Vom Sonntag morgen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Hallo zusammen
    Am letzten Sonntag den 25.1.15 war ich mal kurz in meinem Hauswald an einer Stelle die ich schon öffters aufgesucht habe. Genauer gesagt an einer Gruppe von Baumstämmen. Hier ist doch einiges zu finden. Mit etwas Neuschnee sah das ganze sogar recht winterlich aus. Der obligatorische Pfifferlingsfund :cool: durfte dabei auch nicht fehlen.

Aber seht selbst, für ne kurze Runde wahrlich lohnend

tja und der hier stellt sich mir wohl zu jeder Jahreszeit in den Weg :D

So habe ich jetzt doch noch richtige "Schneepilzbilder" einfangen können. Wobei der kurze Spaziergang ebenfalls sehr entspannend war.

Grüsse Hans-Peter

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans - Peter!

Das sind hübsche Bilder, schöne Impressionen. :thumbup:
    Eben so kann man auch dem Winter was abgewinnen.
    Auch wenn die Pfifferlinge ja schon so ein bissel Sehnsucht nach dem Sommer wecken...

LG, pablo.

• Danke Pablo
    Hast du eine Erklärung warum es um diese Jahreszeit überhaupt Pfifferlinge gibt? Da ich in diesem Jahr schon einige gefunden habe, würde es mich doch mal interessieren, warum die jetzt wachsen. Klar, ist nicht DIE Menge, aber dennoch sind es keine Zufallsfunde.

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Pfifferlinge sind recht tolerant, was die klimatischen Bedingungen betrifft. Zumindest mal Cantharellus cibarius. Tompiffge (Craterellus tubaeformis) machen das ja auch, Rötliche Semmelstoppelpilze (Hydnum rufescens) sind sogar noch öfter anzutreffen jetzt im Winter (sind auch nahe mit Pfifferlingen verwand).

Aber außergewöhnlich ist es schon. Ich nehme mal an, Hauswald ist Hardt?
    Da unten in der Ebene gab es ja keinen strengen Frost über längere Zeit. Und vielleicht haben die auch etwas nachzuholen, weil sie während der Dürrekatastrophe im Frühjahr und Frühsommer nicht recht konnten.

LG, pablo.

• Aber außergewöhnlich ist es schon. Ich nehme mal an, Hauswald ist Hardt?
    Da unten in der Ebene gab es ja keinen strengen Frost über längere Zeit. Und vielleicht haben die auch etwas nachzuholen, weil sie während der Dürrekatastrophe im Frühjahr und Frühsommer nicht recht konnten.

Ja, Hauswald ist der Hardtwald. Bisher gab es zwar in Teilen Nachtfrost bis -6 °C aber das nur für kurze Zeit. Der Boden selbst war bisher noch nicht durchgefroren. 2-3 mal etwas Schnee 5-8cm. Das wars auch bisher mit dem Winter.

Ok, böse Zungen behaupten ja das liegt an der Nähe zum ehemaligen KfK und dem AKW Philippsburg <X :cool:

juliane
    Ja Nr.3 gefällt mir auch besonders. Hat was :)

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Hallo HaPe,

Schön, das es immer wieder jemand schafft, auch bei Schnee und Frost Pilze zu sehen :thumbup:

und wen wundert ´s? Die Nr.3 gefällt auch mir am besten.
    Ich musste gleich an einen Satz aus einem Christkindgedicht denken

[...]es kam aus dem Walde, das Mützchen voll Schnee[...] :D

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-