Unbekannter Pyrenomycet 2

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo zusammen,

nachdem der erste Unbekannte aufgeklärt werden konnte, habe ich hier den zweiten Kleinpilz von dem folgenden Substrat, der bislang noch keinen Namen hat:

Hier der Blick durch die Stereolupe:

Sehr viel an mikroskopischen Strukturen habe ich leider nicht zu zeigen, kann mich aber gerne noch mal hinters Mikro klemmen und weitere Bilder nachreichen:).

Asci: Länge: 141 µM, Breite: 13 µM (Aus Zeitgründen nur eine Messung).
    Bilder teils in Wasser, teils in Lugol`scher Lösung:

Sporen: Septiert, teils glatt, teils raue Strukturierung. Länge: 21 µM (Mittelwert), Breite: 6,2 µM (Durchschnitt)

Bilder teils in Wasser, teils in Lugol`scher Lösung:

Invertiert:

Vielen Dank und viele Grüße,
    Florian

• Hallo Matthias,

vielen Dank!:thumbup: Auf den bin ich gestern auch gestoßen, das würde ja ganz gut passen. Kann ich das mikroskopisch noch besser absichern? Das Stöckchen liegt noch da:).

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian,

das beste wird sein, du frägst mal direkt bei Björn (bwergen) nach.
    Ich hab da auch keinen wirklichen Durchblick, ob's noch sehr nahestehende Arten gibt. So wirklich auffällige Merkmale hat der ja leider nicht wirklich. Jedefalls hab ich sowas bisher als Ch. ovoidea bezeichnet.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

alles klar, habe ihm geschrieben:thumbup:. Ich habe diese Publikation: HIER dazu entdeckt, da gibt es noch ein paar Arten mit ähnlich aussehenden Sporen. Aber zumindest die Gattung zu wissen hilft mir schon sehr weiter:thumbup::).

Viele Grüße,
    Florian

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Das ist ein Gerät um sehr kleine Pilze im Auflicht ordentlich sehen zu können.
    >Sieht etwa so aus<.
    Oft werden die Makroaufnahmen von sehr kleinen Pilzen durch die Stereolupe gemacht.
    So zB >hier< die Bilder 1, 2, 6, 10, usw; besonders faszinierend finde ich da neben den Aufnahmen von Helicosporium das zweite und dritte Bild von Xenasma tulasnelloideum. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob Björn das nicht schon mit Auflicht durchs Mikroskop aufgenommen hat. Ist auf jeden Fall beeindruckend, auf diese Weise Sporen an Basidien zu sehen, wenn die Sporen keine 5 µm lang sind.

LG, Pablo.

• Hallo Ihr,

das, was Pablo geschrieben hat, stimmt nicht ganz. Fotografieren durch eine Stereolupe rentiert sich nicht / kaum, aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse und/oder der optischen Eigenschaften einer Stereolupe (jedenfalls habe ich bis jetzt keine gefunden, durch die man ordentlich fotografieren kann). Alle Fotos, die extrem kleine Objekte zeigen (z.T. bis auf Sporengröße), sind durch ein Mikroskop gemacht worden. Da habe ich Auflichtvergrößerungen zwischen x16 (MP-E65mm + Raynox 202, 4fach durch ein x4 Objektiv) und x2000 (normales Objektiv durch ein spezielles, aber sehr teures Auflichtmikroskop...).

Ein Nachteil der Stereolupe ist zudem: du kannst nichts stacken, weil der Kopfteil mit den Okularen sich bewegt anstatt der Objekttisch beim Mikroskop.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Moin, Björn!

Danke der Richtigstellung. :thumbup:
    Schon, ja, ich meine mich zu erinnern, daß du die meisten Bidler der Art im letzten Jahr bei Markus mit Auflicht durchs Mikro aufgenommen hattest.
    Wenn auch da freilich eher zur raschen Dokumentation ohne Stack usw.

LG, pablo.

• Das Stacken ist auch eher eine "neumodische" Erweiterung von mir aufgrund der besseren Ausrüstung (Stativ, Schwanenhals-Kaltlichtlampe). Vorher war das schon eher unmöglich :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau