Eine neue Stereolupe.....

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• hab ich mir angeschafft. Nach langer Suche bin ich bei der HPS 443 von Windaus gelandet. Die ist zur Zeit bei Andreas im Myko-Shop für 489,-€ zu bekommen.

http://www.myko-shop.de/epages…62834980/Products/YHPS443

Mach ich jetzt grade Werbung für den Myko-Shop ? :/

Indirekt vielleicht ja, aber mir geht es vielmehr darum ein Produkt zu beschreiben nach dem fast jeder ernsthaft an Mykologie und Mikroskopie interessierte User irgendwann einmal sucht. Und dazu gehört eben auch das nennen der Quelle und die Qualität der Beratung.
    Das Gerät kann man natürlich auch aus anderen Quellen für fast den gleichen Preis beziehen, aber ich persönlich mag halt auch die Mühe der Beratung honorieren.

Die Entscheidung fiel vor allem durch die faire und fachlich sehr gute Beratung durch Andreas. Denn, mal ehrlich, was nutzt die tollste Beschreibung in einem Onlineshop. Es bleiben Fragen und Zweifel. Und wer könnte besser über die Ansprüche mykologischer Arbeit urteilen, als ein Mykologe?
    Mir wurden sowohl die Vorteile erklärt, als auch die Nachteile. Und die gibt es.

Zum Vergleich bekam ich von Distelkamp, deren Produkte nach eigenen Angaben das Beste vom Besten sind die lapidare Auskunft, das von mir ausgewählte Produkt sei für meine Ansprüche bestens geeignet. :(

Nun gut. Ich habe am 18.1. bei Andreas bestellt. Am 29.1. traf die Sendung ein.
    Den ersten Eindruck macht immer die Verpackung. Das Paket hätte man ohne weiteres in ein Gorillagehege werfen können, die Lupe wäre nach drei Tagen immer noch unversehrt gewesen. :)

Der Zusammenbau war selbst für einen Grobmotoriker wie mich kein Problem. Die Bedienungsanleitung ist lustig. Wohl mit dem Google-Übersetzer erarbeitet, aber noch verständlich.

Nach den Zusammenbau ein dickes "Whow". Das Gerat ist ein Klotz. Alles ist schwer und mächtig gebaut. Angesichts der Tatsache, dass ich damit nicht durch die Gegend reise ein klarer Pluspunkt. Da wackelt nix, da verrutscht nix, ich mag stabile Sachen.
    Das Gerät verfügt sowohl über eine Auflicht, als auch eine Durchlichtfunktion. Durchlicht brauch ich nicht, also habe ich die transparente Arbeitsplatte gleich gegen die mitgelieferte opake ausgetauscht. Auch die Halter für Objektträger habe ich demontiert. Im Auflichtbetrieb stören die Dinger wenn man die Probenbox unter der Lupe hin und her bewegt.
    Die Auflichtbeleuchtung muss man gar nicht erst anbauen, gibt sie kaum mehr Licht als eine Kerze. zudem kommt das Licht von hinten, was ein ständiges drehen der Probe erforderlich macht und zudem lästige Schatten hervorruft. Der auf dem Foto zu sehende Schwanenhals gehört übrigens nicht zur Stereolupe. Aber auch das hatte mir Andreas schon vorhergesagt und gleich die LED-Leuchte "Sjö" von Ikea für 9,99€ im Doppelpack empfohlen. Die hatte ich aber schon an der alten Lupe.:)

Nach dem Aufbau der spannende Moment des ersten "Durchblicks". Ein zweites "Whow". Die Optik ist ein Quantensprung gegen meine alte Lupe, und die war schon nicht schlecht. Aber ich wollte besser und habe besser bekommen.
    Der Arbeitsabstand ist ausreichend, das Scharfstellen über die Triebköpfe ist etwas schwergängig. Aber das gibt sich vielleicht noch durch weiteren Gebrauch, oder ein tröpfchen Ballistol. Mit der Dioptrineinstellung komm ich nicht klar. Ich kann einstellen was ich will ohne eine Veränderung zu bemerken. Aber das hatte ich bisher an allen optischen Geräten. Die Okulare sind für Brillenträger mit einem dicken Gummiring versehen. Hab ich sofort abgemacht, da ich ohne Brille durch die Okulare schaue und dann empfinde ich sie als störend.
    Das stufenlose Zoom arbeitet sehr leicht, das gesamte Blickfeld ist scharf und ohne randliche Verzerrung.

Alles gut ?

Jein.

Es gibt auch Minuspunkte. Es handelt sich um ein trinokulares Gerät, also mit einem separaten Tubus für die Kamera. Das funktioniert so mit einer Pocketkamera, wie ich sie benutze, nicht. Ich hatte aber auch nicht danach gefragt. Außerdem suchte ich immer noch nach einem triftigen Grund, mir endlich eine "richtige" Kamera zuzulegen. Da isser.:D Muss aber noch ein wenig darauf sparen.
    Fotografieren durch ein Okular, so wie ich es bisher mit dem alten Gerät gemacht habe, funktioniert dagegen gut. Jedenfalls, wenn man keine Bilderserien stacken will.
    Wie bei allen Stereolupen "wandert" der gewählte Bildausschnitt ein wenig, wenn man den Schärfebereich verstellt. Beim durchsehen fällt das gar nicht auf. Beim fotografieren wird das Objekt nach jedem Verstellen der Schärfe ein wenig versetzt. Dieser Effekt ist hier ziemlich heftig und stacken scheidet aus.
    Die sehr gute Optik macht das in so fern ein wenig wett, dass auch Einzelbilder eine zur Dokumentation ausreichende Schärfentiefe gegeben ist. Als Beispiel habe ich mal zwei Fotos angehängt, wobei ich sicher mit besserer Ausleuchtung und Kameraeinstellung noch einen Tick besser werden kann.

Fazit:

Für meine Begriffe bietet das Gerät ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Klar, fast 500 € sind kein Pappenstiel, aber preislich nach unten nimmt die Qualität rasch ab, nach oben kostet jedes Promille "besser" 100 €.

Ich mag meine neue Stereolupe, kann mit den Einschränkungen leben und bin sehr zufrieden.

• Hallo Ralf,

das schaut doch ganz ordentlich aus!
    Und eine viel bessere Beratung als von Andreas bekommt man tatsächlich nicht.

Was das leichte Wandern des Bildausschnittes im Okular betrifft, das habe ich bei meiner Stereolupe ohne Trinotubus natürlich auch.
    Allerdings kann man während des Stackens auch einstellen, dass Translation und auch Rotation ausgeglichen werden, sprich die aufeinander folgenden Bilder werden aneinander ausgerichtet.
    Ansonsten kann auch z.B. Photonenshop einen Stapel leicht verrutschter Bilder anhand markanter Punkte ausrichten...

LG, Gábor

• Sehr cool! ich bin schon sehr gespannt auf viele Bilder damit :) finde die Winzlinge total interessant!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Moin Ralf,

da freu ich mich mit dir :cool:
    Und weil ich da auch ganz bald mal durchgucken will, muss ich dringend in den nächsten drei bis vier Wochen einen Samstag bei dir "buchen" :)

Auf die Bilder bin ich auch schon gespannt,

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Nicht nur das. Mein Altgerät steht hier rum und will Luftveränderung. Hatte ich Dir ja versprochen. ;)

• Offizieller Beitrag

Jupdidu :cool: Freufreu

und damit hat meine Projektwoche gute Aussichten, auch tiefer, bzw. größer schauen zu lassen! :cool:
    Denn das Mikroskop nehme ich auf keinen Fall mit in die Schule! Aber mal einen Vormittag die Kids durch die Stereolupe gucken lassen....das hat doch was! :cool:

Nächstes WE bin ich komplett eingespannt. Danach sind da drei Samstage noch gähnende Leere im Kalender....:)

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Na willkommen bei den Verrückten, Ralf. Jetzt mit neuem Mikro und neuer, richtiger Stereolupe :D

Ich finde nicht, dass das fotografieren durch die Stereolupe unbedingt notwendig ist. Durch ein Mikroskop bekommt man durch das 4x und 10x deutlich bessere Bilder hin, wenngleich du mit deiner Ausrüstung den Bereich um x5 bis x40 nicht abdeckst. Ich habe damals auch mit der Panasonic versucht, Bilder durch die Stereolupe zu machen. Habe viel getestet aber letztlich hat mich alles nicht überzeugen können.

Da Okulare normalerweise x10 sind, nehme ich für Vergrößerungen im Bereich <x40 das Okular ab und setze eine Vorsatzlinse auf die Kamera (Raynox). Die vergrößert 4fach (je nach Typ, es gibt auch stärkere Linsen), was insgesamt dann zu x16 führt. Da kann man dann noch reinzoomen, Fokus verstellen usw.

Vielleicht kann ich dir bei der Verbesserung behilflich sein, wenn ich das nächste Mal vorbeikomme. Jetzt muss ich erstmal noch weiter die Funde vom 11. Januar bearbeiten, 3 Arten sind schon fertig und für den nächsten Beitrag sollen noch weitere 3 dazukommen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Nächstes WE bin ich komplett eingespannt. Danach sind da drei Samstage noch gähnende Leere im Kalender....:)

Es liegt an Dir. :)

Hallo Björn,

ich arbeite auch mt dem Mikroskop im Auflichtbetrieb. Ist aber viel Fummelei und die Ergebnisse lassen noch zu wünschen übrig. Wir schauen mal bei Deinem nächsten Besuch.

• Hallo Ralf,

von Andreas habe ich die PdS und Kleinmaterial bezogen. Den Band 2 hat er eigens für mich bestellt.

Eine bessere Abwicklung gibt es nicht, ich empfehle ihn uneingeschränkt weiter :thumbup:

Für mein Mikro habe ich auf Teufel heraus gegoogelt, Beiträge durchgekaut und die M-Fibel rauf und runter gelesen.

Gelandet bin ich letztendlich hier,

http://www.labomed.com/microscope.html

Meiner Bitte um Direktsendung haben's eine Abfuhr erteilt, geht nur über einen Händler. Breuckhofen ist der Generalimporteur, die haben auch auf stur geschalten.

Also über Breukhoven und einen örtlichen Händler. Der musste sich erst registrieren lassen.

Ein gewaltiger Umweg, finanziell hat es sich ordentlich gerechnet.

Meiner achtjährigen Tochter wollte ich heuer zu Weihnachten eine qualitativ hochwertige Stereolupe unter den Weihnachtsbaum legen.

Meine nicht ganz uneigennützigen Beweggründe wurden leider frühzeitig enttarnt :cursing:

Bei mir muss es ohne weiter gehen, dir gratuliere ich zu deiner Neuanschaffung,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Erst mal Glückwunsch zur neuen Stereolupe, Ralf! :thumbup:

Ich selbst arbeite seit Jahren mit einem 10-40fachen stufenlosen Zoom und Schwanenhals-Beleuchtung.
    Bei Bedarf kann ich bis 60fach aufrüsten, was aber in der Praxis nicht wirklich was bringt!

Ich mag meine neue Stereolupe, kann mit den Einschränkungen leben und bin sehr zufrieden.

Kann ich absolut nachvollziehen!
    Man muss sich davon lösen, perfekt scharfe Fotos durchs Okular schießen zu können.
    Das, was du zeigst (Podospora decipiens? und Podospora fimicola) ist schon sehr gut.
    Mehr ist mit dieser Technik wohl nicht möglich.
    Und auch ich kann damit leben.
    Björn begründete kürzlich, warum das nicht noch schärfer geht.
    Kann leider auf die Schnelle seinen Beitrag dazu nicht finden. :(

Jedenfalls viel Spaß mit der neuen Technik!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72