Hyaloscypha intacta

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hyaloscypha intacta SvrÄek 1986 ss. Huhtinen (Karstenia Vol. 29)
    ?= Hyaloscypha intacta SvrÄek 1986
    Winzighaariges Hyalinbecherchen

Dieses winzige Becherchen ist hauptsächlich im Winter(halbjahr) zu finden.

Kaum einen halben Millimeter im Durchmesser wächst es gesellig im Luftraum von noch relativ wenig morschem Laubholz, oft an Stellen, wo sich die Borke wegrollt.
    Gut entwickelte Apothezien sind ganz gut makroskopisch einzuordnen, denn ihre Fruchtschicht ist unter der Lupe etwas körnig (große Asci) und der Becherrand zumindest an frisch gewachsenen Exemplaren etwas fusselig (kurze Haare).

Die Art verwirrt ganz vorzüglich den unbedarften Bestimmwilligen.
    Das liegt zum einen daran, dass durch Winter und Frost ganz gerne normale Maße und Formen außer Kraft gesetzt werden (auch bei anderen Winterbecherchen).
    Schon vollkommen gesund hat der Becher eine recht große Spanne, was die Bemaßung der Sporen anbelangt:

Auch Sporen bis um 18 µm können manchmal auftauchen. Das liegt entweder an der Sporenstreckung vor dem Auskeimen oder auch an verhinderter Zellteilung, also selten hat man mitunter keine 8 Sporen, sondern nur eine oder auch nur 4 im Ascus.
    Was für ein Wirrwarr manchmal entsteht, sollen folgende Bilder belegen:

Dazu kommt der Umstand, dass der Becher auch ein Notprogramm besitzt. Das kommt zum Tragen, wenn die Vitalität des Bechers so beeinträchtigt wird, dass die Sporen nicht mehr zum Abschuss kommen.
    Dann nämlich kann eine septierte Spore auch in zwei vermehrungsfähige Teile zerbrechen, oder die Primärsporen bilden Sporenkonidien. Das Bild im Link lässt sich großklicken:
    http://asco-sonneberg.de/media/.gallery/image38070.jpg

Das Becherchen hat mikroskopisch noch weitere schöne Merkmale.
    Der Ascus-Porus ist z.B. mit Lugol negativ, was ja nicht sooo oft vorkommt.

Die Ascusbasis täuscht den nicht versierten Becherchenfreund dahingehend, dass er an abgelösten Asci meint, der wäre mit Haken (ganz links):

Wie man aber an anderen Beispielen sieht, ist es oft eher so, dass nur die Hälfte der Ascusbasis an der Basalzelle befestigt ist. Diesen Umstand hat man ebenfalls bei den wenigsten Bechern.

Und schließlich sind auch die mehrfach verzweigten fädigen Paraphysen, welche schon beinahe viel-tentakelige Sträuße bilden, ziemlich ausgefallen bei Hyaloscypha.

Zuletzt muss man noch die Haare erwähnen, welche kurz sind, also 30 µm überschreiten die nur selten:
    Die beschreibenden Autoren berichten von 2 Haarformen (unten links die flaschenförmigen, rechts die spitzen)......

......aber das "Phänomen" ist nichts anderes, als das ganz typische "Morphing" der Becherstrukturen, wenn sich Paraphysen am Becherrand langsam über Marginalzellen zu Haare/Endzellen verwandeln.

Eigentlich hatte ich die ganze Zeit auch den Hintergedanken, dass
    Parorbiliopsis minuta Spooner & Dennis 1986 nur ein anderer Name für die gleiche Spezies ist.
    Allerdings ist die Tropfenverteilung der Sporen in beiden Arten wohl verschieden: bei Hyaloscypha intacta multiguttulat, bei Parorbiliopsis minuta auch mit großen Tropfen.
    Bisher dachte ich immer, dass eben geschädigt die kleinen Sporentropfen zu großen zusammenlaufen. Das ist nichts ungewöhnliches.
    Der Beweis fehlt mir allerdings, ein entsprechender aktueller Versuch ist gescheitert:

Ach übrigens, wem das Wirrwarr der verschiedengestaltigen Sporen noch nicht groß genug war: es gibt eine Pilzgattung Helicogonium, die sich verschiedener Becher insofern bemächtigt, dass sie in deren Fruchtschicht eigene Asci wachsen lässt. Die haben dann natürlich wieder andere Eigenschaften.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Mal eine Frage:
    Parorbiliopsis minuta ist dann wieder (höchstwahrscheinlich) das Selbe wie Hyaloscypha minutella und dann wohl auch wieder gleichzusetzen mit Hylaoscypha intacta, also diesem Pilz?
    Ich weiß, lässt sich wahrscheinlich nicht so in einem Satz beantworten, aber nachdem du diese Synonymie >hier< schon hergestellt hattest und ich jetzt auch keine wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden vorgestellten Pilzen erkennen kann, dann passt das so, oder?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Na sowas! Ich hatte im Verzeichnis geschaut und noch kein Portrait gefunden, weder zum einen noch zum anderen Namen.
    Deswegen schrieb ich eins. Schätze, ich werde vergesslich.
    Liegt aber wohl am zuerst angewandten Namen "minutella". Damals hatte ich geglaubt (hatte mir irgendjemand erklärt), dass man "minutella" mit sehr langen Sporen von "minuta" abtrennen könne. Inzwischen bin ich aber anderer Meinung.
    Was richtiger ist, da wird wohl die Sequenzierung wieder helfen müssen.
    Dem neueren "Erguss meiner Erkenntnisse" ist natürlich der Vorrang zu gewähren ;)
    Vielleicht kann man das 2013-er löschen?
    Ich glaube, selbst kann man das als Nicht-Moderator gar nicht mehr machen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Das mag auch an den Namen liegen, die ich im Verzeichnis angegeben habe.
    Im alphabetischen Index habe ich Hyaloscypha minutella verwendet, im systematischen H. intacta. :/
    Wirr.
    Da schreibe ich mal besser beide Namen rein, man kann ja nicht immer alle Synonyme im Kopf haben.
    Wenn du willst, kann ich beide Themen auch zusammenlegen.

LG, pablo.

• Hallo Pablo!

Lieber wäre mir das frühere Thema zu eliminieren. Da steht jetzt nichts drin, was ich im neuen nicht auch geschrieben habe.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Stimmt.
    Relativ identisch sind auch die Darstellungen. Aber im Grunde kann es nicht schaden, zu der Art mehr Ansichten zu haben. Und dem Forum tut's nicht weh.
    In den Verzeichnissen habe ich jetzt dieses Thema verlinkt, jeweils unter H. intacta (mit Synonymen). Das alte Thema würde man also nur noch über die direkte Suche bzw. den Link von mir oben finden.
    Wenn du willst, kann ich es aber auch ganz löschen.
    Gebe aber zu bedenken, daß ja auch nichts Falsches drinsteht und es nichts schaden kann, die Art in der Qualität mehrfach vorgstellt zu haben.

LG, pablo.