Mikroskopie: Was ist eine Plage?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 11.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drosophila.

  • Hallo zusammen,


    in lockerer Folge möchte ich Euch das ein oder andere Detail bei der Pilzmikroskopie näher bringen bzw. erklären.


    Heute geht es um die Frage:


    Was ist eine Plage?


    Besonders wer sich mit Galerina-Arten auseinandersetzt, wird im Schlüssel relativ früh gefragt: Sporen mit oder ohne Plage?


    Ich zitiere aus dem Wörterbuch der Mycologie von Dörfelt/Jetschke:


    "Plage: ein deutlich umgrenztes glattes Areal auf einer ansonsten skulpturierten, z. B. .... warzigen Fläche; bei den Basidiosporen ein glatter Bereich ... oberhalb des Appendix ... z. B. bei manchen Galerina-Arten."


    Nachfolgend ein Foto der Sporen von Galerina marginata. Bei einigen Sporen kann man schön die rauhe Oberfläche und die sich davon abgrenzende Plage erkennen:



    Als Appendix bezeichnet man die stark verjüngte Stelle der Sporen, die die Ansatzstelle zur Basidie bildet. Basidien sind aber ein Thema für spätere Folgen...


    Viele Grüße
    Jürgen

  • KLASSE,
    davon werde ich keine Folge verpassen :thumbup:


    Ich hatte mir ja auf Pilzpics Empfehlung hin die Vorlesung von Prof. Oberwinkler reingezogen. Jetzt überlege ich, ob die Funktion einer Plage etwas mit dem "Bullerschen Tropfen" zu tun hat, der sich zwischen den Sterigmen bildet, um letztlich über Wasseroberflächenspannung den Sporenabwurf zu bewirken? Das wurde in der Vorlesung in einem Video an Laccaria-Sporen gezeigt.

  • Hallo Verena,


    ob überhaupt und welche Funktion die Plage hat? Da bin ich überfragt. Sie ist halt ein typische Merkmal von vielen Galerina-Arten. Die Vorlesungen von Prof. Oberwinkler sind schon Klasse.


    LG
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß das durch den Kontakt zwischen Sporen und Basidien passiert. Klingt nicht sehr einleuchtend, oder?
    Dazu müssten die Sporen ja press an den Basidien ansitzen, was wegen den Sterigmen ja nicht der Fall ist. Außer dem müsste die Plage dann ja immer in unmittelbarer Nähe zum Apikulus sein.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    das steht bei Wiki unter "Hilarfleck". Und ja, der soll laut Wiki immer in unmittelbarer Nähe zum Apiculus sein - stimmt das nicht?
    Ich könnte mir das gut vorstellen, dass sich die Hilarflecken aller Sporen einer Basidie kurz über dem Apiculus befinden und zum Zentrum schauen (ist das so?). Um dann *schlurps* den Bullerschen Tropfen zu empfangen, der über die glatte Fläche besser als über ein Ornament zur Spitze sausen kann!

  • Jetzt wird es aber richtig wissenschaftlich... Die Verbindungsstelle zwischen Spore und Basidie wird als Hilum (= Nabel) bezeichnet. Bei der Basidie folgt dann die Sterigme, bei den Sporen der (Hilar-)Appendix (auch Apiculus genannt). Das ist eine Art "Sollbruchstelle". Ob jetzt da auch die Bullerschen Tropfen eine Rolle spielen? Keine Ahnung... Richtig ist aber, dass die Plage (oder der Hilarfleck) immer vom Appendix oder Apiculus ausgeht. In der Bestimmungsliteratur ist mir aber bis jetzt nur der Begriff "Plage" begegnet. "Hilarfleck" ist als Bezeichnung für diese glatte Stelle für mich auch neu.


    LG
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!
    Wirklich interessant und eine tolle Idee, mit den Fortsetzungs-Lehrstunden!


    So, und ich habe jetzt auch noch eine Frage dazu: Woher kommt die Bezeichnung "Plage"? Von "das ist eine Plage" oder dem französischen Worte "plage" für "Strand" oder irgendein lateinisches/griechisches Wort?

  • Hallo Tuppie,


    laut Wiki stammt der Ausdruck von dem bedeutetenden Mykologen Henri Romagnesi, ist also tatsächlich französisch ("Strand" oder "Bereich"). So schön wie bei Jürgen sieht man es wahrscheinlich selten. Man sucht wohl nach einer abgeflachten Seite von passend liegenden Sporen:



  • Hallo Jürgen,


    offensichtlich nimmt das Thema Mikroskopie ordentlich Fahrt auf, etwas Besseres kann mir gar nicht passieren.


    Solche Beiträge bringen mich ordentlich weiter, bitte um Fortsetzung.


    Vielen Dank im vorhinein,


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan


  • ja, da möchte ich gerne zustimmen! In der Tat bringt mich das alles weiter, auch Verenas Fred >Mein Mikro< ist eine echte Bereicherung.


    Fotoadaption mit meinem Mikroskop hinzubekommen - bislang ohne bahnbrechenden Erfolg.


    hier liegen jetzt eine ganze Reihe HT-Rohre und Siphons herum, und ich bekomme diese ÄTZENDEN Aberrationen nicht ausgebaut.


    Aber, Leute, ich schaffe das!


    und werde dannn davon berichten


    Bis dahin ist die Frage schnell beantwortet:


    Mikroskopie: Was ist eine Plage?



    : das Mikroskop an sich. Keine Frage


    (und ich habe es immer gewusst)



    LG. Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Kleine Nörgelei am Rande: Höre ich hier bei einigen eine nicht ganz passende Aussprache heraus?
    Die "Plage" an Sporen wird nämlich in der Tat französisch ausgesprochen, als ungefähr "Plaasch". ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Jürgen,


    wenn ich Deine Bilder so sehe, frage ich mich: wäre es 32 Jahre nach dem Erb/Mattheis nicht mal wieder Zeit für ein deutschsprachiges Pilzmikroskopierbuch? Vielleicht eines, in dem alle Fachbegriffe wie die "Plage" mit so tollen Bildern illustriert sind?


    Vielleicht auch nicht als Einzelprojekt, sondern als Gemeinschaftsarbeit?


    Wolfgang


  • Lieber Pablo,


    na, mal ehrlich, gehört hast du das nicht, nur gelesen. Und die Aussage eines gefrusteten Kameraadaptieres ist schon richtich. Keine Frach!
    Zudem ist das nicht französisch sondern fränkisch. Z.B. heisst das ehemalige Hauptkaufhaus in Kitzingen "Storch", und es schreibt sich Storg.


    In Frankreich ist la plaasch der Strand. Und auf den Sporen kann ich keine Brandung erkennen



    ;)



    OK. Hast ja recht. War sowieso klar. La "plage" darf der Franzose auch mal etwas nennen, was dem deutschen "Bereich" entspricht. kommt halt auf den Zusammenhang an.


    Und.


    Jürgen, da stimme ich Wolfgang und Deiner Intension unbedingt zu:
    Mach weiter, auch wenn ich hier mal döfliche Bemerkungen verbreite.


    LG,
    Uli

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die Blumen. Aber solch ein Projekt würde mich alleine zeitlich sowie auch fachlich überfordern.


    Ich habe auch nicht vor, hier alle zwei Tage einen neuen Faden zu eröffnen. Dazu fehlt mir die Zeit und auch das Material.


    An einer Gemeinschaftsarbeit mitzuarbeiten, wäre natürlich etwas anderes. Da könnte ich sicherlich etwas beisteueren. Es gibt ja mittlerweile viele, die sehr gute Mikroaufnahmen im Netz zeigen.


    LG
    Jürgen

  • Stellt Euch vor,
    der Jürgen hat mir ein unschlagbares Angebot für ein 100er Öl-Immersions-Objektiv (Neofluar) gemacht, ist heute angekommen! Damit werde ich viel Spaß haben :thumbup:


    Vorsorglich hatte ich mir letztes WE eine (mutmaßliche) Galerina marginata geholt und aussporen lassen.



    Hier also ein Bild durchs neue Objektiv. Ja, es gibt Randunschärfen und Farbränder. Aber ich will mit meiner provisorischen Fotokonstruktion auch keinen Wettbewerb gewinnen; für eine Dokumentation der Merkmale reicht mir das allemal. Durchs Okular betrachtet ist alles scharf :)


    Aber Plagen (Plural?) zu finden ist gar nicht so leicht. Gut, die Sporen müssen passend liegen, aber irgendwie kommt mir das zu selten vor. Könnte das hier eine sein? :/


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli!


    Wird "Kind" nicht bei euch auch so ähnlich ausgesprochen?
    Ach ne, daß war ja in der Palz, glaube ich.
    "De Roberta ihr Blaach hat mers Fenschter zerdeppert!"



    Hallo, Verena!


    Würde ich schon so sehen. Ich habe in der letzten Woche auch ein wenig suchen müssen, die sind nicht leicht zu entdecken, wenn die Sporen ungünstig liegen.
    So soll das aber aussehen.


    Plural müsste - wenn's französisch ist - "Plages" sein. Also gesprochen wie zuvor: Plaaaaaaaaaaasch.



    LG, Pablo.

  • Hallo Verena,


    sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Würde aber trotzdem mal über eine ordentliche Adaption nachdenken. Du hast jetzt ein gutes Mikro, ein gutes Objektiv und eine gute Kamera...


    Ich sehe auf Deinem Foto auch eindeutig eine Plage. Habe mir mal erlaubt, auf Deinem Foto eine zweite zu markieren (grüner Pfeil). Die Spore liegt in Seitenlage. Ich meine, am Rand auch eine Plage zu erkennen, ähnlich wie auf dem oben verlinkten Wiki-Foto:



    LG
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    jetzt sehe ich sie auch, die ganzen Plaaaaaasch! Wenn man sich mal eingesehen hat, werden's immer mehr :D


    Ok, ich kriege dann mal raus, was sich in Sachen Adaption machen lässt. Erst bastel ich mir aber mehr Licht, bin schon dabei.