Liebe Grüße aus Dresden

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goldröhrling.

• Hallo Stefan, Hallo Kerstin,

Labor, Mikroskop und entsprechende Medien sind vorhanden:thumbup:. Nur mit dem Mikroskopieren tue ich mir bislang schwer. Wenn ich versuche zu präparieren habe ich wirklich nur Sporen und Myzel:P. Daher meine Frage, wie man da am besten vorgeht:). Allerdings habe ich nur einige wenige Penicillium- und Cladosporium-Arten in Kultur, die sind dann via ITS-Abgleich identifiziert. Spannend finde ich das Thema Mikroskopie dabei allemal, zumal die Techniken, von denen ich bisher gelesen habe alle ziemlich aufwändig waren.

Viele Grüße,
    Florian

P.S.: In welcher Konzentration setzt du die KOH ein Kerstin?
    [/quote]

Hallo Florian, 3% KOH!! Das Präparieren ist eigentlich nicht schwer: mit einer Impfnadel nimmst Du wenig Pilzmaterial und verteilst das auf einem Objektträger in einem Tropfen KOH. Dann das Pilzmaterial noch bisschen auseinanderziehen, damit Du die Strukturen gut erkennen kannst. Du brauchst die Konidienträger. Fange bitte nicht mit Penicillien an, die sind sauschwer zu mikroskopieren. Cladosporien sind da besser, Aspergillen auch!!

Du hast ein Labor?? Klasse, das fehlt mir nämlich, ich mikroskopiere zwischen Schreibtisch und Sofa....und molekularbiologisch kannst Du auch arbeiten?? Noch mehr Klasse, da können wir Freunde werden ;) dass kann ich nämlich nicht, weil ich kein Labor habe ;(
    LG Kerstin

• Hallo Kerstin,

ich komme nochmal auf den Schimmel an Weintraube zurück. Eigentlich hab ich den ja gar nicht zum Bestimmen reingestellt, zumal ich die genauen Maße nicht mehr finde, aber jetzt kann ich die restlichen Bilder auch noch zeigen:

Was das Anlegen von Kulturen angeht, da werd ich's vorerst bei meinen Dungkulturen belassen. Sonst reicht die Zeit einfach nicht mehr.

Durch eure Diskussion hab ich jedenfalls einiges gelernt, und danke Kerstin, für den Bestimmungsversuch. :thumbup:

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Mathias,

du hast da denke ich 2 Arten mikroskopiert.
    Das erste sollte ein Aspergillus spec. sein.
    Dein 2. geht in Richtung Penicillium oder Paecilomyces. Das kann ich auf dem Foto nicht erkennen.
    Aber so ohne weitere Angaben sind die eh nicht genau bestimmbar. Für Schimmelpilzkulturen brauchst du einiges an Equipment. Das ist wesentlich aufwendiger als Dungi-Kulturen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Matthias, hallo Stefan,

ich weiß nicht....

es kann wirklich Aspergillus sein, beides, das 2. Foto kann ein Teil vom Aspergillus sein, das flaschenförmige könnten die Phialiden sein. Wenn das so ist, sieht es nach einem biseriaten Aspergillus aus. Das ist möglich, aber eigentlich ist mir das alles zu groß für Aspergillus. Schade, dass Du die Größe nicht genau angeben kannst.

Kannst Du denn noch sagen, wo Du die Weintraube her hast?? Verschimmelt aus der Natur oder verschimmelt in der Wohnung/im Kühlschrank?? In der Natur finden wir ja ganz andere Sporen wie zu Hause...

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo Kerstin, hallo Stefan,

die Weintrauben sind im Haus in der Obstschale verschimmelt, die waren teils geschwärzt.
    Aspergillus sp würde mir zumindest am besten gefallen.
    Auf jeden Fall danke für den Bestimmungsversuch.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.