ich such mich seit einiger Zeit tot. Da ist überall die Rede davon daß man früher aus Zunderschwämmen sogar Hüte gefilzt hat, aber immer finde ich nur anleitungen wie man Feuer anmacht daraus-kennt jemand ne andere? Meint ihr , man kann einfach das "Trama" rauspuhlen und mit so ner Filznadel filzen? oder eher naßfilzen dann?Bin für jeden Hinweis dankbar. ansonsten werd ich mich mal auf die Suche nach einem Fom-Fom machen um es zu probieren ( werd ich natürlich ggf hier berichten)
Filz aus Zunderschwamm?und andere Baumpilzverwendungen
Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 14.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gabi H..
-
-
Eine richtige Anleitung zum Hüte machen kenne ich auch nicht, aber Helmi hat mal einen schönen Beitrag über die "Hodernsau" geschrieben.
Dort eingebettet findest du einen interessanten Artikel in zwei Teilen (Beitrag 17 + 19), der dir vielleicht etwas weiterhilft.
Bitte die PDFs öffnen.Der Zunderschwamm - Rohstoff für ein altes Kunsthandwerk
LG Nobi
-
Hallo Nobi
vielen Dank für Deinen coolen Tip, sowas hab ich gesucht!Meine Suche nach einem Zundernschwamm zum ausprobieren eben war übrigens leider nicht erfolgreich, dh ich hab zwar einen Porling gefunden, aber das ist irgendwas anderes (ich glaub ein Lackporling), außerdem hab ich neben Samtfüßchen und vergammelten Austern noch einen Entenschädel und einen Porzellankronkorken der Hammoniabrauerei gefunden:D:D:D , tolle Ausbeute..... nunja, dann muß ich morgen mal richtig in den Wald
[hr]
ps der Porling war ein Lackporling und ich hab gelesen daß man auf dem hervorragend malen kann-das wird auf druck dunkel. Wie geil ist das denn? das geht wirklich ganz hervorragend mit ner Radiernadel oder Stricknadel. ergebns zeig ich euch noch! Ich bin gerad etwas begeistert:D:D:D:D -
und für den Beifang heute mach ich einen Extrathread auf -
Hallo Juliane,
echt Klasse Deine Komposition aus Pferd und Pilzen.
Das mit dem Malen auf Druck geht aber wohl nur solange der Pilz noch nicht trocken ist. Neben mir liegt ein steintrockenes Ex. aus dem Dezember, da passiert garnichts mehr. Ich bin aber leider eh nicht mit diesem zeichnerischen Talent gesegnet.
-
Hallo Juliane,
hier mal ein Link zum Thema: Objekte aus Zunderschwamm..
Ich denke, das die Verarbeitung des Zunderschwammes doch wohl nicht so einfach ist. Helmi hat ja schon darauf hingewiesen: "Hadernsau".
Na ja, einfach mal dem Link folgen und schauen.
LG. Heinz
-
Danke Euch! und danke für den link! ja, ich denke das ist ja der Trick mit dem malen,daß das nach dem trocknen nicht mehr bräunt, sonst würde man ja auch ständig Gefahr laufen,das Gemälde zu beschädigen
-
Hallo Juliane,
ich ziehe meinen Hut vor Deiner Kreativität. Das Pilzgemälde ist einfach genial.
-
Danke Dir! Nachher priobier ich nochmal einen,die wachsen da in größeren Mengen
-
So, nächster Versuch. ich hab aber gemerkt,daß keineswegs alle so gut gehen dafür.evt waren die neuen trockner
der hier war noch von gestern abend, da sieht man das eingedrückte nach dem trocknen so kaffeebraun wird
Und dann hab ich den hier probiert
Der ging nicht so gut,also hab ich es nochmal probiert, aber der war auch nicht so gut, wie die von gestern -
Hallo Juliane,
So, nächster Versuch. ich hab aber gemerkt,daß keineswegs alle so gut gehen dafür.evt waren die neuen trockner
der hier war noch von gestern abend, da sieht man das eingedrückte nach dem trocknen so kaffeebraun wird
Und dann hab ich den hier probiert
Der ging nicht so gut,also hab ich es nochmal probiert, aber der war auch nicht so gut, wie die von gestern- Ich bezweifle, dass du deine Bilder auf "Fomes fomentarius" (Echter Zunderschwamm) gemalt hast und zocke 30 Chips dagegen.
Grüße
Gerd -
nee das war ein flacher Lackporling, die chips kannst du mir leider nicht entlocken :D. Hatte ich oben (Beitrag nummer 3)geschrieben: ich hatte (nur ) den gefunden, als ich nach dem Zunderschwamm gesucht hatte und dann nachgeschaut, ob man den auch zu was gebrauchen kann (daher auch der erweiterte Titel des threads)
-
So heute hab ich Zunderschwämme gefunden, sie noch an Ort und Stelle geschält ( und die Fruchttschicht zum aussporen dagelassen) und das Trama in dünne Scheiben geschnitten. Bei der Menge dier da so drin ist, ist es schon stark verwunderlich ,daß man auch Westen draus machen können soll, nunja, früher waren die Leute ja kleiner und die Pilze wahrscheinlich riesig
Hier ein Stück in kleiner Puppenhutgröße....
Da ich abends am WE nicht rumhämmern wollte( der Holzhammer da ist auch nur 2 cm lang...), hab ich das mit der Zange weichgeknetet, es ließ sich dann etwas formen, bzw dehnen, so ein bißchen wie Leder. daraus hab ich dann ne Mütze für eine Puppe genäht:D
Bilder davon gibts aber erst morgen -
So, dann will ich, nachdem der thread nun in ein passenderes Forum verschoben wird, doch noch das Ergebnis zeigen:
das Material hat die Konsistenz wie festes Leder und fühlt sich an wie Alcantara. Ich wunder mich allerdings wie man daraus größere Dinge herstellen können soll (auch bei größeren Pilzen) und auch ein zerzupfen der Fasern für Filz ging eher nicht -
Hallo Lucki!
Die Sachen sind doch Klasse geworden!Vielleicht haben die echt große Pilze, die sollen ja schon wirklich groß werden...
-
Danke Dir!ja, da in Rumänien etc wo die das heute noch machen soll ja viel mehr von dem Trama in den Pilzen sein. Ich frag mich auch, ob man die Variante evt einfach hierzulande ausgerottet hat und sich nur Pilze , die "sich nicht lohnten" fortgepflanzt haben- das wär ja ne Erklärung, denn er war ja wohl fast ausgerottet damals, als man den noch flächendeckend für Zunder brauchte
hier noch Ramon mit den Sachen
-
Hallo Juliane,
ich hab die Sachen ja schon in deinem Blog bestaunt, schön, das du sie nun auch hier zeigst!
Eine kasse Sache, die ich sicher auch mal ausprobieren werde, sobald ich etwas Zeit habe. Würde sich ja auch super als Bastelei für die Projektwoche eignen!
Irgendwo hatte ich einen Vorschlag gefunden, wie man eine Gartenkerze mit Zunderschwamm als Docht gießt. Das gefiel mir auch sehr gut. Angeblich soll kein noch so starker Wind sie auspusten können. Das wäre das Richtige für unsere Terasse....da bleibt nämlich nienich eine einzige Kerze länger als 10 Sek.brennend!
lieben Gruß,
Melanie -
Danke dir! das mit der nichtauspustbaren Kerze glaube ich sofort! ich wollte mal ein Mini-Lagerfeuer am Strand in meinem modellmaßstab fotografieren und der Wind blies es ständig aus- bis ich ein Teelicht eingrub und da als Lagerfeuer die Stöckchen (trockne Holunderästchen) rauflegte- mit auspusten war da nichs, mußte Wasser raufgießen und hinterher stelle ich fest daß unterm teelicht der Sand geschmolzen war, so ein Klumpen, der unten dann dran hing , das gab mir dann doch sehr zu denken,also Vorsicht mit sowas! in dem Artikel stand ja glaub ich auch irgendwo, daß man den Zunder sogar nahm um Glut ein paar Tage aufzubewahren
-
Ja, er wurde in manchen Gegenden in einem Bett aus schlecht brennbarem Material in Kalebassen transportiert.
[hr]
Hab ich mal vier vieeeeelen Jahren irgendwo gelernt. -
Das ist ja interessant! Hier noch ein Foto was noch aus dem Trama geworden ist: sogenannte Pilzpantoffeln.
-
Sehr chic! Würde ich auch tragen wollen, wenn sie mir passen würden.
-
Hallo Leutz
Hier noch eine weiter Verwendung für dieses Material.
Beim Fliegenfischen wird es dazu verwendet die vom Fang eines Fisches nasse und verschleimte Trockenfliege schnell wieder einsatzfähig zu machen.
Die benutzte Fliege einfach zwischen zwei Stückchen "Amadou" auspressen und sie schwimmt wieder perfekt!
Das gezeigte Amadoupad erfühlt diese Aufgabe schon jahrelang an meiner Angelweste,ohne irgendwelchen Geruch,Schimmel oder sonstiges aufzuweisen.
Es scheint irgendwie geruchselliminiernd zu sein.
Liebe Grüße
Roger -
Das ist ja cool! Ich denke mal das Material hat evt eine Art antiseptische Wirkung,da man es ja im Mittelalter auch als wundverband nahm!
Nennt man das Material amadou? das ist ja ein schönklingender Name! -
Ja,genau!
Unter dieser Bezeichnung findet man es auch im Netz!
Der Händler bei dem ich es damals erwarb konnte es erst nicht finden,
Zitat:
Ich a(r)mer du,wo ist nur das Amadou!Alte Erinnerungen!
-