Nachwuchsarbeit

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöscht3.

• Offizieller Beitrag

Ist ein Forumsbereich für Kinder gewünscht? 23

1. Ja (23) 100%
    2. Nein (0) 0%

Hallo Gemeinschaft,

was so eine Woche krankgeschrieben sein doch alles in Bewegung setzten kann...

Die Zeit zu Hause wollte ich nicht einfach nur absitzen sondern habe mir erste konkretere Gedanken zum Thema Projektwoche an einer Grundschule gemacht.
    Dabei habe ich eine Menge tolle Sachen über und mit Pilzen für Kinder gefunden und dann auch hier im Forum schon eine sehr große Bereitschaft wahrgenommen, den Pilzlernachwuchs zu locken und zu fördern :thumbup: :cool:
    Hinzu kommt, das einige Mitglieder hier, Kinder im "besten" Alter haben. Grundschüler, die man wirklich begeistern und mitreißen kann. Aber sicher auch wissbegierige Kindergartenkinder, so wie junge Teenies.

Das sollten wir meiner Meinung nach dringend fördern!

Darum meine Umfrage an euch, sehr gern mit euren Gedanken dazu:

Was haltet ihr von einem Unterforum für Kinder?
    Eine Plattform, wo z.B. Spiele, Basteltipps etc vorgestellt werden können.
    Und ein Ort, wo die immer mehr vernetzten Kids auch mal zu Wort kommen.
    Klar, sie könnten ihre Fragen genauso im Rest des Forums stellen...aber das traut sich vielleicht nicht jedes Kind. Ist ja aus Kinderaugen schon sehr professionell. Allein die Frage, wo genau soll ich das einstellen, was ich zeigen/wissen will...

Hier schlummert so viel Potenzial! Einmal in unseren Mitgliedern, um Kinder für so ein Thema zu sensibilisieren und es ihnen Nahe zu bringen.
    Aber genauso in den Kindern, die solche Angebote heut zu Tage viel zu wenig bekommen.
    Das sollten wir zusammenbringen, finde ich!

Macht euch bitte mal Gedanken dazu und lasst mich/uns wissen, wie ihr darüber denkt.

lieben Gruß,
    eure Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• ich hab zwar keine Kinder, finde es aber rundum toll! vor allem auch, weil sie so Achtung vor der Natur kriegen und merken,daß die Welt da draußen viel spannender ist als jedes smartphone. also ganz klar: DAFÜR!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Hexenschwester!
    Ich finde die Idee prima, Lilipilz möchte sich schon auch gerne anmelden, aber wie Du schon sagst, unter all den Erwachsenen? Es gäbe sicher noch ein paar Kiddies hier, die den Anfang machen würden...

• Offizieller Beitrag

Ja Tuppiehex, ich denke, dann bekommt Elias auch seinen ersten Account...:cool:

• Hallo Melanie!

Natürlich ist das eine sehr gute Idee.
    Kids irgendwo mal die Chance zu geben, mal was über Pilze zu schreiben oder zu fragen ohne dass sie sich erschlagen fühlen.
    Und wenn sich da jemand wie du findet, der das mal austestet, dann dürfte doch nirgends eine gegenteilige Meinung aufkommen.
    Probieren geht über Studieren.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Melanie!

An und für sich: Klar!
    Die Frage stellt sich nur: Wie soll das technisch aussehen?
    Man kann da ein Unterforum einrichten, aber so wie ich Kinder kenne, wird der Rest des Forums dreimal so interessant sein. Und da will man ja auch niemanden von ausschließen.
    Also wenn man das macht, dann müsste der Bereich auch kindgerecht betreut werden. Damit meine ich nicht nur einen entsprechenden Ton und Stil, sondern auch die Aufarbeitung der Themen, daß es informell, witzig, herausfordernd und spannend, aber nicht überfordernd ist und...
    ...also eben ungefähr Sendung mit der Maus. ;)

Im Grunde würde ich mir wünschen, daß Kinder generell hier im Forum teilnehmen und mitmachen können. Altersangabe im Profil, dann weiß man auch bescheid und kann entsprechend darauf eingehen.
    Eine eigene Rubrik dazu hätte aber natürlich den Vorteil, daß man Themen, die besonders für Kinder im Alter zwischen - sagen wir - 8 und 12 interessant sind, dort auch so sammeln, daß die wiedergefunden werden.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja das ist auf alle Fälle gut und wichtig. Habe letztes Jahr einen zehnjährigen Jungen auf einer Pilztour mit der NAJU (NABU-Jugend) kennengelernt, der einen Rötling als Rötling erkannte. In dem Alter habe ich gerade mal die gängigen Röhrlinge, Leistlinge und einige Stachelpilze gekannt. Das ist wirklich beachtlich. Gerade solchen Kindern muss unbedingt eine Chance gegeben werden auch mit Experten Kontakt aufzunehmen.
    Trotzdem sollten wir da ein Auge darauf haben wegen Kinderschutz! So was kann auch leider mal ganz schnell nach hinten losgehen.

l.g.
    Stefan

• Naja, ein solches Unterforum kann man ja auch weiter aufteilen z. B.:

Hier stelle ich mich vor
    Meine Pilzfunde
    Bestimmungsanfragen
    Pilzfragen an die Großen
    Kreatives Rund um Pilze: Spielen & Basteln mit Pilzen
    Pilzchen schlau (Informationen über Pilze und Natur kindgerecht rübergebracht)
    Pilzküche für Kids
    Quassel-Ecke

Das wäre z. B. ein Anfang

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Nein, bitte nicht!
    Das Forum soll ja auch nicht in allzu vielen Rubriken und Unterforen ertrinken.
    Eine sinnvollere Option wäre es eher, das so unterzubringen wie den Photografie - Bereich.

LG, pablo.

• ich könnte mir auch vorstellen,daß man einfach so ne Infoseite für Kinder macht, wo die Spielideen und sowas drauf sind,also das ganze z.B. kindergerecht beschreibt dort. Und ein Unterforum für Kinderfragen(aller Art)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo in die Runde,

wir sind zur Zeit ja nicht häufig hier zu finden...Bei uns steht der Umzug vor der Tür ;). Aber Mitlesen ist trotzdem drin...

Ich habe das Thema "Projektwoche" gespannt mitgelesen und finde auch dieses Thema sehr spannend :).

Seit vielen Jahren arbeite ich mit Kindern im Altersbereich zwischen 6 und 16 Jahren. Meine Erfahrung zeigt mir, daß es sich immer lohnt, die Kinder/Jugendlichen selbst zu fragen. Ich finde es immer wieder sehr erstaunlich, wie genau sie ihre Vorstellungen formulieren können.

Mein Vorschlag: Befragt die Kinder/Jugendlichen selber nach ihren Wünschen. Es gibt ja einige Mütter/Väter hier im Forum :)

Ich wäre sehr gespannt, was die "Kleinen" für Vorstellungen entwickeln ;)

Liebe Grüße

Sabine

• Hallo zusammen,

die Idee finde ich ebenfalls super, sie geistert auch mir schon einige Zeit durch den Kopf.

All das Geschriebene, von Ingo, Pablo, Stefan, Sabine, und so weiter muss man hierbei berücksichtigen.

Und sich bewusst sein, dass die Kleinen natürlich auch nicht nur im Unterforum unterwegs sein wollen.

Ich gehe jetzt aber auch mal davon aus, dass der Nachwuchs ohnehin nicht längere Zeit alleine am Internet sitzt.

Darüber hinaus bin ich mir auch sicher in der Annahme, dass sich kein Kind hier anmeldet, ohne persönlichen Hintergrund und Bezug zur Materie zu haben. Beleuchtet man die letzten 2-3 Jahre, sehe ich wenig Gefahr, weil man eigentlich auch immer weiß, dass das Kind eins ist und zu wem es gehört. Von daher könnte man sie auch mal unter sich plaudern lassen.

Jugendförderung und - Beachtung ist eine ganz wichtige Angelegenheit, deswegen von mir ein klares Ja zur Idee.

NiLa wird sich hoffentlich spätestens am Wochenende äußern.

Insgesamt schätze ich das zu erwartende Aufkommen an Beiträgen auch eher gering als übermäßig groß ein.

Es wäre jedenfalls ein toller Schritt und mit der erforderlichen Aufmerksamkeit aller erwachsenen Beteiligten ein Novum, wie ich das sehe.

Melanie würde auch die Moderation übernehmen, die damit in besten Händen wäre.

Natürlich muss alles auch noch im Forenteam durchdiskutiert werden.
    Aber eine erste Tendenz und Resonanz forenseitig kann hierzu ja nur wertvolle Informationen und Meinungen liefern.

Liebe Grüße,

Markus

• Hallo Pablo!
    Das war ja auch nur eine Idee. Natürlich sollen nicht alle Rubriken sofort und leer eingestellt werden, ich dachte eher je nachdem, was gebraucht wird kann man dann peu à peu aufstocken.

• Offizieller Beitrag

Juchu!

Nun wird hier auch richtig diskutiert! so hab ich mir das vorgestellt :cool: :thumbup:

Es ist ja nicht so, als hätte ich mir nicht ganz ähnliche Fragen, bzw. sogar die selben Fragen gestellt.

Wie lässt es sich umsetzten? Wie das Forum hinter den Kulissen, besonders technisch, funktioniert, weiß ich nicht. Habe da leider null Erfahrung!

Aber so wie Pablo schon schrieb, dachte ich an so einen Bereich, wie zum Thema Fotografie.
    Mit max. 2-3 Unterpunkten! Auf keinen Fall mehr! Es soll ja für die Kinder leichter sein, etwas einzustellen und sie nicht wieder vor die Frage stellen:"wohin mit meinem Thema?"
    Wie oft werden Themen von den "Großen" verschoben, weil sie irgendwie nicht am richtigen Platz gelandet sind? ;)

-Es würde doch reichen wenn in der Übersicht zu lesen ist, worum es geht, was die Kids für Möglichkeiten haben und das wir um eine kurze Vorstellung bitten (mit Altersangabe!), weil wir wissen möchten, wem wir helfen.

-Ein Punkt: Spiele, Rätsel, Bastelein rund um Pilze (und Wald?)

-Und dann eben "Hier könnt ihr eure Fragen zum Thema Pilze (und zur Natur allgemein?) loswerden, Eure Pilzentdeckungen zeigen und euch zu euren Funden austauschen.

wie Markus schätze ich das aufkommen an Beiträgen als eher gering ein, aber darum geht es ja erstmal nicht.
    Es soll einfach eine Chance sein ;)

Thema Kindersicherheit:
    Natürlich werden sich Kinder, die hier überhaupt herfinden, auch in dem Rest des Forums umsehen! Das ist auch wünschenswert, meiner Meinung nach!
    Wir sind doch ein sehr sauberes Forum, will ich meinen (höchstens am Stammtisch muss man sich vielleicht mal kurz überlegen, ob man abschickt, was man getippt hat :D )

Zu hoffen ist sowieso, das da auch immer Eltern hinter stehen, die wissen, was ihre Kinder tun. Z.B. wäre es wünschenswert, wenn sie als Benutzernamen nicht ihren Echten wählen...aber das kann man wohl schlecht als Tipp VOR die Registriereung setzten....? so in etwa: bist du noch keine 13 (14...darüber kann man diskutierenl) dann lies vor der Registrierung bitte diese Hinweise.

und ja......Markus! Das war ein Vorschlag erstmal an dich! :nana: Aber es stimmt, ich würde im Falle einer "Eröffnung" die Moderation übernehmen (und hätte evtl. auch eine Jemandin zur Unterstützung ;:cool: )

Auf die weitere Diskussion bin ich sehr gespannt und freue mich auch schon sehr über das nicht kleine positive Echo! :sun:

lieben Gruß,
    Melanie
    [hr]
    Sabines Tipp, die Kinder selber auch ihre Meinung schreiben zu lassen gefällt mir!
    Mal sehen, ob Elias sich vorstellen kann, was dazu zu schreiben :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Mähhlanie,

wenn es dir recht ist und es wirklich so weit kommen sollte, unterstütze ich dich gern.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Mähhlanie,

wenn es dir recht ist und es wirklich so weit kommen sollte, unterstütze ich dich gern.

l.g.
    Stefan

Das sind feine Absichten! :thumbup: Bin gespannt, wohin die Reise noch geht!

• Hallo zusammen,

Guter Vorschlag. Ich werde morgen mal ein Unterforum erstellen und dann mal schauen wie es läuft. Ich könnte auch eine Benutzergruppe erstellen - extra für Kinder. Muss mir da noch Gedanken machen. Wer die Moderation übernehmen möchte wendet sich an mich.

• Dem Nachwuchs eine Chance! :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank! :sun:

Dann mal an die Arbeit :D Ich freue mich schon, Elias morgen eine eigene Emailadresse einzurichten, damit er sich auch anmelden kann ;)

lieben Gruß,
    Melanie