Hallo,
hier noch 3 Funde von Pilzfunden nebenbei auf einem Familienspaziergang mit Kindenr und Enkeln letzte Woche südlich von Bad Tölz gemacht. Da war es dann auch nicht möglich, Stücke zu "ernten" und vielleicht mal im Anschnitt zu zeigen, insofern kann es sein, dass wir die Art nicht genau festlegen können.
Bei allen dreien kann ich mich nicht zwischen Ganoderma resinaceum (Harziger Lackporling) und G. pfeifferi (Kupferroter L.) entscheiden. Die ersten beiden sitzen an Bergahorn, der letzte an Fichte - was die beiden doch eigentlich nicht "dürfen". Evtl. habe ich aber auch mal wieder eine Alternative übersehen ...
1. an einem abgebrochenen Ast von Bergahorn. Auffällig die weißlich bis ganz hell bräunliche wulstige Zuwachskante. Das 2. Foto geblitzt.
2. auch an Bergahorn, an einem noch relativ frischen Schnee- oder Windbruch (vielleicht voriges Jahr). Wirkt zwar ziemlich bunt, die Farbe der Zuwachskante geht auch viel mehr ins Braun, wirkt trotzdem sehr ähnlich der Nr. 1 - es passt aber alles nicht so wirklich
3. dieser jetzt eindeutig an Picea, also Nadelholz. Sieht für mich aber sowas von genauso aus wie Nr. 1:
Freue mich wie immer auf eure Kommentare!