Porlingsuche mit Beifang xD

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Liebe Pilzfreunde
    Heute wollte ich einen Zunderschwamm suchen. Gefunden hab ich:
    einen Porzellankronkorken der Hammonia-Brauerei, überständige Austern und diesen Entenschädel:

haben die da immer so ein "Sieb" im Schnabel?

Die Austern, selber Baumstumpf (oder sind das Muschelseitlinge?):

Und am Schluß doch noch ein Porling- der flache Lackporling

Querschnitt:

Als ich bei Wiki nachsah, ob man auch die für was brauchen kann, stieß ich auf die Zeichenmöglichkeiten, total cool!:sun::sun::sun::sun::sun::sun:

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Wow!
    Bisher hatte ich immer nur wüst bekrakelte malerpilze gesehen. Das jetzt hat echt klasse! Schade, daß das nach einer Weile wieder "zuwächst", sonst könnte man sich das aufhängen.

Die Austern sind übrigens astreine Austern.
    Und Homer Simpson würde bei den Löchern im Entenschnabel wahrscheinlich von sog. "Beschleunigungslöchern" ausgehen.

LG, Pablo.

• Danke Euch! wächst das wieder zu , Pablo? Hatte irgendwo gelesen, daß es dauerhaft ist und nach dem Trocknen auch nicht mehr bräunt. wird dann alles braun irgendwann?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Solange der Pilzfruchtkörper lebt (und der lebt normalerweise noch eine ganze Weile, nachdem man ihn abgebaut hat), führt er auch seine normalen Stoffwechselfunktionen durch. Und dazu gehört eben auch, daß er die Poren mit dieser weißlichen Schutzschicht bedecken will (Sporenpulver bei Lackporlingen ist ja eigentlich braun). Kann also gut sein, daß die Bilder morgen verschwunden sind oder nicht mehr gut zu sehen.
    Bemalst du freilich einen Lackporling, der schon getrocknet ist, sind da keine vitalen Hyphen mehr drin und das Gemälde sollte dauerhaft sein.

LG, pablo.

• Achso, er würde dann wieder weiß, dann könnte man aber wohl auch immer wieder nachmalen, bis er ganz trocken ist. im moment ist es noch einwandfrei zu sehen, mal sehen was passiert, ich werde berichten :)

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Genau!

Das Weiße ist ja beim lackporling nur eine Schicht, die auf den eigentlich braunen Poren aufliegt. Durch das Abkratzen dieser Schicht entsteht das Bild.
    Ich bin schon mal gespannt, weil selbst ausprobiert ahbe ich das noch nicht, ob und wie schnell da das weiße wieder drüberwächst.

LG, pablo.

• Hallo Lucki!
    Der Entenschnabel ist ja wirklich schräg... Die Malerpilze, hm. Wenn sie ganz trocken sind, funktioniert es nicht mehr, vielleicht muss man den richtigen Zeitpunkt finden zwischen frisch und pupstrocken?!
    Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, was der Pilz in den nächsten Tagen mit Deinem schönen Gemälde macht. :)
    [hr]
    Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die noch lange vital sind. In einem Zimmer mit Heizungsluft ist der dochbestimmt nach zwei Tagen (zumindest die äußeren Schichten) trocken?

• Danke dir!Also eine Nacht später siehts noch genauso aus und sobald es trocken ist, geht es nicht mehr mit reinkratzen,mir scheint, je frischer desto besser. Ich bilde mir allerdings ein, das es nun rötlicher/bräunlicher ist, aber immernoch gut sichtbar und auch nicht irgendwie neu zugesetzt. ich denke mal die dunklen Poren sind trocken etwas heller braun, davon ist die Farbe die es nun hat, als ich es reinkratzte war er wirklich noch ganz frisch und feucht

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hi.

So, das ist interessant. Das Blöde ist: ich weiß gar nicht mehr, wo ich das gelesen habe, mit dem Zuwachsen. War das im Jahn? Oder doch eher in irgendeinem Forum?
    Kann also gut sein, daß es eben nicht immer passiert.
    Muss wohl so sein, wenn es hier anders läuft. Ein gutes hat das aber in jedem Fall: Die hübschen zeichnungen bleiben bestehen.

LG, Pablo.

• Servus Juliane,

toll! So filigrane Kunst, das muss man erst mal können!

Eine Frage habe ich nur:
    Auf dem letzten Bild kann man rechts noch einen bemalten Pilz erkennen.
    Warum enthälst du uns den vor? ;)

Viele Grüße, Bea

Immer wenn man denkt man weiß viel,
    holt einen die Realität wieder ein...

Einmal editiert, zuletzt von Aldebaran ()

• Danke Euch! ich denke das mit dem zuwachsen passiert auf jeden fall wenn man draußen am lebenden Pilz malt.
    Das andere Stück Pilz was man sieht, war der erste Versuch auf dem durchgeschnittenen Stück, von der einen Hälfte hab ich ein Foto:

Ansonsten hab ich im anderen thread ( der mit dem Filz aus Zunderschwamm etc) noch Bilder gepostet von weiteren Versuchen heute
    der hier

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo!

Ich denke, das Gemälde würde höchstens dann wieder weiß zuwachsen, wenn der Pilzfruchtkörper sich pudelwohl fühlte.
    Also vielleicht hätte man die Chance, dass er sich noch mal mit letzter Kraft aufbäumt und noch mal eine weiße Zuwachsschicht bildet, wenn er bei gutem Feuchtigkeitshaushalt auf dem Balkon liegt.
    Ansonsten würde mich das doch sehr wundern.

Was anderes wäre es freilich, wenn der Fruchtkörper noch am Substrat wäre. Dann sollte er sich doch wieder reparieren können.
    Aber Bilder an ansitzenden Fruchtkörpern machen weit weniger Spaß finde ich. Liegt wahrscheinlich daran, dass man sie meist nicht sieht. ;)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke Euch!Ich denke auch,daß die jetzt so bleiben.Das erste hat sich nicht mehr verändert
    Hihi um auf diesen zu malen am Substrat hätte man sich auf den Rücken in Moorschlamm legen und drunterrobben müssen, die waren unten an einem Baumstamm im Schlamm. Wär aber mal ne neue form der Streetart

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*