Ideen für eine Projektwoche gesucht

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 12.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xebolon.

• Hallo Melanie,
    Schön dass eine derartige Veranstaltung bei Euch möglich ist.
    Bei uns wurde die geplante Naturzeit von aufgebrachten Eltern abgebügelt - die Fächer Mathe und Deutsch würden ja zu kurz kommen. Wohlgemerkt handelt es sich um Grundschulkinder in der zweiten Klasse!!! Völlig unverständlich. Ich war sprachlos.
    Das Thema Pilze würde wohl mit giftig und gefährlich assoziiert werden.
    Persönlich fänd ich einen Spaziergang abwechslungsreiche Waldgesellschaften gut man kann da viel links und rechts des Wegesrandes erklären. Nadelwald vs. Laubwald etz. Vielleicht mit einer Runde keschern im Tümpel oder Bach...
    LG, Reinhard

• Offizieller Beitrag

Hallo RoSa

Nein, H. ist nicht mein Fall, aber das ist ein anderes Thema, das sich besser Aug in Aug bei einem Bierchen bequatschen lässt ;)
    Geld will ich ungern einsammeln.
    Hab ja selber drei Kids, zwei davon an der Schule. Und wir stöhnen schon oft genug über hier einen € extra und da einen € extra....Grad so ein Waldprojekt würde ich lieber ganz ohne Ausgaben anbieten.

Und hier sind ja schon genial viele Ideen zusammen gekommen! :) :cool:
    [hr]

Und dann auch eine Ankündigung in der Zeitung statt findet
    für den Tag der offenen Tür. Vielleicht kann man sich das ja auch zu Nutze
    machen -je nach Größe und Präsentation der Grundschule vor Ort ;)

Prima Anmerkung! Danke :sun:
    [hr]

Was nicht fehlen darf, ist der Flache Lackporling, auf dem man was schönes gezeichnet hat, der aufgeschnittene Zunderschwamm, um zu erklären, aus was der Zunder gemacht wurde und was der Myzelialkern ist, und natürlich sind auch viele Menschen spitz darauf, mal "Heilpilze" (Birkenporling, Schmetterlings-Tramete) zu sehen.

VG Ingo W

Lieber Ingo, dein Beitrag freut mich schon irgendwie besonders ;)

Das schöne an unserer Grundschule ist, das sie tatsächlich im Sachunterricht auch über solche Themen ganz gut sprechen. Mein Großer ist dort im 3. Schulj und meiner Mittlerer grad im 1. Da hab ich zumindest einen kleinen Einblick in die Themen.

Trotzalledem gibt es im Bereich Wald/Bäume/Pilze wirklich große Lücken! Von daher sollten diese Themen wie einfache Baum und Baumfrucht Bestimmung nicht fehlen!
    lackporling, Zunderschwamm und Rotrandiger stehen schon ganz oben auf meiner "Vorbereitungssuchliste"

Mal sehen, was ich an Porlingen sonst noch auftreiben kann bis dahin.

lG,
    Melanie
    [hr]
    Ich lass das zitieren jetzt einfach weg, wird sonst zu viel. Mal sehen ob mir dann auch nichts durch die Lappen geht.

Nobi, deine Links sind Spitze! Die hatte ich noch nicht gefunden. Gefällt mir super gut!! Das wird bestimmt gute Dienste leisten!

Es stimmt, die Kids sind sowas von wissbegierig! Hab es in der Herbstferienbetreuung bei einem Waldspaziergang erlebt. Erst einer der hinterher läuft und neugierig ist und am Schluss sind es fast Alle! 8| :cool:

Ralf, die Idee, die Pilze für die Ewigkeit zu präparieren hatte ich ähnlich. Ich frag mal beim Zahnarzt, ob er nicht mehr benötigte Abdruckmasse hat (hat sowas ein Ablaufdatum??) damit könnte man ganz wundervolle künstliche Pilze aus Gips herstellen.

Florian, fragen kostet ja bekanntlich nichts, also werde ich mein altes Gymnasium mal aufsuchen (oder besser heimsuchen? :evil: )

Stefan, Ratespiele sind notiert! schwarzlicht zumindest als mögliches Experiment vorgemerkt (ich weiß nicht, ob wie eine Schwarzlichtröhre haben und die Dinger sind ja ziemlich teuer)

Lieber Enrico, dein Link ist auch klasse! Abgespeichert! :cool: :sun:

Lieber Rudi,
    ich denke, von deiner Frau hab ich einiges entdeckt beim stöbern im Netz :cool:
    Sehr schöne Idee sind dabei!
    Ich glaube auch, in den Kindern steckt vieles, was wir nur herauslocken müssen!

Hallo Rainer, freut mich, dich hier zu lesen ;)
    Die Idee, so etwas am Ende feierlich zu überreichen gefällt mir! Und käme sicher auch bei den Teilnehmern gut an.
    Ich werde mal auf der Seite der von Pilze-bayern ganz sicher umsehen. Albin Huber ist Zuständig für die Jugendarbeit lese ich, also ein perfekter Ansprechpartner, so wie sicherlich auch Rita Lüder unterstützen würde.
    Nachwuchs brauchen wir doch...und so lässt er sich am besten "fangen" :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Jetzt muss ich doch nochmal zitieren :D

Hallo Melanie,
    Schön dass eine derartige Veranstaltung bei Euch möglich ist.
    Bei uns wurde die geplante Naturzeit von aufgebrachten Eltern abgebügelt - die Fächer Mathe und Deutsch würden ja zu kurz kommen. Wohlgemerkt handelt es sich um Grundschulkinder in der zweiten Klasse!!! Völlig unverständlich. Ich war sprachlos.

Oft die Traurige Wahrheit....es ist schon schwer, Nachmittagsangebote für die Kinder anzubieten, ohne das die Eltern schimpfen, weil dann die Hausaufgaben zu kurz kommen...
    Ich kann das ja verstehen, aber ein bisschen Freizeit am Nachmittag ist doch total wichtig!
    Gott sei Dank wird bei uns der Natur als Thema noch viel Raum eingeräumt, Fäöcherübergreifend zum Beispiel, ist da einiges zu machen! Deutsch und Sachunterricht bieten sich doch gradezu dafür an!

Das Thema Pilze würde wohl mit giftig und gefährlich assoziiert werden.

Jetzt musste ich laut lachen :D Nicht weil es komisch ist, sondern weil ich auch jetzt schon weiß, das es nicht nur bei eltern ein Punkt ist, der ihnen Unwohlsein bereitet.
    Eine Mahlzeit aus selbstgesuchten Pilzen werde ich nicht anbieten dürfen ;)

LG, Reinhard
    [/quote]

Spaziergänge sind natürlich obligatorisch. Ein kleiner Wald ist auch nicht so weit weg und gut zu Fuß zu erreichen. Die Artenvielfalt wird sich vielleicht etwas in Grenzen halten. Andere Waldstücke und auch ein kleines Gewässer sind ebenfalls gut zu erreichen. :cool:
    [hr]
    Wisst ihr, was ich unglaublich finde?

Ich bitte hier um Hilfe und es ist schon ganz ganz viel zusammenkommen! Nicht in Tagen, nein, in wenigen Stunden!

Wir sind ein ganz tolles Forum! Kann man hier wieder einmal sehr deutlich spüren!

Danke Rabbit, für deinen Link! Die dort gezeigten Fotos machen mir sehr klar, das ich auf jeden Fall im Herbst ein Projekt zum Thema auf die Füße stellen will!!

liebe Grüße,
    Melanie

• Hallo Melli!

Ich habe so ein Mobile mal skizziert... mit ein bisschen Bast, ganz normaler Kordel oder auch Wolle und ein paar Holz- oder Glasperlen wird das Ganze zu einem individuellen Kunstwerk für jedes Kind. Die Kordelenden kann man dann auch immer mit ein paar Knoten und Perlen versehen. Wenn man dann noch eine Feder mit dranknotet, hat es gleich etwas hexisches oder indianisches.
    (So was habe ich auch schon als Adventsdekoration gemacht, und habe ein paar Glaskugeln dazwischen gehängt)

• Offizieller Beitrag

Danke Hexenschwester! Das sieht gut aus.
    Umsetzten lässt sich das auch sehr einfach und schnell. wolle und Holzperlen hab ich genügend :cool:

• Ich finde soetwas immer toll!
    Die ganze Vorbereitung und Planung, das ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand, geschweige denn von der letzlichen Umsetzung. Finde ich total erstrebenswert, gerade die Bereiche der ökologischen Pädagogik kommen in unserem Bildungssystem zu kurz, aber das Thema wird dennoch immer essentieller. Also ich finde es toll, dass du deinen Beitrag leistest und das offenbar mit Leidenschaft, Respekt!

Wir hatten in der Grundschule damals auch einen Kreativ-Thementag und da haben wir T-Shirts in Batik Optik hergestellt, ich meine Batik passt nun nicht wirklich in die Thematik, aber vielleicht könnte man die Kiddies T-Shirts, Sweatshirts oder so Stofftaschen bemalen lassen mit Pilzmotiven. Vielleicht schon ein paar Schablonen, Stempel bereit halten oder die kleinen Picassos selber machen lassen, Pinsel in die Hand und los.
    Wir haben beides gemacht, in der Schule, und haben dann die T-Shirts ganz stolz im Sport Unterricht getragen :)
    Ich mein, irgendein altes Kleidungsstück wird sich wohl bei den Kids im Kleiderschrank auffinden lassen, was sie bearbeiten können, dann wird der finanzielle Beitrag auf Eltern- und Organisatorseite nicht signifikant hoch sein.

Viele Grüße, Bea

Immer wenn man denkt man weiß viel,
    holt einen die Realität wieder ein...

• Hallo Melanie !

Paar Baumpilze könnte ich kostenfrei liefern.

Dann hat Andreas (Kunze) auf seiner Seite entoloma.de eine Anleitung für tolle Holzaufsteller. Hier der >> Link << .

Ich könnte mir auch vorstellen, dass du von Rita Lüder >> klick << noch die eine oder andere Idee oder Unterstützung erhältst.

>> Das hier << auf der Seite der DGfM hast Du ja sicher schon entdeckt.

Das war es auf die Schnelle. Mir fällt bestimmt noch mehr ein.

Genau. Wie wäre es mit Champignon - Zuchtboxen, 1-2, zum richtigen Zeitpunkt her bereitet, die die Kinder schon vorab betreuen können und bei der Veranstaltung dann vom Myzel bis hin zu Fruchtkörpern alles zu bestaunen ist ?

Liebe Grüße,
    Markus

• hier mal kurz eine, wie ich finde sehr interessante Sache für eine Projektwoche für Kinder. Und sicherlich darüber hinaus.
    Und ich glaube auch, das die Initiatoren zu Gesprächen bereit sind.

Und na klar, Pilze kann man auch mit einarbeiten.

Schaut mal hier: :)

LG. Heinz

• man soll doch auch aus Zunderschwämmen Filz machen können( ich suche immernoch danach wie!)- könnte doch auch eine Art Papier draus dann werden wo man wiederum Pilze drauf malt

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Ihr glaubt garnicht, wie sehr ich mich über die Resonanz hier freue! Einfach toll!! Danke, danke, danke! :sun::sun::sun: :cool::cool::cool:

Also, der reihe nach:

Bea, deine Idee mit dem Bedrucken ist prima! Stoffmalfarben müsste ich sogar noch im Fundus haben (wenn sie nicht eingetrocknet sind :/ ) und zusätzlich zu den erwähnten Kartoffelstempeln, lassen sich auch Porlinge oder einfach halbierte Pilze (so wir welche finden) zum bedrucken nutzen! :cool:

Markus, die Porlinge nehme ich zu gern!! Ich kann sicher reichlich gebrauchen für mein Projekt. Selbst wenn sich sonst nicht viel finden lässt, kann man mit den Baumpilzen allein schon eine Woche gut gestalten! :cool:
    Die Holzaufsteller sind sehr schön! Könnte mir vorstellen, sowas mal zu bauen und dann immer parat zu haben. :thumbup:
    Die Seite der DGfM hab ich rauf und runter und nebst so ziemlich aller Links auch quer gelesen :D
    Championzuchtboxen hatte ich ein paar Wochen vor Weihnachten zwei Stück hier.....das ist kläglich gescheitert :rolleyes: In die Pilzzucht sollte ich wohl besser nicht einsteigen :D

Hallo Heinz,
    dein Link ist klasse! Diese Seite werde ich mal der Klassenlehrerin meines Großen vorstellen. Die ist für solche Projekte meiner Erfahrung nach sehr empfänglich! Grad das Thema Lesen hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert! Eine ganz tolle Idee ist da umgesetzt worden!
    Ob ich etwas in der Art für meine winzig kleine Projektwoche mit gaaaaaaanz wenig Zeit (etwa vier Unterrichtsstunden pro Tag, Ã 5 Tage), auf die Beine stellen kann...da hab ich starke Zweifel.
    Aber wozu es mich angeregt hat, ist, die Woche auf jeden Fall sehr stark mit der Kamera zu begleiten und dann ein Fotobuch für jeden Schüler daraus zu erstellen. Oder zumindest eine Art "Tagebuch" :thumbup: :thumbup:

Juliane, Die Anleitung für den Zunder, findet man etwas vereinfacht (irgendwie meine ich, wäre die ganze Prozedur sonst aufwändiger) bei Rita und Frank Lüder in dem genialen Buch "Pilze zum genießen"
    Die Sache mit dem Filz ist dann sicher noch weit aufwändiger.

Ich hänge mal zwei Fotos an, einmal zum Thema Zunder und einmal zum Thema Papier aus Pilzen (für Karen :) )
    Es ist nur mit dem Handy auf die schnelle abfotografiert, macht aber vielleicht Lust, sich dieses Buch zuzulegen. Meiner Meinung nach lohnt es sich, nicht nur für Familien!

Ist es wohl unverschämt, wenn ich in einem Extra-Thread um Baumpilzzusendungen bitte? :shy:
    Grad für die Papierherstellung, die ich schon fest ins Auge gefasst habe, brauche ich ziemlich viel....möglichst helle Porlinge, wie Buckeltramete, Birkenporlinge...aber auch andere Trameten sollen ganz gut funktionieren, gibt dann halt braunes Papier.

liebe Grüße,
    Melanie

• Ui, das ist ein klasse Buch! ich glaub das werd ich mir zulegen! danke für den tollen Tip!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Ui, das ist ein klasse Buch! ich glaub das werd ich mir zulegen! danke für den tollen Tip!

Gern geschehen ;) Das hier ist es:

• Hi Melanie,

uiihhhh - was für ein spannendes Thema!

Hier noch ein Link für Dich:
    [url=http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CCoQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.nmb.bs.ch%2F06_pilze_schulen_arbeitsblaetter.pdf&ei=ZbvIVKPJCM_paNGpgYAB&usg=AFQjCNEHtQEpjYNdhkA6q9_tAKMFxjthXQ&bvm=bv.84607526,d.d2s]Arbeitsblätter Pilze für Schulen[/url]

Ich würde mich riesig freuen, wenn das Thema "Pilzpädagogik" hier ein
    Dauerthema mit evtl. eigenem Thread werden könnte. *Frage*
    Wie die bisherige Resonanz zeigt sind ja sehr viele Forumsmitglieder interessiert.

Und ich besonders, da ich im März meine Weiterbildung "Zertifikat Waldpädagogik" starten werde.
    Habe einen Platz bei den Landesforsten für die diesjährige Weiterbildung ergattern können.
    **Freu riesig** :D:D:D

Die Tage, mit mehr Zeit als heute, werde ich wieder von mir hören lassen. Bestimmt habe ich in meinem Archiv (ich sammle schon seit einiger Zeit Links zum Thema) noch einiges Interessantes.

Auch von mir schon ein dickes Danke für jede neue Idee hier!

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Offizieller Beitrag

Super Nobi! Eine bessere Vorstellung dieses gelungenen Buches gibt es nicht!
    Wer es noch nicht hat, wird es sich zulegen, sobald er deinen Bericht gelesen hat! :thumbup::thumbup::thumbup:

Hallo Conny,
    dein Link ist ebenfalls hilfreich! Ich hab grad schon wegen der Lehrmittelperlen eine Mail in die Schweiz geschickt und werde auch bei deinen verlinkten Arbeitsblättern versuchen, ob es die Materialien nicht auch als Heft zu beziehen gibt. Mit dem Ausdrucken wäre ich nicht so glücklich, wäre nur eine Notlösung.

Die Idee mit dem Dauerthread ist toll und passt zu einer anderen Idee, die mir seit längerem im Kopf herum spukt....
    Wir sind hier doch einige User mit Kindern im "besten" Alter ;)
    Wie wäre es mit einem eigenen Unterforum:

Rund um Pilze für Kids ?

Vielleicht auch als Plattform, auf der die Kinder sich dann selber auch mal trauen, Fragen zu stellen, Bilder zu zeigen....
    Mit Spielen, Experimenten etc rund um Pilze und evtl. Wald

Nachwuchsarbeit eben....ich denke, das hat kein anderes Pilzforum. ;)

• Yes - please! :D:thumbup:
    Jetzt sind wir schon zwei mit diesem Wunsch - ist doch wohl nicht abzuschlagen, oder?? ;)

Ideen für Projekte mit Erwachsenen wären aber auch wünschenswert ......

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    (Hazrat Inayat Khan)

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Offizieller Beitrag

Yes - please! :D:thumbup:
    Jetzt sind wir schon zwei mit diesem Wunsch - ist doch wohl nicht abzuschlagen, oder?? ;)

Ideen für Projekte mit Erwachsenen wären aber auch wünschenswert ......

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

sehr geniale Idee, wie ich finde :D

Ich starte spätestens am Abend die Frage ganz offiziell :)

• Danke Gerd für den Link mit dem guten Material für eine Waldrallye!
    Schön, dass hier soviele Tipps zusammen kommen. :thumbup::D

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Offizieller Beitrag

Ohja! Ich danke auch ganz herzlich!
    Schon toll, was hier alles zusammen kommt. Damit lassen sich ganze Sommerferien füllen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

die Ralley ist spitze! Sowas lässt sich gut für aktive Kindergeburtstage umstricken :cool: :thumbup:
    Oder im Sommer für eine just-for-fun-Freunde-Übernachtungszeltparty :D

herzliche Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Auf der Webseite der Praxis Jugendarbeit gibt es eine Sammlung
    von Waldspielen die u.a. Bezug nehmen
    auf den waldpädagogischen Ansatz "mit allen Sinnen den Wald erleben"
    Sehen, Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken ....
    Oder aber ein kleines Waldquiz, 350 Bastelideen oder .....
    Reinschauen! ;)

Waldspiele

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)

• ...waldpädagogischen Ansatz "mit allen Sinnen den Wald erleben"
    Sehen, Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken ....

Hallo Melanie, hallo Conny,
    schön, wenn es euch gefällt. Das Motto "mit allen Sinnen des Wald erleben" macht absolut Sinn, insbesondere wenn die Kinder nachhaltig etwas davon behalten sollen. Nach neuesten lernpädagogischen Erkenntnissen, oder besser gesagt lernpsychologischen Forschungen sollte das die beste Methode sein. Wichtig ist der Kontext, in dem man etwas lernt, um es später wieder abrufen zu können. Aber ich denke, da erzähle ich euch nichts Neues.
    LG, Gerd