Schopf Tintlinge

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 9.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benny M..

• Hallo zusammen

War heute mit meiner Freundin ein paar Pilze Sammeln, plötzlich sehe ich einen abgeernteten Acker voll mit Schopf Tintlingen 8|

Haben jetzt ca. 40 Pilze gesammelt, alle Jung und schön!
    Nach 3 Büchern bin ich mir auch sicher das es der Schopf Tintling ist, verwechslungen sind anscheinend eh so gut wie unmöglich.

Meine Frage, habe gelesen die kann man panieren? Welches Gericht könntet Ihr mir empfehlen?

Das nächste wäre die Aufbewahrung, kann man Tintlinge überhaupt eingefrieren, wenn ja wie? habe mal gelesen die Zerfließen (auch im Kühlschrank??)

Möchte die Pilze erst morgen essen. darum die Fragerei ;)

Hier noch Bilder:

soccxclg.jpg

54q7d2qj.jpg

iyjyli62.jpg

g4iv8vaj.jpg

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• hi
    ich habe mal unmengen davon gefunden und leider nicht bedacht, dass es sich ja um TINTLINGE handelt...eine verflossene liebe :( den schwarzen dreck hab ich lang nicht mehr vom balkon bekommen :P im kühlschrank sollte aber ein tag für die wirklich festen weißen kein problem sein.
    ich mag sie am liebsten gebraten mit knoblauch petersilie und olivenöl auf getoastetem schwarzbrot.
    achtung nicht zu lange rösten sonst werden sie sehr matschig.
    lg paul

• Hi und danke für die Antwort

WICHTIG: Wie sieht es denn mit dem Eingefrieren von Tintlingen aus?

Hast du die Stiele mitgegessen?

Gruß Benny

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• Schopftintlinge lassen sich auch im Kühlschrank selten bis zum nächsten Tag retten. Sie gehören zu den Pilzen, die man noch am Fundtag zubereiten sollte.
    Als Konservierungsmethode eignet sich eigentlich nur das Trocknen. Da die Pilze dabei aber meistens zerfallen, sollte man dann konsequenterweise gleich Pilzmehl daraus machen, also fein zermahlen.
    Damit kann man z. B. prima Suppen würzen.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo

Also einfrieren ist nicht möglich? :(

• Also einfrieren ist nicht möglich?

Hi Benny,

im Prinzip schon, aber das solltest du nur mit ganz jungen Exemplaren, deren Hut noch geschlossen ist, machen. Schopftintlinge verlieren allerdings an Aroma, wenn sie tiefgefroren werden.
    Es ist also möglich - aber nicht unbedingt empfehlenswert.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Meinhard

Danke für die Ausführliche Beschreibung

Hätte ich das vorher gewusst, dann hätten wir erst morgen wieder welche gesammelt, so ist das am Anfang leider mit der unwissenheit.

Ich werden morgen mal schauen ob man die noch essen kann, im Kühlschrank ist es recht, Kühl. Ich berichte dann.

Zum Glück hab ich die ganz kleinen pilze alle stehen gelassen, dann kann ich nochmal sammeln gehen ;)

Gruß Benny

• Hallo zusammen

Also es stimmt wirklich, die Pilze verfliesen teilweise bzw. werden rosa und dann schwarz!
    Fast die Hälfte der Tintlinge kann also nicht verwendet werden.

Kleine noch geschlossene halten aber einen tag im Kühlschrank ohne Probleme.
    Bei größeren muss eben der rosa teil schön abgeschnitten werden :P

Hier noch ein Bild von gesäuberten und jungen Schopf Tintlingen nach einem tag Kühlschrank kurz vor dem Panieren ;)

Gruß
    Benny :plate:

• Hallo Benny,

Schön rein weiße Farbe haben die Pilze, so sollte es schon sein :P Ich wollte mir gestern auch noch ein paar sammeln doch auf meinen Stammplätzen hat sich noch nicht viel gezeigt :(

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas

Ja alle Pilze schön weiß :P
    Wenn sich meine Freundin beeilt, gibts gleich was zu essen!

Ich habe meinen neuen "Stammplatz" für die Schopftintlinge auch erst gestern zufällig gefunden.
    Habe irgendwo gelesen die Pilze sind einjährig, kann das sein? Nicht das dieser Schöne Platz nächstes Jahr schon wieder weg ist...

Gruß Benny

• Hi Benny,

Zitat

Habe irgendwo gelesen die Pilze sind einjährig, kann das sein?

Möglich ist das schon, denn es kann natürlich sein das das tote Material von denen sich die Tintlinge (Saprophyten) ernähren, irgendwann einmal "erschöpft" ist. Noch aber finde ich diese Pilze schon viele Jahre an meinen Stellen und hoffe das es auch so bleibt :)

viele Grüße,
    Andreas

• Hi Andreas

Gut, dann hoffe ich auch das es so bei uns bleibt.
    War wirklich eine sehr schmackhafte aber sättigende Mahlzeit (paniert)

Dieser Teller hat gut für 2 Personen gereicht.
    Ich habe auch einen Pilz ohne Panade gemacht, den Geschmack kann man so gar nicht vergleichen. Irgendwie schmeckt der Pilz etwas nach Huhn mit Pilz aber saftig und würzig und nicht fest, wirklich was feines, kann den Geschmack aber nicht genau definieren (schließlich mein erster Schopf Tintling :P )
    Lecker! :plate:

Wo wir schon beim Essen sind, was ist den dein Lieblingsgericht mit Schopf Tintlingen... ;)

Gruss Benny

• Hi Benny,

Ich mag die "Schopfis" auch sehr gerne als Einzelgericht und brate die Pilze mit wenig Fett und viel Pfeffer und Salz scharf an - das wars :P Gerade die Stiele sind wunderbar im Geschmack und haben einen schönen Biss, etwa wie Makaroni ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Guten Abend Andreas

Dein Rezept hört sich auch fein an, werden wir diese Woche mal versuchen.
    Wie lange brätst du die Pilze dann so in der Pfanne, denke mit 10 Minuten bin ich gut bedient?

Gruß Benny

• :)Moin Benny,

ich kann Dir noch ein Klasse Rezept von Karin Montag empfehlen. Du hast ja selbst erwähnt, dass die Stiele besonders lecker sind. Du nimmst ein Glas oder eine Tasse (Mikrowellengeeignet) fettest es von innen ein. Du löst die Stiele aus den Tintlingen und stellst sie aufrecht in das Gefäß, bis es gefüllt ist. Anschließend rührst Du 1-2 Eier mit etwas Milch, Salz, Pfeffer und einer kleinen Prise Paprika an. Mit dieser Mischung füllst Du das Gefäß und stellst es in die Mikro als wenn Du Eierstich machst. Anschließend vorsichtig aus dem Gefäß kippen, in Scheiben schneiden und servieren. Nicht nur ein:P Genuß pur sondern auch eine 8|Augenweide für Deine Gäste.
    Viele Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren
    Holger

• Hallo zusammen

@ Andreas

Hab heute mal deine Variante versucht, das Gericht ist sicher super lecker, aber ich habe mit dem Pfeffer übertrieben, deswegen konnte meine Freundin gar nicht mitesse.

Ich fand den Geschmack vom Pilz wirklich wahnsinnig lecker und intensiv, bi dann eben der Pfeffer reinsticht.
    Nächstes mal mach ich das mit weniger Pfeffer :)

Holger

Deinen Vorschlag gibt es nächste Woche wenn mein Stammplatz noch Schopftintlinge ausspuckt :)