Hallo Stefan, Hallo Kerstin,
Labor, Mikroskop und entsprechende Medien sind vorhanden. Nur mit dem Mikroskopieren tue ich mir bislang schwer. Wenn ich versuche zu präparieren habe ich wirklich nur Sporen und Myzel:P. Daher meine Frage, wie man da am besten vorgeht:). Allerdings habe ich nur einige wenige Penicillium- und Cladosporium-Arten in Kultur, die sind dann via ITS-Abgleich identifiziert. Spannend finde ich das Thema Mikroskopie dabei allemal, zumal die Techniken, von denen ich bisher gelesen habe alle ziemlich aufwändig waren.
Viele Grüße,
Florian
P.S.: In welcher Konzentration setzt du die KOH ein Kerstin?
[/quote]
Hallo Florian, 3% KOH!! Das Präparieren ist eigentlich nicht schwer: mit einer Impfnadel nimmst Du wenig Pilzmaterial und verteilst das auf einem Objektträger in einem Tropfen KOH. Dann das Pilzmaterial noch bisschen auseinanderziehen, damit Du die Strukturen gut erkennen kannst. Du brauchst die Konidienträger. Fange bitte nicht mit Penicillien an, die sind sauschwer zu mikroskopieren. Cladosporien sind da besser, Aspergillen auch!!
Du hast ein Labor?? Klasse, das fehlt mir nämlich, ich mikroskopiere zwischen Schreibtisch und Sofa....und molekularbiologisch kannst Du auch arbeiten?? Noch mehr Klasse, da können wir Freunde werden dass kann ich nämlich nicht, weil ich kein Labor habe
LG Kerstin