wieder mal etwas von mir

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo leute :)
    ich habe vor kurzem im wiener laubwald ein rätsel gefunden.
    Mein erster gedanke ölbaumpilz!
    die farbe war erstaunlich feuerorange-goldschimmrig leuchtend.
    der hut der büscheligen pilze war glatt und am rand etwas eingerissen.
    durchmesser: ca 6-12 cm, geruch weiß ich nicht mehr, lamellen herablaufend, dicht. der hut trichterförmig. stiel fasrig und fuchsig orange.
    substrat: entweder tote buche oder eiche.

die bilder sind leider die "begegnung der verschwommenen art"
    hoffe ihr fangt trotzdem was damit an.
    lg paul

• Hallo Paul!
    Der in den Mittelmeerländern verbreitete Ölbaumpilz ist in Deutschland wohl noch etwas Besonderes. Durch die Klimaerwärmung scheinen diese südländischen Arten wohl auch zu uns zu kommen. Auffallend scheinen mir die Lamellen zu sein, denn jede zweite Lamelle läuft vom Hutrand zum Stiel nicht durch. Sie endet nach wenigen Millimetern. Dies kann man auf deiner Aufnahme sehr schön erkennen. Ich glaube schon, dass dies auch ein wichtiges Bestimmungsmerkmal ist. Somit gehe ich davon aus, dass du einen ganz besonderen Fund gemacht hast. Hoffentlich sind auch die anderen im Forum dieser Meinung.

Gruß
    Winfried

• Hi

Sicher das das ein Ölbaumpilz ist? Dann müssten die Lamelen eigentlich im Dunklen leuchten, Machen Sie das den?

Sieht irgendwie wie ein Falscher Pfifferling aus finde ich.
    Ich muss mich da aber an die Bücher halten, hab den Pilz noch nie live gesehen.

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hallo,

für einen Ölbaumpilz halte ich das nicht, ein Falscher Pfifferling zu 100% auch nicht, allerdings sind die Bilder auch zu schlecht, um da weiter diagnostizieren zu können.

Gruß Harald