Pilzfotowettbewerb Februar 2015

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fotoegon.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebes Forum,

Ein weiterer Monatswettbewerb startet:

Für alle Interessierten: Bis zum 19. Februar um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

Die Preise  werden von unserem Sponsor Traumflieger.de zur Verfügung gestellt.

Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,

Das Forenteam von pilzforum.eu

• Offizieller Beitrag

Ihr habt noch ein paar Tage Zeit, euer Foto für den Wettbewerb einzureichen. Bisher sind es erst 7 Bilder.

• Ihr habt noch ein paar Tage Zeit, euer Foto für den Wettbewerb einzureichen. Bisher sind es erst 7 Bilder.

Da habe ich ja noch Chancen auf einen hervorragenden 8. Platz ;)

Der Februar hat bei mir leider noch nicht viel hergegeben. Und aus dem Fundus ausgraben mag ich keines.
    Dann werde ich mich eben mit dem beteiligen, was ich habe. :)

Gruß Alis

• Offizieller Beitrag

Hier die Bilder des aktuellen Fotowettbewerbs!

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Bild 16

Bild 17

Bild 18

Bild 19

Bild 20

Bild 21

Bild 22

Bild 23

Die Jury zieht sich bis zum 01. März zur Beratung zurück! :thumbup:

• Wow 8|

23 Teilnehmer, im Februar wohlbemerkt! Da bin ich aber schwer beeindruckt. Nachdem wie hier im Vorfeld tiefgestapelt wurde, sollten manche eventuell das Pokerspielen anfangen :D

Junge Junge, und was für Teile da dabei sind, das wird wieder mal eine Aufgabe für die Jury :giggle:

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Offizieller Beitrag

Die Jury hat entschieden:

1. Platz

Bild 19 - Fotoegon (Monatssieger) mit Gelbstieliger Muschelseitling (Panellus serotinus)

2. Platz

Bild 20 - pilzpic mit Samtfußrübling  (Flammulina velutipes)

3. Platz

Bild 12 - Natürlich mit Orangeseitling (Phyllotopsis nidulans)

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz - Bild 22 (Drosophila) mit einer Flechte (Cladonia spec.)

5. Platz - Bild 23 (abeja) mit Dacryopinax cf. spathularia

6. Platz (punktgleich)  - Bild 8 (Burgelfi) mit Fliegenpilz (Amanita muscaria)

6. Platz (punktgleich)  - Bild 6 (Waldbummler) mit Ohrlöffelstacheling (Auriscalpium vulgare)

8. Platz - Bild 9 (dieter.heune) mit Krauser Adernzähling  (Plicatura crispa)

9. Platz - Bild 1 (Christoph76) mit einem Kelchbecherling ([font="sans-serif"]Sarcoscypha spec.)[/font]

10. Platz - Bild 10 (Wühlmull) mit Winterporling  (Polyporus brumalis)

11. Platz - Bild 3 (Karl W) mit Lindenkelchbecherling (Sarcoscypha jurana)

12. Platz - Bild 11 (rainer70) mit Fliegenpilz (Amanita muscaria)

13. Platz - Bild 4 (Aldebaran) mit Judasohren (Auricularia auricula-judae)

14. Platz - Bild 7 (morixx) mit Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)

15. Platz - Bild 2 (Safran) mit Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha)

15. Platz - Bild 5 (Tannenzäpfle) mit Winterporling (Polyporus brumalis)

15. Platz - Bild 16 (mogu1) mit Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)

18. Platz - Bild 18 (solmsd) mit Hasenpfote (Coprinopsis lagopus)

18. Platz - Bild 13 (Alis) mit Herber Zwergknäueling (Panellus stipticus)

20. Platz - Bild 21 (gdno81) mit Orangeroter Kammpilz  (Phlebia radiata)

21. Platz - Bild 17 (geebro18) mit Erdstern (Geastrum spec.)

22. Platz - Bild 15 (Zimtsternchen) mit Samtfußrübling  (Flammulina velutipes)

23. Platz - Bild 14 (Martin1964) mit Herkules-Riesenkeule (Clavariadelphus pistillaris)

Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!

Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)

Die Auflösung des Jury-Wettbewerbs folgt in Kürze!

Freundliche Grüße,

Jan-Arne

• Herzlichen Glückwunsch an die Siegertruppe. Mit einen Platz 7 hätte ich nie gerechnet, umso mehr freue ich mich darüber. Mir persönlich hat es Bild 13 angetan. Wünsche allen noch einen netten Sonntag.

• Ok ihr habt es so gewollt. Bevor ich nicht mindestens einmal auf Platz 1 war, müsst ihr jedesmal wieder ein Bild von mir ertragen :D

So, Glückwunsch an die Gewinner! Es waren wieder tolle Bilder zu sehen. :thumbup:

Allerdings habe ich bis auf die erstplatzierten, eine ganz andere Reihenfolge/Platzierung erwartet. Das ist aber keine Kritik an der Jury, nur mein persönliches Ranking.

Und deshalb auch wieder Hut ab vor eurer Arbeit, war diesmal wohl wieder nicht so einfach.

Grüsse und schönen Sonntag noch

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Na also, 23 Bilder und für mich einen hervorragenden 18. Platz.
    Hat diesmal nur für einen Schnappschuss gereicht, aber im Februar aufgenommen.
    Die Pilze waren für meinen Geschmack mild. Habe die aber nicht weiter untersucht.
    Ist irgendwie gut, dass nicht alle guten Pilzfotografen alle ihre guten Bilder ausgraben. Ich denke, die Mischung aus sehr guten Bildern und den noch verbesserungsfähigen belebt den Wettbewerb mehr als nur Profibilder.

Gruß Alis

• Ich bedanke mich recht herzlich für die Glückwünsche zum vorderen Platz.

Die "Konkurrenz" wird ständig besser hier. Da muß ich vielen Teilnehmern ganz großen Respekt zollen.

Beim nächsten Wettbewerb trifft`s dann einen Anderen...... ;) .

Beste Pilzlergrüße , Burkhard

• Hallo,
    auch von mir herzliche Gratulation an die Gewinner, Fotoegon war bei mir auch ganz vorn (wo kriegt man nur immer die perfekten Pilze im perfekten Moos her - kann man die züchten? :D )
    Ich selbst hatte mich in der "Favoriten-Verfolger-Gruppe", ist ja auch so eingetreten, dankeschöööööööön!

Ein bisschen diskutieren? Vielleicht in dem "anderen" Thread?

• Hallo,
    auch von mir herzliche Gratulation an die Gewinner, Fotoegon war bei mir auch ganz vorn (wo kriegt man nur immer die perfekten Pilze im perfekten Moos her - kann man die züchten? :D )
    Ich selbst hatte mich in der "Favoriten-Verfolger-Gruppe", ist ja auch so eingetreten, dankeschöööööööön!

Ein bisschen diskutieren? Vielleicht in dem "anderen" Thread?

Moin abeja,

züchten war schön, aber irgendwie langweilig. Ich brauch den innigen Kontakt zum Wald.
    Deswegen bin ich auch in jeder freien Minute dort zugange. Zum Glück lebe ich in einem großen Waldgebiet, was der Sache sehr dienlich ist..... ;) .
    Für meine pilzigen Fotomodelle nehme ich mir sehr viel Zeit ....und prüfe und prüfe. Zum Beispiel Hintergrund, Schärfeebene ,Lichtverhältnisse und eine angemessene Aufhellung . Da vergehen für ein vertretbares Bild schon mal 30-40 min.
    Von der Suchzeit will ich garnicht erst reden. Aber all das ist Hobby und macht mir große Freude.

Was wär unsere Welt ohne Pilze und Wälder........ :rolleyes:

Herzliche Grüße, Burkhard