Gallertträne?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

ich habe am 17.01.2015 folgende Gallertträne auf Nadelholz (Fichte oder Kiefer) gefunden und wollte fragen, ob ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt?

Fruchtkörper: Gräuliche Farbe, jung <1mm, ungestielt und im Alter zusammenfließend

Hyphen (Stack):

Sporen: Teils gekrümmt, ein Ende teils spitz zulaufend, teils 2-3 fach septiert. Konidien vorhanden. Sporenlänge: 11-14 µM (13 µM im Mittel). Breite: 4,3-5-7 µM (4,9 im Mittel)

Vielen Dank und viele Grüße,
    Florian

P.S.: Falls jemand dazu einen guten Schlüssel hat wäre ich dankbar:-).

• Offizieller Beitrag

Hallo Florian,

mikroskopisch kann ich leider nicht lesen. ;) Aber eine Gallertträne ist das wohl nicht, sondern etwas in Richtung Zitterling / Kernling / Drüsling. Vielleicht wäre z. B. der Alabaster-Kernling eine Option. Aber dafür sieht er recht dünn aus. In dem Fall hätte ein Schnitt übrigens geholfen. Und allgemein wären für die makroskopische Eingrenzung mehr Fotos gut. Mal sehen, was die Experten zu den Mikro-Bildern sagen. :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Florian!

Idealerweise guckst du mal noch nach Basidien. Die sollten so aussehen wie Heugabeln, denen der mittlere Zinken fehlt.
    Die Sporen sehen schon sehr nach Dacrymyces aus. Generell können da wohl etliche Arten hyaline Formen bilden.

So wie ich das sehe, gibts da ja schon mal Schnallen. Damit wäre D. stillatus raus.
    Die Sporen passen weder zu D. ovisporus noch zu D. variisporus, blieben also D. enatus und D. tortus.
    Schlüssel sagt, man soll da nach Verzweigung der Hyphidien trennen. Beschreibung sagt, daß "hyalin" und "an Nadelholz" besser zu D. tortus passt.
    Ich habe keine der in Frage kommenden Arten bislang selbst gefunden und untersucht, folglich ist meine eben geäußerte Idee eher von wenig belang.

PS.:
    Tremella - Sporen sehen ganz anders aus.
    Wenn das eine Gattung aus der Ordnung (tremellales) wäre, dann am ehesten noch Exidia. Dort gibt es auch so geformte sporen, die auch fleißig Konidien abschnüren. Allerdings sollten Exidia - Sporen nicht septiert sein, wenn ich mich nicht sehr täusche.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Oops, mein Post oben kann ignoriert werden. Also doch Gallertträne. Verrückt. :)

• Hallo zusammen,

vielen Dank schon für mal die Hilfe! Zwei Bilder in leider nicht allzu guter Qualität kann ich im Moment noch nachreichen:

Mich hat das makroskopisch auch stark an einen Drüsling erinnert Jan-Arne:thumbup:.

Was für einen Schlüssel verwendest du Pablo? Ich hatte mich bei Wikipedia durch die aufgelisteten Arten geklickt und D. tortus war da auch einer meiner Favoriten. Aber ohne vernünftigen Schlüssel mit korrekt bestimmten Arten ist es schwierig. Makroskopisch sollte es aber auch ganz gut passen, die meisten Gallerttränen sind ja eher farbenfroh:thumbup:.

Viele Grüße,
    Florian

• Offizieller Beitrag

Hallo, Florian!

Die Großpilze BWs liegen hier auf dem Schreibtisch rum.
    Funga Nordica und Pilze der Schweiz müsste iche rst rauskramen. Richtige Spezialliteratur zu der Ordnung habe ich aber leider nicht.

Was du im ersten Bild zeigst, sind keine Basidien. Das sollten die angesprochenen Hyphidien sein, apikal unverzweigt, also ein weiterer Punkt für D. tortus.
    Was du eventuell auch noch mal überprüfen könntest, wären die Schnallen. Die sind im allerersten Bild mehr zu erahnen als deutlich zu erkennen, aber für die Bestimmung eben sehr wichtig.

LG, Pablo.