Neu für Deutschland? Ascobolus aglaosporus

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Dies ist eine Gemeinschaftsarbeit von drei Pilzverrückten, die zeigt, wozu dieses wunderbare Forum in der Lage ist!

Begonnen hat alles am 08.01.2015 mit einer Mail an mich.
    Daniela alias Wurzelchen fand einen Ascobolus an Dung von Damwild, der sich der Bestimmung entzog.
    Zum Pilz schrieb sie u.a.

Zitat

Es ist ein Ascobolus, mit weißem Hymenium, schönen violetten, später braunen Sporen die allerdings warzig sind.
    Größe 13-15*7-9 µm. Die Sporen sind von einer Schleimhülle umgeben.
    Von der Größe her würde A. rhytidosporus passen, allerdings sind die Paraphysen nicht kopfig.

Das ist vergleichbar mit einer Anfrage an einen Röhrlingsspezialisten, die folgendermaßen lauten könnte.
    "Ich habe einen Röhrling mit violetten Poren gefunden, was könnte das sein?" ;)

Natürlich war mein Interesse geweckt und ich bat sie um einen Beleg.
    Zumal ein paar Bilder, die Daniela mir schickte, A. rhytidosporus ausschlossen.

Am 15.01. kam die Probe bei mir an und ich konnte die Art als Ascobolus aglaosporus bestimmen!

Was für ein Fund! :thumbup:

Bisher ist die Art unseren Kenntnissen nach nur aus wenigen Ländern bekannt, ob es für Deutschland einen Nachweis gibt, muss ich noch recherchieren, aber es sieht nicht danach aus!
    In der "Dungpilzbibel" (Doveri - Fungi Fimicoli Italici) ist die Art noch nicht enthalten, jedoch stellt sie Doveri in einem Update ausführlich vor.

Wie kann nun diese bemerkenswerte Art optimal dokumentiert werden?
    Nun kommt Matthias (Mreul) ins Spiel.
    Ich erinnerte mich an seine wunderbare Aufbereitung der vorjährigen Dungpilztagung, an sein Interesse an solchen Dingen und vor allem an sein fotografisches Können!
    Also angefragt, das erhoffte ja-schau-ich-mir-gern-an erhalten und die ursprünglich aus Brandenburg stammende, in Sachsen bestimmte Probe weiter zur Dokumentation nach Bayern geschickt! :)

So und nun kommen auch gleich die Bilder, die diesen Beitrag abrunden werden, denn Matthias ist es gelungen, die Art hinreißend zu dokumentieren!
    Man bedenke, dass die Apothecien kleiner als 0,5mm sind und auch die Sporen mit zu den kleinsten der Gattung zählen.
    Die Makroaufnahme, wo man die Asci so sehr schön sieht, ist übrigens aus 31 Einzelaufnahmen gestackt!
    Soviel am Rande zu dem Aufwand, den es macht, solch geniale Fotos zu erstellen!

Ein riesengroßes Dankeschön an dich, Matthias, für deine grandiose Arbeit!
    Ich hoffe, ich habe die Bilder ausgewählt, die du auch gewählt hättest.

Und wir wollen nicht vergessen, dass Danielas Beharrlichkeit, die spürte, dass dieser Fund etwas Besonderes ist, letztlich zur Bestimmung dieser Art und zu diesem Beitrag geführt hat.

Vorhang auf!

Auch wenn es kein Großpilz ist, so hoffe ich, ihr hattet etwas Gefallen an dem Beitrag!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi, hallo Matthias(Mreul)

Mir fehlen die Worte!
    Vor allen ein Riesen Dankeschön an Matthias(Mreul) :thumbup: für diese super Fotos.

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Da kann man wirklich nur gratulieren. Und zwar allen Beteiligten.:thumbup:

Ganz besonders freut mich das aber für Daniela. Das sollte doch nun für eine endgültige Abhängigkeit reichen.:)

Und, in der Tat, ohne dieses Forum und die gegenseitige Hilfe (von der ich noch mehr profitiere als ich geben kann) wäre vieles nicht möglich.

• Hallo zusammen,

freut mich, dass euch meine Bilder gefallen.
    Auch von mir Glückwunsch zum Fund der kleinen Seltenheit, Daniela!

nobi_†:
    Sehr schöner Bericht.
    Interessieren würden mich noch, wo genau der Ascobolus gefunden wurde (MTB, Ort).

Zitat

Die Makroaufnahme, wo man die Asci so sehr schön sieht, ist übrigens aus 31 Einzelaufnahmen gestackt!

Da hab ich wohl was missverständlich ausgedrückt: Gemeint war eigentlich, dass die Collage mit allen 5 Makros zusammen aus insgesamt 31 Bildern erstellt wurde. Pro Bild sind's 4-7 Einzelfotos, bei dem mit den deutlichen Asci sind's 7.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

es ist toll, welche Begeisterung man spürt und ja - wie Ralf im anderen Thread geschrieben hat: In der Mykologie kann man wirklich noch etwas erforschen. Hut ab, ihr Drei! ;)

LG, Jan-Arne

• Hallo Matthias,

PN ist unterwegs!

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Hallo zusammen,

habe soeben noch ein paar Bilder gemacht, sowohl das Makro als auch alle Mikros sind vom gleichen Exemplar:

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Ich danke euch allen für die freundlichen Kommentare.
    Soviel Resonanz auf ein Dungpilzthema, das hat mich schon gefreut! :)

Matthias, mit den letzten Bildern übertriffst du dich mal wieder selbst!

Doveri zeigt in seinem Update nicht halb so schöne Bilder.
    Diesen Vergleich musste ich jetzt einfach mal ziehen.

Wegen einer möglichen Publikation wende ich mich demnächst per Mail an dich und Daniela.

LG Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Nobi, hallo Florian,

Danke euch beiden.

einen hab ich noch von gestern abend:

Übrigend findet sich die Art nun schon auf 4 der Köttel, es wachsen auch immer wieder neue Exemplare nach.

Viele Grüße,
    Matthias

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

toller Fund und sehr schön dokumentiert. Tolle Bilder Matthias. Beeindruckend in Szene gesetzt das Pilzlein. Aber ein Fehler hat sich hier eindeutig eingeschlichen. Mathias wohnt in Franken und nicht in Bayern. :evil:

l.g.
    Stefan

• einen hab ich noch von gestern abend:

Wahnsinn!

Übrigend findet sich die Art nun schon auf 4 der Köttel, es wachsen auch immer wieder neue Exemplare nach.

Kannst du bitte versuchen, etwas davon zu herbarisieren?

Aber ein Fehler hat sich hier eindeutig eingeschlichen. Matthias wohnt in Franken und nicht in Bayern. :evil:

Es ist wie mit den Pilzen, Stefan. Nie eindeutig. ;)
    Dieses Thema wurde bereits hinter den Kulissen geklärt! :D
    Da für Matthias Bayern und Franken kein Widerspruch ist, habe ich mich für Bayern entschieden, um auf Bundeslandebene zu bleiben.

LG Nobi

• Hallo,

Zitat von "nobi"

Kannst du bitte versuchen, etwas davon zu herbarisieren?

Mach ich, werd ein Stück von den Kötteln trocknen.
    Bin mir nur nicht sicher, ob ich die getrocknet wiederfinden würde. :rolleyes:

Stefan: Eigentlich werd ich auch lieber als Bayer bezeichnet als als Franke, ich wohne ja direkt an der Grenze zur Oberpfalz und kann auch nur Pfälzer Dialekt aber nicht Fränkisch.

Viele Grüße,
    Matthias

• Offizieller Beitrag

Stefan: Eigentlich werd ich auch lieber als Bayer bezeichnet als als Franke, ich wohne ja direkt an der Grenze zur Oberpfalz und kann auch nur Pfälzer Dialekt aber nicht Fränkisch.

Viele Grüße,
    Matthias

Hallo Matthias,

Asche auf mein Haupt. :shy:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo an die Dungpilzjäger,

fantastisch! Der Fund natürlich, aber die Fotos und die Begeisterung, die Freude ihn hier zu zeigen ist noch fantastischer!

da kann man sich nur mit euch freuen. :) :cool:

Glückwunsch!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-