Hallo Gemeinschaft,
Ende März führt die Grundschule, an der ich im offenen Ganztag arbeite, eine Projektwoche durch.
Ich spiele mit dem Gedanken, eben in dieser Zeit auch den Vormittag in der Schule zu verbringen (ist ja schön da ) und eben auch ein Projekt anzubieten.
Die Projektwoche steht passenderweise für mich unter dem Oberthema Wald/Natur und Umwelt.
Also ein Projekt zum Thema Pilze wäre schon ziemlich passend.
Allerdings habe ich noch kein solches Projekt durchgeführt. Ich möchte die Vormittage natürlich interessant und gleichzeitig lehrreich gestalten. Es soll was zum anfassen und experimentieren dabei sein. Am Ende steht der Tag der offenen Tür, an dem die Schüler ihr Projekt vorstellen, möglichst durch Mitmachaktionen der Besucher.
Günstiger wäre es, würde die Woche im Spätsommer/Herbst liegen. Ist aber nunmal nicht so :nana:
So muss ich eben mit einem eher spärlichen Pilzvorkommen (ja, ich weiß....aber Ingo, es wird halt nicht einfacher, wenn ich den Kindern Pilze näher bringen will, die ich selber viel zu wenig kenne! ) rechnen. eine Ausstellung, wie ich angedacht hatte, wird wohl aus diesem Grund schwierig.
Viele Internetseiten hab ich schon durchforstet, besonders die DGfM stellt ein paar schöne Möglichkeiten vor, die ich gern einbinden möchte.
Am schwierigsten ist für mich tatsächlich der Tag der offenen Tür. Den Raum ansprechend gestalten (und auch irgendwie raumfüllend) und Aktionen zum mitmachen zu finden.
Wer also gute Ideen hat, besonders auch kreativ/künstlerisch, der soll sich hier bitte nicht zurückhalten und fleißig antworten.
Über eure Mithilfe bin ich sehr dankbar
liebe Grüße,
Melanie