Kotzinea klargemacht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• .

Zum Kotzen!

Erebus hatte in aller Form und Höflichkeit den Vorschlag unterbreitet, von oben anzufahren, aber nein, die Jugend ist anderer Meinung. Die paar Stufen! Nein, wir fahren unten an, parken und laufen dann flugs den Hang hinauf!

Erebus ist kein Spielverderber, nein, das nicht, aber seit drei Jahren vorzugsweise im Klosterforst unterwegs, dort betragen die schlimmsten Steigungen 5m, und selbst das will gut überlegt sein.

Haben die denn keine Ahnung davon, warum die Landesherren ihre Burgen immer an solchen Orten bauen ließen?
    Oben?

Wo keine Sau hinaufkommt, ohne einen Herzschlag zu riskieren? Erebus schleppt immerhin Rucksack, Stativ und Stühlchen mit sich herum, das dürfte zumindest einem Kettenhemd entsprechen, und die Dinger waren –“weißgott- nicht leicht!

Die Stufen, ja, die sind zu schaffen. Ein Päuschen wäre nicht schlecht, oben, nach den Stufen, wo es in den steilen Pfad übergeht. Aber nein, es geht locker weiter den Hang hinauf–¦ für Ulla, Christoph, Matthias, Christian und die beiden Hünd.

Erebus hustet, hustet, hustet und denkt an die berühmte Hustenszene in der Cyriaxweimarhatz, mit der sich ein gewisser Malone ein prosaisches Denkmal setzte. Ja. So ist das.

Auf das Stühlchen wird Erebus auch in Zukunft nicht verzichten. Wie die da unten herumwuseln und suchen und nichts finden!

Herrlich, oberhalb am Wegrand zu sitzen, hinabzuschauen (die sind doch tatsächlich wieder herunter gelaufen) und wieder zu Atem zu kommen! Der Herzschlag reguliert sich, die Schweißproduktion fährt zurück, Erebus verzichtet auf die fällige Zigarette –“ die würde nur dümmliche Kommentare verursachen.

Bevor es allzu gemütlich wird, macht er sich wieder auf, den Hang hinauf. Jetzt ist er am weitesten Voraus. Geht doch!

Die Burgmauern sind nicht mehr fern, bald ist es geschafft. Der Waldboden ist efeubedeckt, dort oben am Kirschbaumstumpf schlappt eine Tramete schlapp herab, zu weit, aber eine Fernbestimmung scheint möglich: –žRötenden Tramete!–œ - –žSo schlapp?–œ –“ Christian ist skeptisch –“ –žOK, dann was Ultraseltenes: Hirschfarbene oder Samtige.–œ Rudi würde jetzt den Hang hinauf, Christoph auch, aber Christian und Erebus haben andere Schwerpunkte. Der eine unterirdische, der andere bequeme.

Also zieht Erebus den weniger steilen Hang vor, kraxelt durch Efeu und altes Befestigungsgemäuer vor.

Ah! Bisporella citrina. Erebus klaubt das Ästchen aus dem Efeu.
    –¦ oder so?
    Ist das Substrat nicht zu dünn? Ingo hätte gewiss einen Vorschlag. Zum Beispiel, das ohne M sowieso nichts zu machen sei.

Und genau in diesem Moment des hustenfreien Beinahetriumphes über Pilz und Element erschallt der Ruf.

Der Fundruf!

Unten, wo die klitzekleinen Pilzfreunde noch in der Kluft herumturnen.

Logo.

Erebus klettert über Stock und Stein den Hang hinab, ja, das isser.

Ulla hat das einzige Exemplar entdeckt. Ausgebreiteter, mit mehr Orangetönen, leuchtender, kleiner als sein österreichischer Kollege:

Sarcoscypha coccinea –“ Scharlachroter Kelchbecherling, vermutlich auf Schwarzdorn

LG, Uli

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo Uli!
    Wie immer die gelungene Präsentation eines Pilzes. Ich habe ja schon gelegentlich geschrieben, dass ich mich immer freue, wenn ein neuer Artikel von Dir erscheint, Unterhaltung pur ist angesagt, Danke!

• Lieber Uli,

die von dir anschaulich und humorvoll auf Erebus'sche Art geschilderten Strapazen kann ich nachvollziehen.

Aber sind sie nicht vergessen, wenn man vor solch Wunder der Natur steht oder wie du auch schon mal auf seinem Stühlchen sitzt! ;)

Atemberaubend, wie du durch die drei verschiedenen Perspektiven die Schönheit dieses Pilzes einfängst! :thumbup:

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Lieber Uli,

dem von Nobi Geschriebenen gibt es fast nichts mehr hinzuzufügen.

Doch, halt. Mit Deiner Schilderung vom überreden lassen, der Kraxelei, hoch, dann wieder runter, bringst Du deutlich zum Ausdruck, dass es einfach stimmt : Humor ist, wenn man trotzdem drüber lachen kann. :D

Danke für die tollen Aufnahmen !
    Und für das Aufmerksam machen bezüglich dieses Fundes.

Liebe Grüße,
    Markus

• aber nu....

!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• so, jetzt komme ich auch noch dazu, hier meinen Senf abzuliefern

Hallo Tuppi,

Danke fürs Lob! Wenngleich der Pilz selbst ein wenig dünn beschrieben ist, so ist das persönliche Drumherum ganz gut weggekommen.

Ich weiss, dass du im Besitz der Auffindungskenntnisse der dritten Kelchbecherlingsart bist, die du ja auch wunderschön dargestellt hast.

Sarcoscypha jurana fehlt mir ja noch, und es könnte sein, dass mich das überwältigende Verlangen überkommt, den auch einmal zu sehen. Dann weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann.

Lieben Dank und herzliche Grüße,

Uli

[hr]

Hallo Nobi!

Zitat

die von dir anschaulich und humorvoll auf Erebus'sche Art geschilderten Strapazen kann ich nachvollziehen.

Wirklich? Machst du dir auch schon Gedanken darüber, wer dich da hingestreckt auffindet? Verröchelt im Wald? Ob du dann auch eine gute Figur machst? Zwischen Laub und Hallimasch?

Du bist doch gar kein Raucher!

Und dieses Pilzchen war wirklich atemberaubend schön. Ein total zufriedenstellender One 'shroom Day.

Liebe Grüße, Uli

[hr]

Hallo Markus!

[quote
    ...
    ]Doch, halt. Mit Deiner Schilderung vom überreden lassen, der Kraxelei, hoch, dann wieder runter, bringst Du deutlich zum Ausdruck, dass es einfach stimmt : Humor ist, wenn man trotzdem drüber lachen kann.
    [/quote]

Naja, der Vorschlag, den Kelchbecher zu finden, der stammte ja von mir (geodätische Unkenntnis). Nachdem ich Tuppies und Nobis Themen gelesen hatte, besprachen wir das dann in der der Geheimen Würzburger Bruderschaft des M.

Nur -warum von unten den Berg hinauf? Christoph meinte, wenn von oben, dann müssten wir ja letztendlich von unten zu den Autos zurück - ein Einwand, den ich nicht direkt entkräften konnte.

Erst später kam ich auf die Lösung: ich hätte ja abschließend hinuntergehen und mich aufgreifen lassen können. Nachher ist man immer klüger.
    Beim nächsten mal mache ich mir vorher ein paar strategisch-taktische Gedanken, damit ich meine Ideen mit ganz viel Zusatznutzen verkaufen kann.

Und von wegen Lachen. Für Pilze gehe ich ständig durch die grüne Hölle ... passt schon, muss nur noch die Auffindesituation eigenmächtig bestimmen können.

Danke und herzliche Grüße

Uli

[hr]

Hallo Pablo,

wie schon beschrieben: halb so wild.

Weisst du noch, wie ich inmitten der reißenden Strömung des Offenbacher Urwaldflusses einen Pol der Ruhe bildete? In den Moskitowolken kaum noch auszumachen und dennoch: mal um mal den Auslöser betätigtend, wie ein schweizer Uhrwerk?

So etwas schreckt mich nicht.

Und gelohnt hat es sich auch diesmal - für mich alle Male!

Ups!

Grade fällt mir ein, dass ich noch in der Jackentasche eine Balsamtrüffel haben muss. Entweder großsporig oder gemein...
    Muss gleich mal nachsehen. Die hat mir Christian überlassen. Als doch mindestens 2 Pilze

LG, Uli

[hr]

Hallo Björn!

Zitat

Ein toller Fund wunderbar erzählt.

Danke sehr, der Herr!

Vielleicht mache ich ja noch mal erzählenswerte Funde

LG,
    Uli

[hr]

Lieber Peter!

wie ich lese, habe ich ja nun schon einen ganzes Hutregal.
    Könnte man das Ganze thematisch auch in Richtung Klappstühlchen umwandeln? Auch wenn der so schön schillert und von bestechender Farbigkeit ist?

Normalerweise trage ich keinen Hut, bestenfalls meinen feschen Südwester, der mir den gewissen abenteuerlichen Touch verpasst (was beim schönen Geschlecht gern gesehen ist).

aber wenns sein muss: meinetwegen gehe ich auch mit Klappzylinder in den Wald (vor allem, wenn der so schön schillert).

Liebe Grüße nach Offenbach,

Uli