
Du bist echt 'ne Kanone!:D
Baumwollblau...
...und übermorgen wieder......Heit' bin' I blau,
wos liegt scho' dro'...
LG
Peter -
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.