von Juni bis August

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzfreunde!

Nun ist es mir doch noch gelungen, eine Auswahl (–¦ und das war mitunter schmerzlich!) meiner Bilder von Juni bis August 2014 zu treffen.
    Dabei habe ich mich bemüht, das >Boletum< zu umgehen, aber es ist mir nicht ganz gelungen
    Das eine oder andere kommt euch vielleicht bekannt vor- ich bitte um Verzeihung.

LG, Uli

Diesmal kommentarfrei und alphabetisch

01 Amanita battarrae - Zweifarbiger Scheidenstreifling

02 Amanita excelsa - Grauer Wulstling

03 Amanita fulva - Fuchsiger Scheidenstreifling

04 Amanita rubescens –“ Perlpilz

05 Amanita spec - Wulstling

06 Ascotremella faginea cf - Buchen-Schlauchzitterling

07 Aureoboletus gentilis - Goldporiger Röhrling

08 Becherchen hyalin

09 Boletus aereus - Bronze-Röhrling

10 Boletus erythropus - Flockenstielieger Hexenröhrling

11 Boletus fechtneri - Silberröhrling

12 Boletus legaliae - Falscher Satansröhrling

13 Boletus queletii - Glattstieliger Hexenröhrling

14 Boletus rhodopurpureus - Blaufleckender Purpurröhrling

15 Boletus satanus - Satans-Röhrling

16 Bulgaria inquinans - Schmutzbecherling

17 Calocera cornea - Laubholzhörnling

18 Cantharellus cibarius var. amethysteus - Amethyst-Pfifferling

19 Ceratiomyxa Fruticlosa

20 Clathrus archeri - Tintenfischpilz

21 Clavulina coralloides - Kammförmige Koralle

22 Clitocybe odora - Grüner Anis-Trichterling

23 Clitopilus prunulus - Mehl-Räsling

24 Cortinarius violaceus - Dunkelvioletter Dickfuß

24a kleiner Ausschnitt

25 Entoloma sinuatum - Riesenrötling

26 Fistulina hepatica - Lebereischling

27 Gyrodon lividus - Erlen-Grübling

28 Helvella ephippium - Sattel-Lorchel

29 Helvella macropus - Langfuß-Lorchel

30 Hericium cirratum - Dorniger Stachelbart

31 Hyalinbecherchen

32 Innocybe spec - Risspilz

33 Leccinum pseudoscabrum - Hainbuchen-Raufuß

34 Leccinum versipelle - Birken-Rotkappe

35 Marasmius rotula - Halsbandschwindling

36 Mycena stylobates - Postament-Helmling

37 Phaeolus schweinitzii .. Kiefern-Braunporling

38 Pholiota tuberculosa - Rötender Schüppling auf Kirsche

39 Pleurotus cornucopiae - Rillstielige Seitling

40 Pluteus spec –“ Dachpilz

41 Polyporus alveolaris - Waben-Stielporling

42 Ramaria subbotrytis - Rosenrote Koralle

43 Russula claroflava - Gelber Graustieltäubling

44 Scutellinia spec Buche finalmorsch

45 Tremiscus helvelloides - Rötlicher Gallerttrichter

46 Tricholomopsis decora - Olivgelber Holzritterling

47 Tubifera ferruginosa - Schleimpilz

48 Tylopilus felleus - Gallenröhrling

[hr]

und noch einer - besser gesagt zwei -von gestern

... und da gibt es noch ein paar meiner Bilder aus 2014:
    von Januar bis März
    von März bis Mai
    von September bis Dezember

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Lieber Uli!
    Herzlichen Dank für diese wundervolle Show! Das sind wieder tolle Bilder, die paar, die ich schon kanne habe ich mir gerne noch mal angeschaut.
    Ich kann mich gar nicht wirklich entscheiden, aber ich glaube, die 45 und die 47 sind diesmal meine Favoriten.

• Hallo Uli!

Was für grandiose Bilder wiedereinmal :O Fantastisch! Solche Funde in solcher Qualität abzulichten, bedarf hoher Kunst!

Danke für diesen Klasse Beitrag!

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Lieber Uli,

das ist mal wieder ein großer Augenschmaus, den Du uns da präsentierst!

Neben dem optischen Genuss (wann werde ich jemals Fotos von solcher Qualität machen? :rolleyes: ) zeigst Du auch viele seltenen Arten, von denen ich einige noch gar nicht zu Gesicht bekommen habe.

Favoriten mag ich diesmal gar nicht benennen, dazu sind einfach zu viele tolle Fotos dabei.

Dir vielen Dank für diesen Schmaus und noch ein schönes Wochenende

Gerd

• Das sind keine Bilder, das sind Kunstwerke, Uli!
    Wo bleibt dein Bildband?

"Magie der Pilze" oder so ähnlich könnte er heißen. ;)

Über ein Foto musste ich dann doch schmunzeln. :)

13 Boletus queletii - Glattstieliger Hexenröhrling

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Uli,

genau wie Nobi ist auch mir der "Glattstielige" aufgefallen.:)

Ich kann mich nicht entscheiden, welches Foto mir am besten gefällt. Aber der Wabenporling ist ganz vorne mit dabei.

Danke für die wunderschönen Aufnahmen.:thumbup:

• Jam, jam!

Was für ein toller Augenschmaus!

Und wieder, wie gewohnt:

Chapeau!

...bald kannst Du Dein eigenes Hutgeschäft eröffnen....
    :D

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Liebe Pilzfreunde!

Es freut mich natürlich riesig, wenn euch mein Fred gefällt! Danke sehr für die Blumen –“ so etwas ermuntert doch, noch den Rest des Jahres durchzusehen (ich hoffe, ihr verdreht jetzt nicht die Augen).
    Ab September habe ich ja nicht mehr viel gepostet, habe einen neuen Job angetreten und der schlaucht schon gewaltig.

Ganz herzlichen Dank für eure Kommentare und das Lob!
    Und –“ja, hätte ich die Muße gehabt, meine Bilder zu kommentieren, so wäre der Glattstielige selbstverständlich besonders bedacht worden. Da beißt die Maus kein–˜ Faden ab.

LG,
    Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Top. :thumbup:
    Und gut so, daß du die Boleten nicht vor die Tür gesetzt hast. Und schön auch, daß mir einige Fruchtkörper persönlich bekannt vorkommen. Da werden Erinnerungen wach.

Sehr gelungen in jedem Fall.
    Wenn ich trotzdem noch etwas rumnörgeln darf:
    02: Sicher? :evil:
    36: Der hat noch ein Brüderchen mit eben nicht deutlich geriefter Basalscheibe, das auch eher an Hoilzstückchen als auf Laub wächst:
    >Mycena tenuispora<

LG, Pablo.

• Oh, einfach ein großes Kino.
    Danke für den Augenschmaus.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo Pablo!

Du hast natürlich Recht, optisch könnte vielleicht auch A. regalis oder A. pantherina in Frage kommen.
    Allerdings habe ich ersteren nicht in den hiesigen Wäldern und eigentlich untersuche ich braune Amanitafunde generell auf geriefte Manschette, Rettichgeruch und das Aussehen der Stielknolle.

Ich habe ähnliche Funde dokumentiert, bei denen einwandfreie A. excelsa ebenfalls gerandete Knollen haben, und irgendwas hat mich dazu bewogen, auch diesen Fund entsprechend zu benenen.
    Jetzt, so aus der zeitlichen Entfernung und nur nach diesem Bild fällt es mir allerdings schwer, das einwandfrei festzumachen.

Sicher?

nunja.

Zitat

36: Der hat noch ein Brüderchen mit eben nicht deutlich geriefter Basalscheibe, das auch eher an Hoilzstückchen als auf Laub wächst:
    >Mycena tenuispora<

Wenn das Substrat und fehlende Riefung der Basalscheibe harte Unterscheidungsmerkmale sind, dann ist es wohl der von dir ins Feld geführte Dornhütige Helmling.

Und wenn unter Dornen die kleinen Stippelchen zu verstehen sind, die ich auf dem Stiel finde, dann meine ich solche auch auf dem Hut ausmachen zu können.

Allerdings finde ich über ihn nur wenige weitere Informationen. Mal sehen, ob ich da noch ein wenig weiter komme.

Danke für diesen tollen Hinweis, und sowieso.

LG, Uli

[hr]

Hallo Alina,

ein herzliches Dankeschön für deinen Kommentar!
    Der war mir ja auch Aufmunterung, das Jahr noch fertig zu machen!

Liebe Grüße,

Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Genau, die Wülste an der Stielbasis und die sehr weißen, regelmäßig angeordneten Flocken hatten mich hier an einen Panther denken lassen. Ist aber freilich vage, A. excelsa kann schon auch so aussehen in dem Alter. Wenn du den untersucht hast ist das gut, dein Urteil wird stimmen.

Bei dem Helmling tue ich mich auch schwer, weil ich noch nicht beide Arten untersucht habe. Ich weiß nicht, welche merkmale ich da als konstant einschätzen soll.
    Müsste man mal nachgucken, aber ich glaube, Aronsen schlüsselt da mikroskopisch. Dann wäre das Abwägen schon eine Erfahrungssache und damit für mich nicht möglich. X/
    Sieht nur im vergleich zu den Postamenthelmlingen, die ich bisher gefunden hatte, etwas seltsam aus.

LG, pablo.

• die geriefte Basalscheibe wird ja als durchgehendes Erkennungsmerkmal von M. stylobates angegeben, darauf hatte ich nicht geachtet, kannte allerdings auch den Verwechsler nicht.

Ich habe nachträglich noch zwei Bilder des Fundes 37 in meinen Rekomm eingefügt, vielleicht können die ja noch ein wenig für Klarheit sorgen. z.B. den Postamenthelmling ausschließen.

LG, Uli

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ahja, jetzt...
    Also ich würde mal sagen, mit so einer Basalscheibe ist es eher nicht der Postamenthelmling /M. stylobates.
    Aber ob es jetzt wirklich die von mir vorgeschlagene Art ist, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe den ja noch nie gefunden, da ist das immer schwer...

LG, Pablo.