bei uns im Garten wächst dieser Pilz, den wir in keinem Bestimmungsbuch finden.......kennt ihn jemand? Ist er eßbar? Danke schon mal im Voraus :=) Andrea
P.S. ach ja er riecht pilzig lecker - der Hut ist samtig-trocken - Durchmesser ca. 15 cm - unser Boden ist denke ich ziemlich fett - Bäume haben wir einen Apfelbaum - Buche - Zierahorn - und eine kleine Birke. Der Pilz steht sonnig - ziemlich mittig von den Bäumen eingerahmt.
hoppla was wächst da in unserem Garten?
- Andrea weiß nicht weiter
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baumkriecher.
-
-
Hallo Andrea,
bei deinem Pilz sollte es sich um den Glimmerschüppling Phaeolepiota aurea handeln. Er wächst gern in Gärten u.a. auch bei Brennesseln. Er gilt als essbar. Aber eine Essensfreigabe gibt es nur beim Pilzberater in deiner Nähe.
Viele Grüße
Andreas
-
vielen herzlichen Dank........und jetzt haben wir auch noch Literatur dazu gefunden :=). Wir werden ihn nicht essen - uns aber jedes Jahr freuen wenn er wieder auf Besuch bei uns ist. Wir haben viele kleine Kinder bei uns im Garten und da können wir ja jetzt beruhigt sein. Zur Sicherheit suchen wir noch einen Pilzberater auf. Danke und....toll dass es so ein Forum gibt.
Andrea die jetzt wieder mehr weiß -
Hallo Andrea,
vielen herzlichen Dank........und jetzt haben wir auch noch Literatur dazu gefunden :=). Wir werden ihn nicht essen - uns aber jedes Jahr freuen wenn er wieder auf Besuch bei uns ist. Wir haben viele kleine Kinder bei uns im Garten und da können wir ja jetzt beruhigt sein. Zur Sicherheit suchen wir noch einen Pilzberater auf. Danke und....toll dass es so ein Forum gibt.
Andrea die jetzt wieder mehr weiß- Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.
--------------------------Und jetzt zu deinem Fund, den ich auch wie Pilzandy ansprechen würde:
"Glimmerschüppling" (Phaeolepiota aurea )
Nachfolgend ein Bild dieser großen (Hutdurchmesser und Stiellänge können 20 (25) cm erreichen), auffällig einheitlich gefärbten (Hut, Ring, Stiel) und leicht (sogar als "Kümmerexemplar") bestimmbaren Art:
- Und sogar der blau umrandete Bildausschnitt würde ausreichen, diese Art zu bestimmen. Man kann die Farbe beurteilen und erkennt, dass es sich um einen in Hut und Stiel gegliederten Lamellenpilz mit aufsteigendem Ring handelt
---> Einmal gesehen und diese sicher nicht häufige Pilzart (in der BRD vom Süden bis zum hohen Norden mit großen Verbreitungslücken nachgewiesene Art) wird man auch Jahre später sofort wiedererkennen.
---> Übrigens eine "nicht häufige" Pilzart, die in der Roten Liste der BRD nicht auftaucht. Das liegt m.E. daran, dass genügend "nitratreiche Böden" (die von Pilzandy genannten Brennnesseln, zeigen Nitrat an, können natürlich fehlen) vorhanden sind.
-----------Was die Fruktifikation im nächsten Jahr angeht, da muss ich dich enttäuschen:[b]
- Diese Art legt Fruktifikationspausen ein und kann jahrelang ausbleiben.
---> Ich hatte diese Art erstmals in Konstanz (1974) als Riesenexemplare in der Hand. Und mindestens 15 Jahre später tauchte diese Art nach meinem Umzug nach Ulm (1975) als "Kümmerexemplar" (gefunden mitten auf einem kalkgeschotterten Weg) an einem unserer monatlichen Treffen erstmals wieder auf und wurde am nächsten Treffen gleich mehrfach von unterschiedlichen Standorten erneut angeschleppt.
- Ich war so begeistert über den Fund unseres "Kümmerexemplars" und habe mit German Krieglsteiner telefoniert. Zu meiner Überraschung teilte er mir mit: "In den letzten 10 Jahren bekam ich keine Fundmeldung. Doch dieser Jahr bist du bereits der 4. (5?, hab's vergessen) der mir diese Art meldet."
----> Und danach erinnere ich (die letzten 15 Jahre) nur an 2 Jahre, in denen ich an unterschiedlichen Stellen über diese Art gestolpert bin und diese Art auch prompt an unserem monatlichen Treffen angeschleppt wurde.Mein Fazit:
- Ich würde mich wundern, wenn du nächstes Jahr erneut Fruchtkörper dieser Art bewundern kannst.
- Sorge dafür, dass der Standort ausreichend "Nitrat"-versorgt wird. Dann kannst du vermutlich erwarten, dass du irgendwann in den nächsten Jahren erneut Fruchtkörper bewundern kannst.Grüße
Gerd -
Hallo Gerd,
wie immer eine sehr interessanter Beitrag.
Danke