Mein erster Versuch mit Saccobolus citrinus

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wurzelchen.

• Hallo,

ich versuche mich mal mit einem Beitrag ;)

Ich habe zur Zeit Damwild-Köttel in der Dose und freue mich wenn ich sie auch bestimmen kann.
    In der Hoffnung bei meinem vorgestellten Fund nicht dabengetreten zu haben, zeige ich mal ein paar Bilder (in der Hoffnung das es klappt :P ).

Saccobolus citrinus

Die Sporenmaße: 17-19x9-10
    Das Ornament ist gut zu sehen (Stack aus zwei Bildern).

Schön ist die Schleimhülle zu erkennen.

Viele Grüße

Daniela

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

Einmal editiert, zuletzt von Wurzelchen ()

• Hallo Pablo,

Da liegst du vollkommen richtig.
    Wasser reicht für den Anfang.

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Offizieller Beitrag

Hej.

Wenn man in Wasser solche Bilder hinbekommt, wo man die Ornamentierung so gut sieht, dann reicht es. Chemische Reaktionen sollten hier ja ohnehin bestimmungstechnisch keine Rolle spielen, also besteht keine Notwendigkeit irgendwas hinzuzufügen.

LG, pablo.

• Hallo Daniela,

ganz tolle Bilder zeigst Du uns.:thumbup:

Ich denke, Du liegst mit S. citrinus richtig, auch wenn die Sporen ein bisschen breit sind. Mal sehen was Nobi dazu sagt.

Ich hoffe sehr, hier in Zukunft mehr von Dir zu lesen. Wir können Verstärkung an der Dungifront gut gebrauchen.:)

• Danke Rada,

ich bin noch etwas am üben mit meiner Fototechnik.
    Bei Fotos durch die Lupe habe ich noch reichlich Schwierigkeiten.
    Bei dem Sporenmaßen bin ich auch nicht ganz sicher wie man Saccobolus-Sporen misst. Im Cluster oder wenn sie auseinandergefallen sind?
    Ich habe sie im Cluster versucht zu messen.

Liebe Grüße

Daniela

• Ein schöner erster Dungpilzbeitrag ist dir gelungen, Daniela! :thumbup:
    Ich hoffe, in Zukunft noch viel von dir in diesem Forum zu lesen!

Ich habe zur Zeit Damwild-Köttel in der Dose und freue mich wenn ich sie auch bestimmen kann.

Womit bestimmst du Damwild-Köttel?
    Kannst du eventuell ein Buch empfahlen! ;)
    Sorry, aber das konnte ich mir einfach nicht verkneifen. :D

In der Hoffnung bei meinem vorgestellten Fund nicht dabengetreten zu haben, zeige ich mal ein paar Bilder (in der Hoffnung das es klappt :P ).

Und wie das klappt!
    Auf so einem Niveau ist wohl noch niemand in das Dungpilzforum gestartet! :thumbup:
    Außer Matthias vielleicht?
    Die Arten der Gattung Saccobolus sind schwerer zu bestimmen, als es nach van Brummelen den Anschein hat.
    Seit Erscheinen seiner Monographie 1967 sind viele weitere Arten beschrieben worden, die nicht immer einfach zu unterscheiden sind.
    Bei deinem Fund habe ich allerdings an S. citrinus keine Zweifel!

Hier mal ein Makro deiner Mikros, damit evtl. mitlesende Nichtdungis eine Vorstellung von dem ca. 0,5mm kleinen Pilz haben.
    Schärfer geht mit meiner Technik ohne Stacken leider nicht. :(

Bei dem Sporenmaßen bin ich auch nicht ganz sicher wie man Saccobolus-Sporen misst. Im Cluster oder wenn sie auseinandergefallen sind?
    Ich habe sie im Cluster versucht zu messen.

Wenn die Sporen ausgefärbt sind, kannst du sie im Cluster (Sporenbündel) messen, denn dann sind sie bereits ausgereift.
    Wichtig für die Bestimmung sind auch die Maße dieser Sporenpakete, bitte in Zukunft mit angeben.

Wir können Verstärkung an der Dungifront gut gebrauchen.:)

Das kann ich nur unterstreichen!

LG Nobi

PS. Matthias ist dran an deinem Ascobolus.
    Im Moment wartet er noch auf das Nachreifen einer Gruppe junger Fruchtkörper.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke für die Blumen.

Habe mir bestimmt einiges von euch abgeguckt :)

Danke für deinen Hinweis zu meiner Formulierung, so was nennt man Betriebsblindheit. Musste selbst :D als ich es gelesen habe.

Liebe Grüße

Daniela

• Danke für die Blumen.

Habe mir bestimmt einiges von euch abgeguckt :)

Danke für deinen Hinweis zu meiner Formulierung, so was nennt man Betriebsblindheit. Musste selbst :D als ich es gelesen habe.

Liebe Grüße

Daniela