Ein paar Kleinpilze der vergangnen Wochen 1

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo zusammen
    in den letzten Wochen hat sich wieder einiges an Kleinkram angesammelt.
    Ich entschuldige mich vorweg für die Fotos (meine gute Kamera fuktioniert nicht mehr ;( ).

1. Gibberella pulicaris
    Ein kleiner Pyrenomycet der hier reglmässig auf Rhus typhina erscheint.

2.Nitschkia grevilei
    Erstaunlich finde ich wie ähnlich G.pulicaris und N.grevilei in diesen beiden Kollektionen sehen. Ist soweit ich weiß zumindest in Deutschland die Nitschkia mit den kleinsten Sporen

3.Hypoxylon howeianum- Kleinsporige Kohlenbeere
    Diese Kohlenbeere wächst bevorzugt an Hasel .

4.Diaporthe varians
    Eine der vielen beschriebenen Diaporthe -Arten. Diese wächst an Ahörnern.

So das wars erstmal . Ich geh jetzt noch ein bisschen mikroskopieren :)

LG,Eike

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Ich merke schon, ich habe noch viel Nachholbedarf mit den kleinen Schwarzen.

...

o-oh!

...

Nicht, daß das jetzt jemand falsch versteht!
    Kernpilze meine ich natürlich. ;)
    Kernpilze sind im Moment nicht so meine Lernpilze. Vielleicht irgendwann mal, weil eben gerade die Mikrostrukturen, die sind schon toll.
    Aber angucken tue ich's mir immer mal wieder gern.

LG, pablo.

• Klasse Beitrag, Eike, und aussagekräftige Fotos (auch wenn die "gute" Kamera nicht mehr funktioniert).

In der Tat bemerkenswert finde auch ich die makroskopische Ähnlichkeit der Gibberella pulicaris und Nitschkia grevilei!

Die mikroskopischen Unterschiede hast du anschaulich herausgearbeitet.

Ich würde mich freuen, wenn du dich zukünftig wieder öfter mit solchen spannenden Beiträgen im Forum einbringen würdest.
    Für mich sind sie eine echte Bereicherung!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Da kann ich mich nur anschließen:thumbup:. Ich habe ja kürzlich meine ersten beiden Pyrenos zur Bestimmung hier eingestellt und bin für Fundbeschreibungen und Mikros immer dankbar, dann lerne ich vll. auch meine Funde einzuordnen:).

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Nobi, Pablo und Florian
    vielen dank für die positive Resonanz.
    Nartürlich werde ich mich jetzt wieder öfters einbringen . Demnächst auch mit ein paar Dungpilzen. Hab hier ab morgen proben vom Schaf, Wisent und Elch .

Lg,Eike

• Natürlich werde ich mich jetzt wieder öfters einbringen. Demnächst auch mit ein paar Dungpilzen. Hab hier ab morgen Proben vom Schaf, Wisent und Elch.

Klingt spannend!
    Bin schon gespannt und freue mich auf entsprechende Beiträge von dir, Eike!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72