Liebe Grüße aus Dresden

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goldröhrling.

• Hallo Kerstin!
    Ein herzliches Willkommen aus dem Hessenland! In Dresden und um Dresden herum findest Du einige wirklich nette und kompetente Foris.
    So, eine Schimmelpilzfreundin: das ist eine Prima Erweiterung unseres Spektrums hier im Forum. Schau Dich in Ruhe um und fühl Dich wohl.

Hier noch ein Begrüßungsfoto von mir: ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Kerstin,

freut mich sehr, dass du endlich zu uns gefunden hast. :thumbup: Eine(n) SchimmelpilzexpertIn haben wir hier im Forum noch nicht. ;) Du hättest ruhig noch etwas mehr von dir schreiben können. Deine Qualifikation kann sich ja mehr als sehen lassen. ;)

Btw. sind liebe Pilzfreunde aus Sachsen, die hier im Forum aktiv sind: einerseits Enno, Toffel und Engelchen (die kennst du schon); weiterhin Nobi unseren Dungpilz und Ascospezialisten, antilocal (sehr vielseitig interessiert; seine Steckenpferde sind auch Ascos und Rötlinge), DieterK und Parasol58 (beide sehr erfahrene PSV).

Herzlich willkommen hier im Forum

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Kerstin, willkommen im Forum.

Mit Schimmelpilzen kann ich leider nicht dienen, ich putze regelmäßig die Küche ;)

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Offizieller Beitrag

Hallo Kerstin,

ein herzliches Willkommen auch von mir.

Auf die Schimmelpilze bin ich neugierig! Die gibt es ja auch weit ab von der Küche lieber Silbergrau ;)

Und oft genug sind sie, zumindest wenn man seinen ersten "Ekel" überwunden hat und endlich genauer hinschaut, sehr schön anzusehen!

liebe Grüße,
    Melanie

• Hallo liebe Kerstin,

herzlich willkommen hier im Forum, in unser netten Runde Pilzversessener. Ich war ganz beeindruckt
    von deinem Wissen, welches du dir in Lichtgeschwindigkeit zielstrebig erarbeitet hast. Vielleicht klappt es ja einmal mit einer gemeinsamen "Jagd" auf Großpilze für die Pfanne...;-) Von meinem Plan, Rindenmulch auf dem Balkon auszuschütten und Morcheln zu züchten- bin ich nun abgekommen...;-(

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Hallo Kerstin!
    Ein herzliches Willkommen aus dem Hessenland! In Dresden und um Dresden herum findest Du einige wirklich nette und kompetente Foris.
    So, eine Schimmelpilzfreundin: das ist eine Prima Erweiterung unseres Spektrums hier im Forum. Schau Dich in Ruhe um und fühl Dich wohl.

Hier noch ein Begrüßungsfoto von mir: ;)

Hallo Tuppie, danke für die nette Begrüßung! Und: sehr schönes Foto, ich erkenne Cladosporien und Penicillien :)!!

• Ich danke Euch allen für die nette Begrüßung!! Und ja, weil Stefan mich so lieb drum gebeten hat, ich kann natürlich noch bissl mehr über mich schreiben....

Zu den Pilzen bin ich nicht freiwillig gekommen, hab vorher was ganz anderes gemacht: Ich bin Biologin und habe in der Limnologie (=Süßwasserkunde) gearbeitet. Damals hätte mir mal einer sagen müssen, dass ich was mit Pilzen machen werde...habe ich doch geglaubt, ich werde eher noch eine "Algenexpertin"!!
    Und dann sollte ich beruflich mit der Mykologie anfangen...ich war überhaupt nicht begeistert, was völlig neues, bin ich doch "hauptberuflich" auch noch Mutter von kleinen, süßen Kindern! Mit entsprechender Begeisterung bin ich an die Sache rangegangen...

...

Das ist ca. 2 Jahre her! Mittlerweile bin ich Fachberaterin für Mykologie, Pilzberaterin und mache in meiner Freizeit nichts anderes mehr als Pilze...:)

• Hallo Kerstin,
    auch von mir ein herzliches Willkommen,

Schimmelpilze - das ist sicher eine interessante Bereicherung für dieses Forum. Bisher haben wir , glaube ich, noch niemanden für Schimmelpilze.

Wo Tuppie nur gleich dieses Foto hergezaubert hat. Das spriest ja gleich mehreres.

Aspergillus niger und?:shy:

• Hallo Kerstin und Safran!
    Ich hatte dieses Foto letztes Frühjahr unter dem Titel "auch nur ein Substrat" gepostet... darunter befand sich ein Hokkaido-Kürbis, der sich in meinem Außenkeller versteckt hatte. ;)

• Von mir auch ein herzliches Willkommen!!:):):):)

Ich kann das voll verstehen- wer einmal angefangen hat, sich mit Pilzen zu befassen, den läßt das nie wieder los!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Wo Tuppie nur gleich dieses Foto hergezaubert hat. Das spriest ja gleich mehreres.

Aspergillus niger und?:shy:

Hallo Safran, nicht alles, was schwarz ist heißt "niger" .... ich tippe bei den Schwärzepilzen eher auf Cladosporium (auch wie A. niger ein schwarz aussehender Pilz!!)

LG Kerstin

• Hallo Kerstin,

herzlich willkommen hier im Forum:). Schön hier jemanden zu haben, der Ahnung von den "klassischen" Schimmelpilzen besitzt:thumbup:. Ich bin gespannt auf deine Beiträge und hoffe vor allem auch auf schöne Pilzportraits:).

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Kerstin,

und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich freue mich schon auf deine Beiträge hier.

Schimmelpilze sind in der Tat faszinierend, einige habe ich mir auch schon mal angeschaut, meistens ist aber nicht konkretes rausgekommen.
    Wenn ich das nächste mal einen interessanten Schimmel finde, werde ich den mal hier vorstellen, vielleicht kannst du dann sogar einen Namen dazu finden.

Impressionen vom letzten Jahr:

An Weintrauben:

Und dieser an Tomaten dürfte wohl Mucor sp sein:

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

hast du von dem Schimmelpilz an Weintrauben Mikrobilder? Ein Klassiker da ist Botrytis cinerea (kein Bestimmungsversuch):thumbup:.

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian,

die Botrytis kenne ich, hab ich auch bei mir im Garten schon mindestens 5x gehabt, das ist was ganz anderes.
    Die Sporen von diesem Pilz hier sehen so aus (hab jetzt leider keine genauen Maße, aber die dürften die 10 µm erreicht haben):

Könnte vielleicht Aspergillus sp sein.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Hallo Kerstin :)

Schön das du nun auch den Weg zu uns gefunden hast :) Sei herzlich Willkommen in dieser netten Runde :)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallihallo,

puuhh!!!

Erstmal dankeschön noch mal an alle für die nette Begrüßung, ihr seid wirklich dufte, da hat Stefan nicht übertrieben ;)

so, aber nun muß ich ja gleich richtig nachdenken, das war so nicht geplant ;) ...

Ich muß gleich mal anmerken, dass man exakt Schimmelpilze nur bestimmen kann, wenn sie auf bestimmten Nährmedien (z.B. auf Malzextrakt) kultiviert werden und natürlich ordentlich präpariert unterm Mikroskop. Natürlich reicht bei dem einen oder anderen Schimmmelpilz mit bißchen Erfahrung ein kurzer Blick zu. Aber vielmals, vor allem bei Artbestimmung kommt man ohne Kultivierung und Mikroskop nicht weiter...

Lieber Matthias, den Mucor an der Tomate kann ich bestätigen. Die Weintraube ist schwierig, sehr schwierig!! Nach den Fotos könnte das alles mögliche sein. Aspergillus?? Die haben solche Köpfchen, auch können die solch warzige Sporen haben. Aber eigentlich sind die für Aspergillus zu warzig und auch zu groß. Epicoccum?? Sporen von Epicoccum sehen auch so aus, dafür sind die aber wieder zu klein. Hast Du noch ein Foto mit den Konidienträgern (also die Strukturen, die die Konidiosporen bilden)? Botrytis mit seiner sympodialen Konidienbildung ist das auf keinen Fall!!

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo Kerstin,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
    Da habe gleich schon mal was von Dir gelernt, dass sich Schimmelpilze nicht so einfach bestimmen lassen. Mit Aspergillus und Co. habe ich mich auch noch nicht weiter beschäftigt. Ich hoffe auf interessante Beiträge von Dir.

LG Jörg

[font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]

Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

• Offizieller Beitrag

Hallo Florian,

du nimmst von dem Malzextrakt etwas von dem Pilzmycel ab (z.B. mit Klebeband) und mikroskopierst das dann. Du brauchst unbedingt eine Reinkultur der Schimmelpilze, weil ansonsten du zu viele Sporen/Konidienträger und sonstige Strukturen von unterschiedlichsten Pilzen hast, so dass eine Bestimmung unmöglich wird.

Übrigens gibt es auch bestimmte Nähragarplatten, die bestimmten Stoffe beinhalten. Diese werden von bestimmten Pilzen verstoffwechselt und lösen eine Farbreaktion auf dem Agar aus.
    Das ganze ist nicht einfach und du brauchst mindestens, wenn du Schimmelpilze richtig professionell bestimmen willst, ein Labor mit S1-Status. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Kerstin,

mikroskopierst du direkt von Malextrakt? Oder beurteilst du da nur anhand der Kolonienmorphologie?

Viele Grüße,
    Florian

Hallo Florian, nein, direkt vom Nährboden kann man nicht mikroskopieren!! Schimmelpilze wachsen unterschiedlich auf unterschiedlichen Nährböden, dass muss man beim bestimmen berücksichtigen. Malzextrakt ist ein Vollmedium, und die Beschreibung der Schimmelpilze auf MEA findet man in jedem Bestimmungsschlüssel. Dann muss man noch bissl Geschick zum präparieren haben, d.h. den Pilz auf den Objektträger bringen, sonst sieht man nur Sporen oder Hyphen, man braucht aber die Konidienträger!! Natürlich spielt auch die Farbe/Form/Beschaffenheit der Kolonie auf dem entsprechenden Medium eine Rolle. Klingt kompliziert, ist es vielleicht auch, wenn man das das erste Mal macht, aber beim vierten Mal ist das dann schon ganz einfach ;)

LG Kerstin
    [hr]
    [quote='Climbingfreak','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=274683#post274683']
    Hallo Florian,

du nimmst von dem Malzextrakt etwas von dem Pilzmycel ab (z.B. mit Klebeband) und mikroskopierst das dann.

Davon rate ich ab, an dem Klebeband hat man meistens nur Sporen und man sieht nix, was man zum Bestimmen braucht. Ich empfehle das Präparieren mit der Impfnadel auf den Objektträger in KOH, den Pilzsporen sind hydrophob, d.h. in Wasser Schlüssen die unheimlich viel Luftblasen ein und man sieht auch nix!!

Übung macht dabei den Meister;)

• Hallo Florian, nein, direkt vom Nährboden kann man nicht mikroskopieren!! Schimmelpilze wachsen unterschiedlich auf unterschiedlichen Nährböden, dass muss man beim bestimmen berücksichtigen. Malzextrakt ist ein Vollmedium, und die Beschreibung der Schimmelpilze auf MEA findet man in jedem Bestimmungsschlüssel. Dann muss man noch bissl Geschick zum präparieren haben, d.h. den Pilz auf den Objektträger bringen, sonst sieht man nur Sporen oder Hyphen, man braucht aber die Konidienträger!! Natürlich spielt auch die Farbe/Form/Beschaffenheit der Kolonie auf dem entsprechenden Medium eine Rolle. Klingt kompliziert, ist es vielleicht auch, wenn man das das erste Mal macht, aber beim vierten Mal ist das dann schon ganz einfach ;)

LG Kerstin
    [hr]

Hallo Stefan, Hallo Kerstin,

Labor, Mikroskop und entsprechende Medien sind vorhanden:thumbup:. Nur mit dem Mikroskopieren tue ich mir bislang schwer. Wenn ich versuche zu präparieren habe ich wirklich nur Sporen und Myzel:P. Daher meine Frage, wie man da am besten vorgeht:). Allerdings habe ich nur einige wenige Penicillium- und Cladosporium-Arten in Kultur, die sind dann via ITS-Abgleich identifiziert. Spannend finde ich das Thema Mikroskopie dabei allemal, zumal die Techniken, von denen ich bisher gelesen habe alle ziemlich aufwändig waren.

Viele Grüße,
    Florian

P.S.: In welcher Konzentration setzt du die KOH ein Kerstin?