Laubholzknäuling/Auster

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallihallo!

Gestern habe ich folgenden Pilz gefunden. Fundort: abgestorbener Laubbaum (keine Buche); Geruch angenehm pilzig. Dachte zuerst an einen Austernseitling, langsam kommen jedoch Zweifel auf....
    Was seht ihr in den Bildern? Welche Verwechslungsmöglichkeiten bestehen?

Wer kann mir weiterhelfen? Welche EINDEUTIGEN Bestimmungsmerkmale haben Austern?

Vielen Dank schon mal!
    lg

• Ehrlichgesagt irritiert das Kunstlicht etwas um was sagen zu können. Alte Austern kann man mit alten gelbstieligen Muschelseitlingen verwechseln, die aber einen abgrenzten Übergang von Lamellen zum Stiel haben, während es bei den Austern mehr herabläuft, außerdem sind sie gelblich. Und sie wachsen oft in kleineren Gruppen statt in großen Agrregaten nach meiner Beobachtung.
    Und natürlich gibt es aber noch viel mehr Seitlinge

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo stoff,

für mich sind das schon Austern, allerdings ist es bei Pilzen nun mal so, dass die klassischen Bestimmungsmerkmale gerne mal verfälscht sind, sobald der Fruchtkörper seine beste Zeit hinter sich hat. Diese Gelbfärbung der Lamellen sagt: "Mich nicht mehr futtern!". Was nicht viele Verwechslungspartner (oder überhaupt welche) haben, ist dieses Filzig-Striegelige am Stiel, bzw. an der Stielbasis. Damit fallen einige andere Arten (u. a. Gelbstieliger Muschelseitling und wohl auch Laubholzknäueling) schon mal raus.

LG, Jan-Arne

• na das ging ja fix...

Muschelseitlinge besitzen allerdings keinen filzigen Stiel. Gerade die gelbstieligen kommen bei uns häufig vor und sind gut zu erkennen.

Der Stiel vom Gefundenen ist sehr stark filzig was mich wiederum eher irritiert (erkennt man aber auf den Fotos ganz gut).

Die Farben auf den Fotos ist ziemlich passend und wird gut wiedergegeben.

gegessen wird da nix, wollte ihn eigentlich zur Zucht hernehmen - werde ich auch machen - vl. lässt sich bei den frischen Fruchtkörpern dann mehr darüber sagen....

• Hi,

für mich auch ganz klar alte Austern.

Am liebsten mögen wir Aufnahmen bei Tageslicht. Dazu einfach den Pilz auf einen neutralen Untergrund legen, denn wenn Du ihn auch - wie hier oft geschehen - auf irgendeinen Stubben legst, z.B. ein Nadelgehölz, dann gibt es gerne mal Verwirrungen ;)
    Das Substrat wird nämlich gerne mit einbezogen bei der Bestimmung. Also entweder am Naturstandort oder auf einer neutralen Unterlage ablichten :)

• Offizieller Beitrag

Muschelseitlinge besitzen allerdings keinen filzigen Stiel. Gerade die gelbstieligen kommen bei uns häufig vor und sind gut zu erkennen.

Der Stiel vom Gefundenen ist sehr stark filzig was mich wiederum eher irritiert (erkennt man aber auf den Fotos ganz gut).

Na, genau das habe ich ja gesagt. Die gefundenen Pilze haben einen stark filzig-striegeligen Stielbereich, was ein typisches Merkmal für Austernseitlinge ist. Gelbstielige Muschelseitlinge u. a. fallen deshalb heraus. ;)

LG, Jan-Arne