Winterpilze mit Erstfunden

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tannenzäpfle.

• Liebe Pilzfreunde
    Heute hieß es spontan die Frühlingssonne nutzen! so kann ich euch nach all dem Blödsinn der letzten tage (:D)auch mal wieder was pilziges bieten!. Bäume in der Umgebung vor allem Fichten, Lärchen, Birken, paar Kiefern, sandiger boden,aber eher feuchtes Gelände
    1.ausgeblichener Trompetenschitzling vermutlich

2. Goldgelber Zitterling

3. und nun ein paar Baumpilze:
    Zunderschwamm

4.Striegelige Tramete und daneben fanden sich Überreste eines Winter-Stielporlings (rechts im Bild)

da mußten ja noch mehr sein....wäre ein Erstfund für mich- und - jaaaa
    5. Winterstielporling

den werd ich mal versuchen zu trocknen in der Hoffnung daß er seien Form behält

6. Fichten auf Fichte...

7. klebriger Hörnling

8.Ein unbekannter (Ritterling? oder ein Schneckling), war so an sich geruchlos, abernach meinen Erfahrungen mit Schwefelritterlingen verzichtete ich auf weitere Nachforschungen,weil ich mir da nicht sicher war, wieder ein Gestankerlebnis zu haben,wenn ich was vom Pilz abbreche:D

9.Ein kleiner Eispilz, der stellte meine Kamera mal wieder vor besondere Herausfordrungen

10. In dem "kalten loch" mit den Flechten gab es leider bis auf Übereste einen Flaschenbovistes keine Pilze

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Die Zitterlinge hast du gut erwischt, vor allem die beiden ersten Bilder sind schön mit der sonne.
    Beim Zitterzahn gefällt mir das letzte Bild am besten, da sind die Zähnchen gut scharf getroffen. :thumbup:

Pilz 8 könnte - wenn es ein Hellsporer ist - einer aus der verwandschaft der Waldfreundrüblinge sein.

LG, Pablo.

• Hallo Juliane,

herzlichen Glückwunsch zum Erstfund! Der wird dir in Zukunft sicher öfter begegnen:thumbup:. Und den Eispilz hast du sehr schön in Szene gesetzt, der leuchtet ja richtig:). Ich habe den bisher nur dunkler gefunden, fast braun.

Viele Grüße,
    Florian

• Danke euch! den Eispilz hätte ich zuerst fast übersehen, weil der von oben nur so beige aussah(im Hertbst hatte ich einen viel größeren und fast weißen gefunden) und erst als ich drunterguckte hab ich gemerkt,daß es einer ist.
    Pablo, ich hab ich nicht mitgenommen zum Aussporen, da kann ich nichts drüber sagen, aber er scheint mir gut hinzukommen, habs gerad mal verglichen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Danke!Ja der wuchs evt auf Holz( wenn, Nadelholz). aber ich wüßte nicht welcher Schwefelkopf so helle Lamellen (cremefarben) haben könnte, die sind doch eigentlich eher grau üder grüngelblich? Er war ca 6 cm Durchmesser im Hut. An einen Schwefelkopf erinnerte er mich eher nicht , die gabs da aber auch vereinzelt

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane!

Das wäre dann H. capnoides (Rauchblättriger Schwefelkopf), den hatte ich sowieso favourisiert. Und der hat (besonders jung) ziemlich helle Lamellen (im Gegensatz zum Frünblättrigen und Ziegelroten, wo der Grauton überwiegt).

Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

für H. capnoides ist mir der Hut zu hell. Ansonsten würde ich den zumindest nicht ausschließen. Waldfrundrübling s.l. wäre auch noch eine gute Möglichkeit. Schade, dass du den Pilz nicht zum aussporen mitgenommen hast.

l.g.
    Stefan

• aber den rauchblättrigen Schwefelkopf kenn ich, dafür hätte ich den eher nicht gehalten, auch wegen der Hutform. Wobei im Winter natürlich manche anders aussehen können.
    Waldfreundrübling scheint mir auch recht plausibel. vor allem auch wegen des stiels der am Fuß ja dunkler ist und die Lamellenfarbe kommt bei dem haargenau hin

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo Juliane,

Dein "Blödsinn" bringt hier doch viel Farbe ins Forum! Und darum gehört er mittlerweile genauso hier her, wie die pilzigen Beiträge ;)

Den Goldgelben hast du wirklich wunderschön erwischt!
    Und der Zitterzahn stellt so ziemlich jede Kamera vor eine Herausforderung :whistling:
    In diesem Jahr war er hier bei mir ein sehr häufiger Pilz, oft auch sehr dunkel gefärbt, was das fotografieren dann wieder einfacher macht.

Der Stielporling hält seine Form. Er schrumpft etwas, die Ränder krempeln sich ein wenig ein, aber sonst bleibt er seiner Form und Farbe treu. Ich hab auch drei Exemplare getrocknet. Einen ganz Kleinen samt seinem Substrat, einen mittleren und einen schon eher Überständigen.
    Nach dem meine Pilze richtig trocken sind, pack ich sie in den Gefrierschrank um auch die möglichen Pilzfresser oder ihre Eier abzutöten.

lieben Gruß,
    Melanie

• Danke dir, Melanie, auch für den guten Tip. Ich hatte bisher Fundstücke wie Federn etc immer mit Zedernholzöl ( ein echtes allzweckmittel) imprägniert und vorgehabt sie in ner verschlossenen Dose mit einem Zedernölgetränkten Läppchen auf zubewahren. Weiß aber nicht, ob das gegangen wäre. Hatte bisher nur ganz harte Baumpilze aufgehoben( Fichtenporling etc), die keiner aufknuspert

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Das mit dem Zedernöl kenne ich nicht, stelle ich mir aber irgendwie angenehm vor, so rein vom Duft her.

Selbst bei Zunderschwamm und co. wäre ich nicht immer hundertprozentig überzeugt, das nicht doch irgendwer den von innen her aufknuspert :/

Ob das einfrieren wirklich funktioniert und besonders, wie lang dafür die Pilze auf Eis gelegt werden müssen, kann ich noch nicht sagen. Mache das auch erst seit Oktober 2014.

Kenne das nur von Tipps zum Thema Läuse im KiGa/in der Schule.... <X Kuscheltiere aus der Kuschelecke in eine Mülltüte und einfrieren. Das soll dann die Eier abtöten.

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• ich hab nur den Fichtenporling und der hält sich seit 8 Jahren. Bei meinen Eltern muß noch ein weiterer und ein Feuerschwamm rumliegen der sich seit 30 Jahren hält, ich glaub, die sind zu hart. Ansonsten bei Federn funzt das wirklich super mit dem Zedernholzöl. Ist übrigens auch als Mittel gegen Zecken /Mücken einsetzbar, bzw in manchen drin
    Aber bei den Kuscheltieren vom KiGa ist es dann wahrschienlich auch besser , bzw auskochen <X:D

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane
    Da zeigst du uns schöne Bilder von tollen Funden. Die Zitterlinge wollten sich bisher mir noch nicht zeigen. Die hast du klasse "erwischt".
    Danke fürs Zeigen

Grüsse Hans-Peter

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1