Unbekannter Pyrenomycet 1

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo Zusammen,

Ich habe zwei Pyrenomyceten gefunden und wollte fragen, ob mir jemand bei der Bestimmung helfen kann. Hier erst mal einer, der makroskopisch an einen kleinen Seeigel erinnert:).

Funddatum: 17.01.2015

Substrat: Morsches Ästchen (Laubholz, evtl. Buche?)

Makroskopisch:

Außen"haare":

Paraphysen:

Asci: Größe: Mittlere Länge 150 µM, mittlere Breite 13 µM. Enthalten jeweils 8 Sporen, Porenmündungen sind mikroskopisch gut sichtbar, keine Reaktion mit Lugol

Überblick:

2000x Zoom:

Zusammenstellung:

Sporen: Länge: 29,6-31,2 µM lang, 5,9 bis 6 µM breit. Leicht gebogen, gleichmäßige Enden, teils mit Öltropfen (2 große Tropfen an beiden Enden)

Neben Hilfen zur Bestimmung bin ich für Literaturtipps dankbar:):thumbup:.

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Matthias,

super, vielen Dank!:thumbup: Freut mich sehr, dass die Kleinen einen Namen bekommen haben:).

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Florian,

die Bestimmung von Matthias ist natürlich richtig. Kernpilze mit solchen abgewinkelten Sporen (die können auch deutlich länger sein) gehören in die Lasiosphaeriaceae. Da sind auch viele drin, die solche Haare oder Seten auf der Fk-Oberfläche haben.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau